Bookmarks: Ehrliche Worte!

  • Hallo alle zusammen!
    ich finde, es ist an der Zeit für ein ehrliches Wort zum Firefox. Sicher hat dieser Browser tolle Vorzüge gegenüber den IE, aber es gibt ein hartnäckiges Problem: Das Verschwinden der Bookmarks in allen Lebenslagen ist seit langem bekannt, wird immer wieder dokumentiert und dennoch nicht gelöst. Es scheint mir definitiv ein Fehler im Programm zu sein und es ist jämmerlich, wie damit umgegangen wird. Bitte sagt doch einfach die Wahrheit: Dieser Fehler ist da, und solange er nicht behoben wird, kann man diesen Browser ruhigen Gewissens keinem Freund empfehlen! Sicher gibt es ein spezielles Backup-Programm, aber diesen "Einstellung" sollte sich MS mal leisten, da höre ich schon das Geschrei...
    Schade eigentlich, meint Rolf

  • Ich muss mich "leider" meinen Vorrednern anschliessen, aber man sollte trotzdem damit dieses Problem nicht abtun. Es gibt anscheinend Fehlersituationen, in die wir glücklicherweise noch nicht geraten sind: Deshalb sollte man versuchen das Fehlverhalten einzugrenzen: Ist Firefox oder der Computer vorher abgestürzt? Tritt das Problem unter allen Betriebssystemen auf? Usw. usf.

  • Zitat von Dr. Evil

    bei mir war auch noch nie etwas weg

    Bei mir auch nicht, obwohl ich den Fuchs schon seit der 0.7 benutze.

    Und bei allzuvielen Leuten scheint das Problem auch nicht aufzutauchen. Nur, einer ist schon einer zuviel.

    Bei Buzilla sind mehrere Meldungen gelistet über verschwundene Lesezeichen, die meisten davon betreffen entweder die Suite oder den Firefox 0.10.

    Bei einer dieser Meldungen wurde als mögliche Fehlerquelle angegeben, dass eine neue Version über eine alte gebügelt wurde.

    Ob es nun wirklich daran liegt? Keine Ahnung.

  • Das "Verschwinden" der Bookmarks hängt in 99% aller Fälle mit Programmabstürzen und nachfolgendem (im Grunde ungewolltem) Anlegen eines neuen Profiles zusammen. Sie sind dann nicht wirklich weg, sondern nur im alten Profil. Bei den wenigen Fällen, in denen die Datei bookmarks.htm durch Stromabschaltung oder ähnliches wirklich beschädigt worden ist kann man eigentlich auch nicht von einem Fehler in Firefox reden. Ein Word-Dokument wäre in einem solchen Fall wahrscheinlich auch weg. Das Problem liegt in solchen Fällen in der Philosophie, die Bookmarks in einer Datei zu speichern und nicht, wie die Favoriten als viele Einzeldateien in einem Ordner. Eine Philosophie ist aber kein Fehler und ob die Programmierer das ändern werden wage ich zu bezweifeln.

    PS. Da ich die Problematik kenne, habe ich immer ein Backup meiner Bookmarks. Ich habe es bis jetzt aber noch nie benötigt.

    Win XP Home SP2, Deer Park Alpha 2 (20050720, nightly, zip-Version)
    FF-Erweiterungen, myflickr

    Einmal editiert, zuletzt von Gertrud (26. Januar 2005 um 20:05)

  • Es müssen die, die das Problem haben, sich bemühen und nach dem Fehler/Grund suchen. Ich und alle anderen, die noch nie Lesezeichen verloren haben können nur spekulieren.

    Also wenn jemandem Lesezeichen fehlen dann sollte er sich drum kümmern und nach einer Lösung suchen, Hilfe und Unterstützung findet man hier im Forum sicherlich.

    Ansonsten muss ich Gertrud recht geben. Meist hängts mit Problemen, die das Profil betreffen, zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Master X (26. Januar 2005 um 20:08)

  • Zitat von Mithrandir

    ..... aber man sollte trotzdem damit dieses Problem nicht abtun. Es gibt anscheinend Fehlersituationen, in die wir glücklicherweise noch nicht geraten sind:

    stimmt auffallend.

    es gibt genügend beiträge wo die bookmarks verschwunden sind, und es ist und bleibt nun mal nicht nur ärgerlich
    sondern ist für viele leute einfach nicht zumutbar!
    ich benutze bookmark backup, aber woher soll der neue fx-user wissen, dass sowas passieren kann und wie er sich davor schützen soll.

