in #7 habe ich screenshots der Dateien in ihren Verzeichnissen hochgeladen. Das müsste eigentlich stimmen.
Nackter Firefox nach Update
-
Sensei -
9. September 2026 um 14:03 -
Unerledigt
-
-
Das müsste eigentlich stimmen.
Zur Sicherheit:
Hier die .zip Datei downloaden:
BeitragRE: JavaScript in der Nightly 155.0a1 (2026-07-28)
Bitte mal testen.
Die Datei und den Ordner im Installatiosnordner umbenennen.
Dann die .zip entpacken und beides in den Ordner wieder einfügen.
Ordner.zip
2002Andreas29. Juli 2026 um 20:33 Beide Dateien müssen in den Installationsordner. Die vorhandenen erst entfernen oder zumindest umbenennen.
-
nur utilities.js hat sich um 2Byte unterschieden. Die von dir genannte hat 9164 b
die vorhandene hatte 9166 b. Die hab ich überschrieben.
Neustart - keine Änderung
-
Stop!
Noch mal von vorne!Wo ist die EXE installiert?
Hast Du auch die entsprechenden Dateien da ersetzt?Dann, sind wirklich alle Dateien (Ordner) im Profil erneuert (ersetzt) worden?
Auch im richtigen Profil?Und hier ist ganz genau beschrieben, was wo ersetzt werden muss!
userChrome.js/userChrome at master · Endor8/userChrome.jsSkripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.github.com -
Das ist dann dein Profilordner. Da müssen die Dateien rein, Skripte etc.
Sensei Es könnte aber auch sein, dass default-release-2 erst jetzt bei deinem "Installationsunfall" angelegt wurde, da wäre dann default-release-1 dein vorher benutztes Profil gewesen und default-release-2 ist nur jungfräulich.
-
milupo Ich wäre ja ganz anders vorgegangen, angefangen mit der profiles.ini,
aber wenn der Nutzer gar nicht weiß, was sein "richtiges" Profil ist, wird's schwierig.
Dann doch lieber das neue Profil neu aufbauen und wenn alles gut ist,
die "alten" Profile löschen.
Nachteil der Aktion, alle Erweiterungen müssen neu installiert werden. -
Wenn er wenig Kenntnisse hat, wäre es einfacher, das richtige Profil herauszufinden, er hat ja nur vier Profile, die er nur nach und nach starten braucht. default ist wahrscheinlich nur ein Dummy-Profil.
-
//
Ich frage mich nur, warum man das Programm auf D: installiert, statt auf C: wo es Standard sein sollte.

Nur mal auf die Schnelle bei Google

Demnach muss man dann immer mal mit Problemen rechnen.
-
Laut Screenshot ist sein "richtiges" Profil default-release-2.
Und ich denke nicht, dass er den Profilmanager nutzt!
-
Nachdem ich den FF auf C: deinstalliert (Systemsteuerung - Programme und Features)habe,
lud ich den aktuellen FF herunter und installierte alles auf D:\Internet\Firefox:Ins Programmverzeichnis wurden aus der Datei Firefox-Anpassungen.zip der Ordner userChromeJS
kopiert als auch die config.js. Da ist auch die utilities.js mit 9166b.
Ins default\pref Verzeichnis kam die config-prefs.js wie weiter oben als screenshot.
Die 82b große userChrome.js ist im chrome Verzeichnis des Profilordners.Damit sollten alle am richtigen Platz sein.
-
Ich frage mich nur, warum man das Programm auf D: installiert,
C ist war voll

Ich weiß auch nicht, was sich Sensei dabei gedacht hat. -
Ich frage mich nur, warum man das Programm auf D: installiert, statt auf C:
Dann wird die Systempartition nicht so zugemüllt und lässt sich auch handlicher Sichern.
In den letzten Jahrzehnten habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Oft crashed ja nur die Systempartition die man dann einfacher zurückspielen kann.Die Systempartition ist eine SSD mit 500 GB, auch die werden schnell voll wenn man
alles dort installliert. -
die man dann einfacher zurückspielen kann.
Mit einem regelmäßigen Image der Festplatte gibt es dann auch keine Probleme

-
Laut Screenshot ist sein "richtiges" Profil default-release-2.
Nein, nicht unbedingt, es war das zum Zeitpunkt des Screenshots verwendete Profil.
-
es war das zum Zeitpunkt des Screenshots verwendete Profil.
und ist es immer noch.

-
Sensei Jetzt sicherst Du Dir mal gen ganzen Strang unter
C:\Users\Horst\AppData\Roaming\Mozilla,
also den kompletten Ordner "Firefox" mit allem, was sich darin befindet!
Sicher ist Sicher!Wenn geschehen gibst Du wieder im Firefox about:profiles ein
und löschst alle nicht genutzten Profile.Es sollte dann wirklich nur eins noch übrig bleiben!
Firefox runterfahren
Dann ersetzt Du zur Sicherheit noch einmal die userChrome.jsDen Firefox starten und bitte berichten.
-
C:\Users\Horst\AppData\Roaming\Mozilla
Unter C: hat er doch alles wieder gelöscht.
Seine Installation befindet sich jetzt auf D:
-
Ins Programmverzeichnis wurden aus der Datei Firefox-Anpassungen.zip der Ordner userChromeJS
kopiert als auch die config.js. Da ist auch die utilities.js mit 9166b.Wieso schmeißt du das Programm und das Benutzerprofil zusammen?
Profil (komplett!) auf De kann ich nachvollziehen, bei 500er SSD das Programm nicht so sehr, aber beides zusammenwurschteln halte ich für eine ZIEMLICH unkluge Idee :-/ -
Unter C: hat er doch alles wieder gelöscht.
Seine Installation befindet sich jetzt auf D:
Das ist/sind aber die Profile.
-
Wieso schmeißt du das Programm und das Benutzerprofil zusammen?
Hat er hier nicht gemacht. In Beitrag #30 geht es nur um die Dateien für Benutzerskripte, die im Installationsverzeichnis sein müssen.
-