- Firefox-Version
- 156
- Betriebssystem
- Windows 11
Gibt es in den Einstellungen - Erscheinungsbild die Auswahlmöglichkeit für die Icons nicht mehr?
Gibt es in den Einstellungen - Erscheinungsbild die Auswahlmöglichkeit für die Icons nicht mehr?
Ja genau. Bei mir fehlt "Weitere Symbole".
Bei mir ist die Option in 156.0 (64-Bit) nicht vorhanden, in Nightly 158.0a1 (2026-09-17) (64-Bit) jedoch schon.
Diese Funktion steht nur für Installationen zur Verfügung, die nicht über den Microsoft Store erfolgten. Das ist neben dem Betriebssystem und browser.shell.customIcon.enabled die einzige Prüfung, die zwecks Anzeige in den Firefox-Einstellungen stattfindet.
Meine Installation erfolgte nicht über den MS Store sondern über den Firefox Installer.
Ist bei mir genauso wie bei seipe .
Wie gesagt: Im Code werden exakt drei Dinge geprüft: Windows, Store-Installation (oder genauer: MSIX-Installation) sowie die genannte Option in about:config. Die Einstellung wird angezeigt, wenn alle drei Prüfungen erfolgreich sind, und nicht angezeigt, wenn mindestens eine dieser Prüfungen fehlschlägt.
Was erhältst du denn als Ergebnis, wenn du Services.sysinfo.getProperty('hasWinPackageId') in der Browser-Konsole ausführst? Und auf welchem Wert steht browser.shell.customIcon.enabled bei dir?
die Auswahlmöglichkeit für die Icons nicht mehr?
Hast du die denn vorher mal gehabt?
Und hast du den Firefox per .exe neu installiert, oder über die normale Update Funktion?
2002Andreas Habe ich vorher schon mal gehabt. Nicht über die normale Update Funktion sondern Firefox Installer.
Sören Hentzschel browser.shell.customIcon.enabled steht bei mir auf false.
Nicht über die normale Update Funktion sondern Firefox Installer.
Ok. Aber warum wartest du nicht einfach ab, bis das Update ganz normal angeboten wird?
Evtl. liegt es ja jetzt an deiner Version.![]()
browser.shell.customIcon.enabled steht bei mir auf false.
Dann hast du damit deine Antwort. Die Option muss auf true stehen.
Habe ich vorher schon mal gehabt. Nicht über die normale Update Funktion sondern Firefox Installer.
Wieso installierst du Updates nicht normal?
browser.shell.customIcon.enabled steht bei mir auch auf false. But why?
Ich hänge mich mal hier drauf!
Firefox wurde per EXE installiert und Updates immer ganz normal!
Eingabe in der Konsole ergibt => false
browser.shell.customIcon.enabled steht auch auf false
Manuelles Ändern lässt zwar in den Einstellungen die Optionen erscheinen,
aber Umstellungen bewirken nichts und nach einem Neustart steht
auf browser.shell.customIcon.enabled auch wieder false
Stört mich jetzt nicht wirklich, denn wenn ich wollte, könnte ich das Icon
auch auf andere weise ändern.
Mira_Belle Ist bei mir genau so.
2002Andreas Habe Firefox von dir #17 heruntergeladen und installiert. Wieder kein Browsersymbol ändern unter Erscheinungsbild vorhanden.
Jetzt ist alles ok. browser.shell.customIcon.enabled stand zunächjst auf false. Habe es auf true gesetzt. Und jetzt ist auch die Einstellung Browser Symbol vorhanden.
Diese Funktion steht nur für Installationen zur Verfügung, die nicht über den Microsoft Store erfolgten.
Als Nutzer von Linux Ubuntu ist mir diese Funktion auch Versionsübergreifend absolut unbekannt.
Manuelles Ändern lässt zwar in den Einstellungen die Optionen erscheinen,
aber Umstellungen bewirken nichts und nach einem Neustart steht
auf browser.shell.customIcon.enabled auch wieder false
Das spricht dafür, dass die Startmenü-Verknüpfung entfernt worden ist. Denn Firefox benötigt diese Verknüpfung aus technischen Gründen für die Anpassung des App-Symbols. In dem Fall deaktiviert Firefox selbständig die Option.
Als Nutzer von Linux Ubuntu ist mir diese Funktion auch Versionsübergreifend absolut unbekannt.
Die Funktion gibt es aktuell nur für Windows (Microsoft Store ausgenommen), Android und iOS.