Eltern sind im Web fitter als Teenager

  • link ist tot :(

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Komisch, ich kann ihn immer noch aufrufen, auch nach Leeren des Cache. Na dann eben hier der Text:

    STUDIE

    Eltern sind im Web fitter als Teenager

    Eltern haben es immer geahnt: In vielerlei Beziehung sind sie weit fitter als ihr Nachwuchs. Entgegen verbreiteter Vorurteile erweisen sich Ältere in Studien oft überlegen, wenn es um den Umgang mit komplizierten Web-Inhalten geht. Der wibbelige Nachwuchs, so scheint es, ist nicht so clever wie vermutet.

    Man kennt das gängige Vorurteil: Mama und Papa quälen sich mit aus unerfindlichen Gründen dauernd abstürzenden Rechnern stochernd im Zeitlupentempo durchs Web. Der hackende, 14-jährige Nachwuchs lacht sich derweil eins und vergnügt sich abends heimlich damit, die Webseiten von Onlinebanken umzugestalten, einen Viren-Fight mit den Pickeligen aus dem Nachbarort auszutragen oder sich mal beim Pentagon umzusehen.

    Das aber, behauptet eine aktuelle Studie aus den USA, ist ganz, ganz falsch.

    Denn auch wenn es unter Älteren Digital-Analphabeten und unter den Jüngeren so einige Cybercracks gibt - unter dem Strich sieht die Sache anders aus. Demnach sind ältere Jahrgänge den Teenagern in Sachen Internet sogar überlegen.

    Sagt zumindest das Marktforschungsunternehmen Nielsen Norman Group. Die testeten die Web-Fähigkeiten verschiedener Altersgruppen auf ganz pragmatische Weise: Die Probanten mussten auf 23 festgelegten Webseiten ganz bestimmte Aufgaben erfüllen. Dazu gehörte es zum Beispiel, auf einer Behördenseite einen Termin zu beantragen oder auf der Website von MTV herauszufinden, wann in einer bestimmten Stadt ein Konzert von Norah Jones stattfinden würde.

    Mit einer Erfolgsquote von nur 55 Prozent schnitten die Teenies deutlich schlechter ab als die Älteren, die immerhin 66 Prozent der Aufgaben erfüllen konnten - eine Bestätigung älterer Studien mit ähnlichen Ergebnissen.

    Als Gründe für das schlechte Abschneiden der Teenager wurden Unreife, mangelnde Konzentrationsfähigkeit und schlechte Lesefähigkeiten genannt. Von "Design-Hindernissen" ließen sie sich zu leicht abschrecken, von komplexen Inhalten sowieso, "verwirrende" Navigationselemente oder als lang empfundene Downloadzeiten führten zu Verweigerungen.

    Unter dem Strich schnitten die Erwachsenen in den Tests besser ab, weil sie mehr Durchhaltewillen zeigten, wenn Dinge nicht offensichtlich waren und sich nicht leicht erschließen ließen. In dieser Hinsicht haben Eltern aber auch mehr Übung: mit ihren Kindern.

  • ich krieg die seite http://www.spiegel.de nicht mehr, weder FF noch IE
    du wohl? :shock:
    am firewall liegt es nicht, andere domain.de seiten krieg ich auch; seltsam,
    gestern gings noch, und morgen gehts sicher auch wieder... [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/hae.gif]

    aber zum thema: finde das reichlich pauschal, die Älteren usw., aber würde den test auch mal gerne machen :P

    gruss :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat

    Unter dem Strich schnitten die Erwachsenen in den Tests besser ab, weil sie mehr Durchhaltewillen zeigten


    Firefox = Erwachsenenbrowser .
    IE = Spielzeug (leider kein gutes und auch nicht pädagogisch wertvoll)

  • Das eizige was ich am Fierfox nicht so gut finde ist das man einige Sachen nicht machen kann (oder ich noch nicht herrausgefunden habe wie es geht).
    Z.B. Bei euch in den Chat-Raum zu kommen . Mir fehlen die Plugins oder so was!
    Oder allgemein Chaträume benutzen!
    ere wie immer vertweifelte Rumina. "ggg"
    Aber ansonnsten fine ich Fx eigentlich Suuuuppppeeeerrr! :D

