- Firefox-Version
- 155.0.1
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo!
Habe seit einigen Tagen den Ordner "Old Firefox Data" auf dem Desktop und kann den nicht löschen. Habe schon diverse KI's befragt, aber bisher keinen Ansatz gefunden. Kann da jemand helfen?
Hallo!
Habe seit einigen Tagen den Ordner "Old Firefox Data" auf dem Desktop und kann den nicht löschen. Habe schon diverse KI's befragt, aber bisher keinen Ansatz gefunden. Kann da jemand helfen?
Hallo,
das Vorhandensein des Ordners deutet darauf hin, dass du eine Profilbereinigung durchgeführt hast. Für „kann nicht löschen” benötigt es allerdings weitere Informationen. Woran scheitert es? Erhältst du eine Fehlermeldung?
kann den nicht löschen
Hallo und willkommen hier im Forum. 😊
Firefox ist bei dem Vorgang geschlossen?
Habe schon diverse KI's befragt
Ich habe natürlich Firefox gestoppt, dann wieder den PC neu gestartet
ich habe sogar Firefox deinstalliert, neu gestartet und dann veruscht zu löschen. Aber leider ohne Erfolg
Hm, könnte was mit den Zugriffsrechten zu tun haben. Vom Internet/Netzwerk getrennt vorgehen.
Das sollte eigentlich gar nicht passieren, weil Desktop als auch Profile regulär im selben Benutzerordner liegen.
Könnte mir allenfalls vorstellen, dass Onedrive nach noch mitspielt. Aber es wurde ja nach einer Fehlermeldung gefragt und bislang weder noch beantwortet.
Ich würde die Sache mit Rechteübernahme nur als allerletzten Ausweg nehmen, denn idR zerschiessen sich die Nutzer damit nur noch mehr ihr System. Und ausserdem hat es nicht umsonst das integrierte Administratorkonto
Administratorkonto in Windows aktivieren | kostnix-web.de
net user Administrator /active:yes
net user Administrator /active:no
Der ist dann in der Anmeldemaske verfügbar.
das sind die Meldungen, die ich beim löschen bekomme
auch mit dem Tool Lockhunter geht nichts.
so geht es: Trotzdem danke für die angebotenen Hilfestellungen:!!!👍️
Danach auswählen:
Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Eingabeaufforderung
Geben Sie dort ein:
Wenn der Ordner Old Firefox Data angezeigt wird, ist C: richtig.
Falls nicht:
Wenn der Ordner unter C: gefunden wurde:
Wenn er unter D: gefunden wurde:
Danach:
und Windows fortsetzen auswählen.
Der Ordner enthält alte Firefox-Profildaten. Darin können sich unter anderem Passwörter, Lesezeichen, Chronik und Einstellungen befinden. Löschen Sie ihn nur, wenn Sie diese Daten nicht mehr benötige
Warum sollte dann D: richtig sein?
Benutzt du zufällig Eset Antivirus?
so geht es
Hallo ![]()
ergänzend zu .DeJaVu aber nur, wenn der User Admin explizit angelegt wurde. Standardmäßig gibt es den nämlich nicht.
Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Eingabeaufforderung
Das geht deutlich einfacher durch Drücken der Windows-Taste und dann "cmd" (als Administrator ausführen).
Geben Sie dort ein:
Mit
erspart man sich sich das Gerate mit dem Laufwerk.
Wenn der Ordner unter C: gefunden wurde:
[...]
Wenn er unter D: gefunden wurde:
Auch dieses Gerate erspart man sich mit
Alles unter der Voraussetzung, dass es den User Admin wirklich gibt. Die Bereinigung müsste dann unter diesem Account erfolgt sein.
Gruß Ingo
Um deine Infos zu ergänzen, weil ich das wissen wollte wegen /Admin/
Der interne (meistens deaktivierte) Administrator net user administrator /active:yes|no Bekommt den Ordner /User/Administrator/
Von daher ist Admin ein frei gewählte Name, wobei ich dessen Namensgebung eher als unglücklich bezeichnen würde. Ich habe auch Admin-Rechte, aber einen anderen Nutzernamen. Wobei "Administrator" wieder andere Rechte hat, aber auch nicht alles, was "System" und andere Systemkonten dürfen.
Der Aufruf über die Wiederherstellung ist auch nur eine Option. Ich wäre schon stutzig geworden, wenn ich mit Admin-Rechten nicht Daten in einem gleichnamigen Ordner löschen darf. Wobei sich dann auch die Frage stellt, greift hier der Nutzer "Admin" zu auf seine Daten, weil so angemeldet, oder jemand anders.
Was ich nicht weiss, ob Windows mit dieser Namensgebung noch mehr verknüpft als sonst.
Es gibt bei mir mehr Fragen als Lösungen. Was ich allerdings jetzt schon voraussagen würde, dass irgendwas mit den Rechten insgesamt nicht mehr stimmen kann. Ja, ich hatte auch mal Dateien, die ich nicht mehr löschen konnte, aber nur, weil sie angezeigt, aber effetiv nicht mehr vorhanden waren - da hatte Windows mehr als nur eine Gedenksekunde, Neustart half. Aber so gar nicht löschen dürfen, das gab es hier noch nie, niemals nicht in den letzten 20 Jahren. Deswegen gehe dann ich dann immer von einer sonstigen Sicherheitssoftware aus, Eset war bekannt für so ein Verhalten, oder ein bereits verstelltes System in seinen Grundfesten. Ich kenne sowas nicht mal von Linux.