  • Das Problem sollte eigentlich in der finalen Version nicht mehr auftauchen. Schaut mal in euer Profil, dort sollte eine bookmarks.bak existieren. Selbst nach einem Stromausfall wird die bookmark-Datei über dieses Backup automatisch wieder rekonstruiert. Dies ist eigentlich auch kein Thema für Smalltalk. Wenn es ein konkretes Problem gibt, bitte benennen. Ich verschieb's trotzdem mal ins allgemeine Forum.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat

    Ich verschieb's trotzdem mal ins allgemeine Forum.


    Da war das Thema schon einmal und einer deiner "Kollegen" hat es in den Smalltalk verschoben. ;)

    Die Bookmarks.bak als letzter Rettungsanker: Wie wird denn sichergestellt, dass die anscheinend leere Bookmarks.htm diese nicht wieder überschreibt? Irgendwann hatten wir das -glaube ich zumindest - auch schon einmal hier im Forum.

  • Ich hab zwar grad keine Lust, das zu suchen, aber der Mechanismus ist ziemlich narrensicher. So weit ich mich erinnere, wird überprüft, ob die bookmarks.html auch das abschließenede </HTML> hat und darf erst dann die bookmarks.bak überschreiben. Wenn </HTML> vorhanden ist, ist die Datei nämlich unter Garantie komplett. Mir fällt jedenfalls gerade kein Szenario ein, in dem der Mechanismus nicht greifen würde.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Es gab aber hier auch schon Fälle, in denen die bookmarks.bat anscheinend auch leer war. Vorausgesetzt es handelt sich dabei nicht nur darum, daß es den Leuten nicht gelungen ist, ihr altes Profil wiederzufinden, ist das jetzt mal reine Spekulation: könnte es nicht sein, daß wenn die Datei bookmarks.htm durch einen Crash beschädigt ist und man dann den Firefox wieder öffnet, unter bestimmten Bedingungen eine leere boorkmarks.htm erzeugt wird? In dem Moment, wo man FF wieder schließt würde dann die bookmarks.bak mit der neuen leeren bookmarks.htm überschrieben und dann ist natürlich alles wirklich weg. Ich habe keine Ahnung, ob das so sein könnte, da mir so etwas nocht nicht passiert ist. Aber, falls einem von den erfahreneren Benutzern mal ein richtiger Crash passiert, sollte man vielleicht mal in dieser Richtung nachforschen. (Etwas seltsam finde ich es schon, daß dieser Bookmarkverlust noch keinem von denen, die hier regelmäßig Auskunft geben passiert ist.)

  • Nochmal: Den Firefox finde ich in vielen Bereichen einfach toll, aber es ist nicht zumutbar, dass immer wieder dieses Bookmark-Problem auftaucht. Es finden sich genügend Postings hier und auch in anderen Foren darüber, muss man nur mal suchen. Es macht keinen Sinn, dass sich jetzt alle User melden, die KEINE Probleme damit hatten. Ich weiss, dass Lamentieren ebenfalls keinen Sinn macht, und nachbessern kann ich die Software leider auch nicht. Ich hoffe nur, dass sich dieses Problem mit der nächsten Version erledigt hat...das war´s dann, Rolf

  • Was soll denn dieser Thread bringen, wenn du das einfach nur mal so anmerken wolltest, ohne weiter was dazu zu sagen?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • vor allem... was solls bringen, wenn hier keine entwickler sitzen? hier ist ein support-forum von fans für (angehende) fans. kein beschwerde-forum, da hier kein verantwortlicher rumgeistert.

    Btw: Ich hatte die probleme mit dem bookmarkverlust auch schon 1 oder 2 mal. aber das ist lange her. irgendwann vor 0.7 ...

  • Hi zusammen.

    Genau dieses Problem hat mich jetzt auf Eure Seite geführt.

    Bei mir sind sämtliche Lesezeichen verschwunden. Auch habe ich diesen Versuch gemacht, das alte Profil wieder herzustellen. Es geht nicht.
    Ebenso verschwunden ist auch diese shortcutleiste, wo ich mir die wichtigsten addys abgelegt habe.

    Wenn ich im Ordner Profile nachsehe, gibt es eine datei namens bookmark.bak... wie kann ich denn feststellen, ob diese die alten einstellungen enthält.

    Eine andere Frage schließt sich mir auch an... wenn es ein Programmfehler ist, sollte es doch aber über die Systemwiederherstellung zu bereinigen sein... das geht aber auch nicht.
    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und ziemlich angefressen, da mir extrem wichtige Links verloren sind...

    Kann mir vielleicht jemand noch irgend einen Tip geben?
    Vielen Dank
    dj-dyna