Nova Anpassungen

• @ 2002Andreas

"Und was genau hast du dann davon? Du verschiebst alles nur um ein paar Versionen";)

immerhin..............🙃...............und dann brauch ich wieder deine Hilfe...............😉😊

• ehrlich gesagt, das sind mir momentan zu viele Baustellen im Nova Design. Da bin ich vorerst mal bequem und warte dann mal die Version 161 ab, solange der Eintrag in "about:config" noch gültig ist.

• Ich hatte auch Asche erst als Theme, bin aber auf Tipp von 2002Andreas zu Proton. So viel hat sich durch den Themewechsel nicht geändert, was wegen Nova bereits angepasst war, eher zum positiven. Das und diverse individuelle Einstellungen, bin noch nicht ganz fertig, und durch dankbare Hilfe von hier, und der FF sieht für mich :thumbup:aus.

• Na ja, für mich ist da ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Aber so hat halt jeder seine ganz eigene Wahrnehmung.

Natürlich sind Wahrnehmungen unterschiedlich. Den Punkt möchte ich dir auch nicht nehmen. Aber wie gesagt habe ich die von dir genannten alten und neuen Icons in Photoshop aufeinander gelegt und mehrfach vergrößert. Der Unterschied war so marginal, dass die Aussage, die alten Icons seien „schlanker”, für mich wirklich nicht so klar ist. ;)

Manchmal frage ich mich, wer da diese "neuen" Kriterien festlegt.

Mozilla folgt hier ganz klar dem aktuellen Zeitgeist. Das habe ich diesem Beitrag ausführlich beschrieben und mit Beispielen untermauert.

Warum kann man das eigentlich nicht von vornherein jedem User/in selbst überlassen.

Das ist in Firefox doch jedem Nutzer überlassen. Es gibt mehr als 515.000 Themes und mit userChrome.css einen Mechanismus, den kein relevanter Browser außer Firefox besitzt, und der es dir erlaubt, wirklich jeden Aspekt der Oberfläche via CSS zu verändern.

Standard-Design kann es eben nur eines geben. Und das in Firefox seit Nova immerhin in gleich 24 Farb-Versionen.

Also über zu wenig Nutzer-Möglickeiten kann man sich wirklich nicht beklagen.

Warum lässt man den Eintrag, das Nova Design abzuschalten, nicht dauerhaft.

Und dann soll Mozilla dauerhaft mehrere Designs pflegen? Und wieso überhaupt nur Nova sowie das vorherige Design und nicht auch noch das Design davor und das davor? Das sollte dir selbst klar sein, dass das nicht funktionieren kann. Das wäre die absolute Wartungshölle, was zum Nachteil aller Nutzer wäre, weil damit zwangsläufig eine erhöhte Fehleranfälligkeit sowie eine langsamere Weiterentwicklung einherginge.

Mein nächster Schritt ab 161 wird dann folgender sein, ich bastle mir eine ESR Version zurecht, da wird es ja hoffentlich noch länger ohne Nova Design gehen.

Das ist halt kein besonders zielführender nächster Schritt, wenn du das, was du ohnehin machen musst, nur verschiebst. Du löst damit ja nichts. Und ich würde einem Privatanwender auch nie empfehlen, Firefox ESR zu nutzen. Es ist möglich und erlaubt, natürlich, aber die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach ganz klar.

Abgesehen davon, deinen längeren Artikel mit deinem Plädoyer pro Nova habe ich bereits gelesen

Also einen Artikel mit Plädoyer pro Nova habe ich definitiv keinen geschrieben. Ich habe einen Artikel geschrieben, in welchem ich vollkommen wertfrei die Neuerungen des Nova-Designs vorgestellt habe.

und ich teile deine Ansicht, dass es in Firefox einmalig ist, dass man immer alles individuell anpassen kann. Es ist halt leider immer nervig und zeitaufwändig, zumindest geht es mir so. Die meisten wird es wahrscheinlich garnicht interessieren. 😉

Das ist verständlich, aber halt ein komplett hausgemachtes Problem, wenn man meint, das Browser-Design anpassen zu müssen und einem die über 515.000 Themes nicht reichen. Ich habe nicht eine einzige Anpassung via userChrome.css oder Script und das macht das Leben mit Firefox-Updates wirklich sehr entspannt, weil es einfach nie irgendwelche durch Updates verursachten Themen gibt. Das seit 22 Jahren, die ich Firefox jetzt schon nutze.