  • Bugcatcher, das hab ich überlesen (jaja, die Jugend und Pisa, ich weiß)

    Dazu will ich mal was sagen. Es ist aber auch immer die Frage, wie etwas gefunden werden soll.
    Wenn man also schlecht ladende Seiten hat und ein verwirrendes Menü dann sind die Eltern besser. Interessant dagegen wäre auch mal das "gegenteil" zu prüfen, also normale Seiten, wer dann schneller ist - bzw. einfach nach irgendetwas fragen wonach man suchen soll. Das wäre mal interessanter, weil wenn ich wissen will wann Konzert XYZ stattfindet, geh ich net zuerst auf mtv.de sondern auf google um die Seite des Artisten herauszufinden - wo das Datum auf jeden Fall steht...

  • Ich kenne nicht die Einzelheiten der Studie, aber prinzipiell kann ich die Ergebnisse aus eigener Anschauung bestätigen.

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis oft mit Kindern/Jugendlichen und PC/Internet zu tun und stelle fest, daß diesen oft die nötige Geduld fehlt und leider auch die nötige Grammatik, um z.B. Suchbegriffe korrekt zu definieren, das ist teilweise schockierend (ausnahmslos deutsche Kinder, zum Teil Realschüler!).

    Bei Spielen am PC oder auf der PS kann man einen deutlichen Unterschied fesstellen zwischen Action-/Ballergames und Denk-/Strategiespielen: Kategorie Eins wird recht gut beherrscht, Kategorie Zwo hohe Versagensquote und es wird schnell aufgegeben und Image-Schadensbegrenzung betrieben ("Och, ist das langweilig ...")

    Das setzt sich dann in der Ausbildung und im Beruf so fort. Mehrfach beobachtetes Beispiel aus meiner beruflichen Praxis (Gastronomie-Kassensysteme): Sobald eine Kasse ausfällt, macht sich vorwiegend beim jungen Personal Panik breit, weil die Leute kaum mehr in der Lage sind, den Verzehr eines Gastes/Tisches mit Stift und Papier zusammenzurechnen. Ältere Bedienungen/Kellner haben damit überhaupt kein Problem!

    Unsere Nichte ist 16 und besucht die Realschule. Manchmal bin ich gerade anwesend, wenn sie Hausaufgaben macht ... Da habe ich schon Dramen erlebt ...

    Das sollen aber keine Pauschalaussagen sein, ich berichte nur davon, was ich selber täglich sehe.

    Noch ein einfaches Bespiel sind Forumsbeiträge: Ohne zu wissen, mit wem man es zu tun hat, kann oft deutlich sehen, ob ein Beitrag von einem sehr jungen oder etwas älterem Zeitgenossen verfasst wurde. Jüngeren Menschen fehlt oftmals die Zeit für Groß-Kleinschreibung und fürs Korrekturlesen, bevor ein Beitrag abgesendet wird. Wenn ich eine E-Mail von unserer Nichte bekomme, artet das öfter mal in Begrifferaten á la "9Live" aus.

    Wohlverstanden: Ich halte junge Menschen nicht für "dümmer", es ist oft nur Schlamperei und "Geht mir am Arsch vorbei"-Mentalität, aber das macht mir schon ein wenig Sorgen. Und das Beste: Du darfst noch nicht mal vorsichtig was sagen, sonst sind sie gleich beleidigt.

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Zitat von Ziggy

    Noch ein einfaches Bespiel sind Forumsbeiträge: Ohne zu wissen, mit wem man es zu tun hat, kann oft deutlich sehen, ob ein Beitrag von einem sehr jungen oder etwas älterem Zeitgenossen verfasst wurde. Jüngeren Menschen fehlt oftmals die Zeit für Groß-Kleinschreibung und fürs Korrekturlesen, bevor ein Beitrag abgesendet wird.
    Grüße, Ziggy

    Widerspruch Euer Ehren, ich gehöre zu den aelteren und tippe meistens alles in klein, da die niederlaender kaum den unsinn der klein/grossschreibung kennen, hier wird allein gross geschrieben am satzanfang, bei namen und mitgliedern der koeniglichen familie und einigen ausnahmen (z.b. Paus=Papst).

