• Ich möchte gern zu SuSE Linux wechseln, habe aber das Problem, dass der Balken beim Installieren (während des grünen Bildschirms mit Willkommensgrüße in versch. Sprachen) bei ca. 1/3 stehen bleibt.

    Frage an die Linux-Experten: WARUM :?:

    P.S.: Linuxforen.de hilft mir bislang nicht weiter..... (keine Ideen mehr?)

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Also grundsätzlich würd ich dir mal von SuSE abraten. Weil SuSE ist mittlerweile zum "Windows unter den Linuxen" geworden. Das hat eigentlich nicht mehr viel mit Linux zu tun. Nimm lieber zumindest Mandrake. Aber jedem das seine ...

    Abgesehen davon: Wenn's der Balken beim Booten ist, dann drück mal F2 und schau dir an, was da steht. Eine genauere Beschreibung des Prblems wäre aber sicher hilfreich ...

  • Zitat von JonHa

    Wovon installierst du?
    FTP/Diskette/CD/DVD?
    Meinst du den Balken wo der Kernel geladen wird?
    Welche Version? 9.2?
    Kannst es ja auch mal unter http://www.linux-club.de versuchen.

    Installiert werden soll von CD......

    Gemeint ist nicht der Kernel-Balken, der läuft durch. Hiernach kommt eine grüner Bildschrim mit Willkommensgrüße. Dieser Balken bleibt aber stehen.

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von Libby

    Nimm lieber zumindest Mandrake. Aber jedem das seine ...

    Wie siehts denn mit UBUNTU aus?

    Zitat von Libby

    Abgesehen davon: Wenn's der Balken beim Booten ist, dann drück mal F2 und .........

    Kann F2 drücken, jedoch ohne Erfolg

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • > Kann F2 drücken, jedoch ohne Erfolg
    @ crazy: was heißt ohe erfolg? eigentlich sollte sich dann eine Art Konsole öffnen? Probier auch mal esc.

    Sonst kannst du bei der Installation auch den Parameter splash=0 versuchen um die konsole anzuzeigen.

    Zitat von bugcatcher

    Für Windowsnixchecker ist SuSE aber die erste Wahl. Mandrake konnte ich nie was abgewinnen.

    Ich hab mal Mandrake probiert, und ich kann daran auch nichts tolles finden. Unständliches eigenes Paketinstallationssystem (Yast/You ist viel komfortabler), nur sehr bruchstückhafte deutsche Übersetzung... :?

    Ich als Linuxanfänger würde entweder SuSE oder Fedora empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (11. Februar 2005 um 18:07)

  • Zitat von crazy5170

    Wie siehts denn mit UBUNTU aus?


    Ich bin auch Linux-Umsteiger und habe Ubuntu installiert, ist die erste Distribution die mich nach der Installation auf Anhieb gefallen hat.
    Habe vorher immer wieder Mandrake probiert, aber nach ein paarmal Linux booten war ich wieder bei Windows gelandet...

    Habe den totalen Umstieg noch nicht geschafft, warte auf Ubuntu Hoary die im April kommen soll und ein paar Neuerungen beinhalten wird.

    Viel Spass beim ausprobieren!

    Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0

  • Zitat von crazy5170

    Wie siehts denn mit UBUNTU aus?


    Libby hält nicht viel von Ubuntu. Der ist aber auch eh ein Freak. ; )

    SuSE mag er nicht, weil es in der Regel Geld kostet und damit genauso böse ist wie Microsoft. Und das er Microsoft hasst, ist ja nichts neues. Insofern ist seine Meinung diesbezüglich was "befangen". ; )

  • Zitat von bugcatcher

    SuSE mag er nicht, weil es in der Regel Geld kostet

    Man(n) kann doch SuSE völlig gratis vom FTP-Server runterladen. Man sollte natürlich ne schnelle DSL-Verbindung, am besten mit Flatrate, haben. :)

    BTW: Wir schweifen vom Thema ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (11. Februar 2005 um 18:05)

  • Zitat von AnHu

    Ich würde jedem Einsteiger Knoppix oder Kanotix empfehlen. Von Kanotix gibt es übrigens seit gestern eine neue Version. Es ist eine Live Cd, die man auch auf Festplatte installieren kann. Man findet es unter http://www.kanotix.de

    Hi AnHu,

    schon gut gemeint, aber nur solange es beim booten von der CD bleibt.

    Wenn du das alles auf die HD bringen willst, dann wird das doch schon wieder recht kompliziert und ist nicht gerade was für Linuxeinsteiger?

    Da installiert sich ne Susie schon noch einfacher. Lassen wir mal die Grundsatzdiskussion beiseite, was hinterher besser ist :)

    Und dass man mit Yast2 mächtig viel verwalten kann, wenn auch über ne Gui, wird ja wohl niemand bestreiten wollen. (prima, wenn man das später auch an der Kommandozeile kann)

    Hauptsache Linux

    Gute Nacht,

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Also die Installation ist unter Kanotix ganz einfach. Man gibt in die Konsole einfach sudo kanotix-installer ein. Dann wird eine Grafische Umgebung gestartet, wo man alles schön auswählen und partitionieren kann. Yast ist natürlich mächtig, aber unter Kanotix gibt es eine große Zahl an kleinen Tools, die Yast ersetzen. Auch der Rest wird alles richtig konfiguriert.
    Und in Sachen Paketverwaltung ist Kanotix unschlagbar. Dafür gibt es Synaptic wo man nach Programmen suchen und installieren kann. Die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst im Gegensatz zu Suse. Suse ist nicht schlecht (ich habe es selber 1/2 Jahr genutzt), aber es gbit gute und vor allem sehr bilige bzw. kostenlose Alternativen.

  • Schön,

    jetzt hast du das sehr genau beschrieben, für zukünftige Kanotix oder Knoppix User. (Wenn man weiss wie, ist es ja immer nicht so schwer) Nun isses also installiert, das Debian.

    Damit kann man das hinkriegen, aber die Schwelle ist trotzdem schon noch ne Ecke höher, als ein .rpm für die betreffende Distri zu ziehen und zu installieren.

    AnHu, ich will dir gar nicht widersprechen - man lernt sicher mehr über Linux, wenn man sich in ein Debian reinkniet, aber halt nur, wenn man das auch wirklich tut. Und nicht vorher schon keine Lust mehr hat, - "weil das schon komisch ist, dieses Linux" oder so (?)

    Keine offenen Türen einrennen :)

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • wäre gut, wenn man dann wüsste, was "sudo kanotix-installer" bedeuted, usw. (wird aber schon wieder kompliziert)

    - keine "welche Linux ist die beste Distri" Diskussion nötig -

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2