Wachsende Zahl von "Allerwelts-threads" und möglic

  • in letzter Zeit treten ja mit wachsender Popularität des Fx wiederholte Anfragen auf wie Z.B. "..startet nicht mehr..." etc. Eben die bekannten Sachen. Eine kurzer Hinweis, Angeben von links oder nur ein anders gesetzten Häkchen beheben vllt 70% der Fälle.

    um vllt hier einen grösseren Nutzen für beide PArteien reinzubringen, wäre es evtl hilfreich, noch mehr Themenblöcke bzw. einen Posts mit allem Hilfreichen anzupinnen.

    Es wird ja auch häufig auf die Suchfunktion verwiesen. WEnn die eben beim ersten Problem nicht benutzt wird, dann vllt ja diese angepinnten Threads.

    Ist nur ein Vorschlag, um die teilweise gebetsmühlenartigen Antworten zu in ihrer Zahl verringern :wink:

  • Ein FAQ-Forum in dem nur die Mods posten dürfen, wäre ganz nützlich. Dort könnte mann threads mit "Musterlösung" hin verschieben. Allerdings ist das natürlich eine sache, wo die Mods ihre Zustimmung geben müssten, da es zusätzliche arbeit macht. So liessen sich die Beiträge allerdings besser wiederfinden und drauf verweisen.

  • gibt es eigentlich bei der regestrierung eine aktivierungsmail?

    wenn man so ein FAQ einrichtet sollte man dann vllt. am besten schon beim anmeldeformular und dann noch mal in der aktiverungs mail auf diese sektion ausdrücklich hinweisen.

    so könnte man dann auch schaffen, das die FAQ gelesen werden ... :wink:

  • Es gibt ja bereits das Wiki, das man für die Faq benutzen kann. Ich finde ein FAQ-Forum nicht besonders elegant, eher unübersichtlich und schwer zu pflegen. Ich stimme aber mit euch überein, dass sich die Struktur des Forums den aktuellen Begebenheiten anpassen muss. Leider komme ich momenten aufgrund meiner Buchübersetzung nicht dazu, aber sobald das abgeschlossen ist, werde ich mich darum kümmern.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Gute Idee. Nur würde ich vor jedem Threadstart Fragen (also bevor man abschickt - nachdem man geschrieben hat) ob man mal probiert hat die Forensuche zu verwenden.
    Warum nach dem schreiben? Ist doch logisch, vorher wissen die poster eh nicht nach was sie suchen sollen.. "hmmm... mir fällt nix ein... ach ich frag lieber"
    danach haben sie das formuliert und habens leichter zu suchen. wenn man dann halt z.B. im smalltalk was posten will kann man die meldung ja einfach wegklicken. sollte sicher helfen, dass einige mal überhaupt suchen. viele fragen ja lieber gleich, bevor sie die suche verwenden, weil sie zu faul sind zum suchen oder keine lust haben sich einen längeren thread durchzulesen... - dann sollte man aber auch konsequent sein. Entweder lies oder strib. Weil wiederkäuen ist ja auch nicht das wahre, wenn er ihn durchgelesen hat und sagt das funktioniert net, (es passiert das und das anstatt das und das) dann ok...
    aber naja
    grüße

  • Wie wärs denn mit einer Art FAQ-Forum, wo jeder normale Benutzer reinposten kann? Die Moderatoren hätten so einen kaum erhöhten Verwaltungsaufwand (Sie müssen höchstens müll-Threads und Offtopic verschieben, aber das machen Sie ja sowieso in den anderen Foren auch), und dadurch, dass jeder reinschreiben kann, sollte sich die FAQ eigentlich recht schnell füllen.

    Natürlich hab ich aber auch nicht gegen ein FAQ-Foren, dass nur von Modertoren moderiert wird.

    Wegen Mozilla-Wiki: Von diesem Projekt halte ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Es ist zu sehr nach Stichworten gegliedert (und zuwenig nach Überschriften/Kategorien), als dass man die Lösung zu einem bestimmten Problem/einer bestimmten Frage schnell finden könnte. Außerdem können eventuelle Artikelverfasser in einem FAQ-Wiki das Problem haben, dass ihnen einfach kein gutes 'Stichwort' für ein bekanntes Problem oder so einfällt. In einer Forum-Rubrik hat man sofort alle 'Artikel' als Übersicht, und hat IMO auch weit bessere Suchfunktionen.