    gerade in forenbeitraegen tipp ich schnell, und da bin ich die kleinschreibung gewoehnt. briefe und emails werden gross/klein geschrieben.

    also aus der tatsache, dass jemand sich nicht an die gross/kleinschreibung haelt, auf das alter zu schliessen, ist sehr gewagt, dass geht schief :mrgreen:

    gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich komm in die Niederlande ;)
    Nein aber deutsch scheitn da ja mit großen nomen eine richtige ausnahme zu sein. Englisch hats nicht, französisch auch nicht. Ist auch viel praktischer, man brauch nicht überlegen "ist das jetzt ein substantiviertes adjektiv, man schreibts einfach klein. Genauso schwachsinnig ist eigentlich die deutsche artikel vergabe obwohl man damit als deutschersprachiger irgendwie nicht nachdenken muss.
    Ich zähle mich übrigens auch zu denen die nicht gut Kopfrechnen können, aber was hat das mit Geduld zu tun? Ich würde höchstens sagen das ist Unfähigkeit, hat aber mit dieser "Studie" wenig zu tun.

    Noch eine Frage: Wozu braucht man Grammatik für Suchbegriffe?! Meinst du rechtschreibung?
    Oder schreibst/suchst du "ich suche nach einem kochrezept für eintopf" oder "kochrezept eintopf" oder versteh ich dich falsch?!

  • Zitat

    also aus der tatsache, dass jemand sich nicht an die gross/kleinschreibung haelt, auf das alter zu schliessen, ist sehr gewagt, dass geht schief


    Meistens stimmt's aber! (Ausnahmen bestätigen die Regel, das gilt auch in umgekehrter Richtung)
    Ich wette: Wenn ich mich durch's Forum klicke, liege ich mit meinem Tipp richtig, wer zur SMS-Generation gehört und wer nicht.

    Grüße, Ziggy

    P.S.: Ich sprach hier nicht über Niederländer, sondern allein über deutsche Kinder/Jugendliche und meine eigenen persönlichen Erfahrungen. Wenn's jemand besser weiß - auch jut!

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Morgens!

    Sollte dem Artikel,den ich persönlich als Glosse empfinde,eine "Studie"
    zugrunde liegen,müßte ich mich schwer täuschen,wenn nicht Tante Spiegel
    ebendie inhaltsschwanger verlinkt hätte.

    Meine zugegebenermaßen kurze Anfrage an Google ergab derart viele
    Treffer,daß selbst meine DurchhalteFähigKeit auf eine sehr harte Probe gestellt und deshalb vorzeitig abgebrochen wurde.

    Ich hoffe zuversichtlich,daß mir deshalb nicht einfacher AltersStarrSinn,
    sondern eher ein klein wenig MedienKompetenz unterstellt wird.

    Ebendie sollten "wir" voll fett krass oder so weitervermitteln.

    Mit Groß - und Kleinschreibe,aber bitte ohne "Ä" im Weißen auf den Pommes; da sträuben sich selbst mir die NackenHaare.

    :lol:

    P.

  • Ich denke, man kann nie verallgemeinern. Ich bekomme über meine Homepage oft Reaktionen von Schülern. Das geht von "Supersite! Ich habe alle Informationen gefunden, die ich für mein/e Referat/Hausarbeit gebraucht habe. Dank eurer Site habe ich eine 1 bekommen." bis zu "Scheiß Site! Viel zu viel Text und zuviele Fremdwörter. Ich verstehe nur Bahnhof." oder auch "Habt Ihr nicht ein fertiges Referat für mich?". Und das sind alles Reaktionen von Leuten, die, nach eigenen Angaben, ein Gymnasien besuchen.

  • soso, was hatte spiegel geschrieben?

    Zitat

    Eltern sind im Web fitter als Teenager


    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk…,339668,00.html

    bitte, hier ist der ursprung

    Zitat

    Study shows some teens not as Web-savvy as parents


    http://www.usatoday.com/tech/news/2005…eens-usat_x.htm

    gezogen von der website der nielsen norman group (rechts)

    Zitat

    study of usabality for teenagers


    http://www.nngroup.com/

    mein gott, was hat der autor des spiegels die studie verhunzt :evil:

    ich wusste es schon immer: der spiegel ist die bildzeitung fúr akademiker

    gruss :roll:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident