Sidebar - Symbol für Downloads

• Firefox-Version
    155.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 25H2

Hallo zusammen,

Ich habe bei Firefox das Layout auf Vertikale Tabs, da ich einen 21:9 Monitor habe.
    Nur bei der Sidebar fehlt mir das Symbol für Downloads.
    Kann man das irgendwie hinzufügen; wie durch ein JavaScript etc?

Gruss,

Angel

• Das gibts schlichtweg nicht, noch nicht, würde ich sagen. Die Nightly bietet das auch nicht, es gibt auch keinen Verweis, mehr als diese 5 Einträge auszuwählen. Script, wenn, dann in der Anpassen-Sektion.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• wie durch ein JavaScript etc?

Ich habe mal eine KI gefragt mit diesem Ergebnis:

• Oder man installiert sich einfach eine entsprechende Erweiterung, was immer die bessere Lösung ist, wenn die Erweiterung alles abdeckt, was man benötigt. Beispiele:

Downloads Sidebar Reborn – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Downloads Sidebar Reborn für Firefox herunter. Displays a sidebar that lets you manage all your downloads. No new windows, no new tabs, just a…
    addons.mozilla.org
    Sideloads - Sidebar downloads – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Sideloads - Sidebar downloads für Firefox herunter. See your downloads in the sidebar.
    addons.mozilla.org
  • ..., was immer die bessere Lösung ist, ...

Sicher?
    Man ist auf jeden Fall auf einen externen Entwickler angewiesen!
    Ich habe es schon erlebt, dass eine Erweiterung einfach nicht mehr weiter entwickelt wurde, und bäm,
    es kam der Tag, wo sie ihre Funktion einstellte.
    Oder auch schon passiert, eine Erweiterung. jahrelang kostenlos, plötzlich wollte der Entwickler Kohle!
    Verarscht kam ich mir vor, weil ich kurz vorher noch eine Spende überwiesen hatte.
    Bei einem Script, weiß ich mir zu helfen!
    Entweder bekomme ich Unterstützung auf diesem Board oder ich bekomme es mit mistal in den Griff.

Den Dank reiche ich mal an die KI weiter

Quatsch, Du bist doch der, der den richtigen Promt erstellt hat!!

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (5. September 2026 um 14:54)

• Ein kleines Bonbon!
    Hatte ich mir mal "entwickelt", weil mir Platz wichtig ist.

Das Firefox-UserScript verwandelt die standardmäßige Sidebar in eine schwebende, hover-aktivierte Leiste mit folgenden Funktionen:

• Dynamische Höhenanpassung an das Browser-Fenster (via ResizeObserver).
    • Persistente Sichtbarkeit, wenn ein Sidebar-Menü geöffnet ist (popupshowing-Event).
    • Manuelle Breitenanpassung per Drag & Drop (Resizer-Handle).
    • CSS-Animationen für sanftes Ein-/Ausblenden (mit transform: translateX).
    • Positionierung links oder rechts (über Attribute positionend/sidebar-positionend steuerbar).

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Sicher?

Absolut sicher. Nur eine Erweiterung nutzt offizielle Schnittstellen, was Garantien für Kompatibilität, Sicherheit und Stabilität bringt, wie sie kein Script bringt, schon gar kein KI-generiertes Script. Zumal der Erweiterungs-Code im Gegensatz zum Script-Code sowohl automatisisiert als auch durch Menschen überprüft wird. Dazu garantiert die Signaturprüfung die Integrität der enthaltenen Dateien. Und als Nutzer muss man bei einer Erweiterung auch nicht selbst aktiv nach Updates suchen, das macht der Browser von alleine.

Wenn eine Erweiterung nicht abdecken kann, was ein Script liefert, dann mag das Script in dem Fall eine bessere Lösung sein können. Aber wenn eine Erweiterung alle Anforderungen abdeckt, dann ist es für mich ganz eindeutig, dass eine Erweiterung die bessere Lösung ist. Scripts sind aus meiner Sicht Notfall-Lösungen für Anwendungsfälle, die Erweiterungen nicht können. Scripts für Dinge zu nutzen, die Erweiterungen können, halte ich für komplett sinnlos.

Man ist auf jeden Fall auf einen externen Entwickler angewiesen!
    Ich habe es schon erlebt, dass eine Erweiterung einfach nicht mehr weiter entwickelt wurde, und bäm,
    es kam der Tag, wo sie ihre Funktion einstellte.

Für die Nutzer von Scripts, wie dem Themenstarter, gilt doch nichts anderes.

Bei einem Script, weiß ich mir zu helfen!
    Entweder bekomme ich Unterstützung auf diesem Board oder ich bekomme es mit mistal in den Griff.

Aus welchem Grund soll das bei einer Erweiterung nicht möglich sein? In beiden Fällen schreibst du JavaScript. Und wenn du nicht weißt, wie du eine Erweiterung signierst, aber sowieso schon eine KI nutzt, kann dir die KI dabei mit Sicherheit auch helfen.

Besser wäre es, dafür dann einen eigenen neuen Thread zu erstellen.

Meinst Du?

Natürlich. Das hat mit dem Anliegen des Themenstarters schließlich überhaupt nichts zu tun.

Das Skript funktioniert bei mir nicht.

Und was ist mit den zwei genannten Erweiterungen?

• 2002Andreas

Du hast recht!
    Wie halt immer 😉

Meine Skripte laufen gar nicht mehr und ich bekomme es nicht mehr zum Laufen.
    Sehe es am Skript für die Uhr oben in der Leiste, die nicht mehr angezeigt wird.
    Vor einer Woche wurde die Uhr noch 100% angezeigt.

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets ist auf True.

Und diese Dateien sind auf der HD C.

CSS-Codes_Skripte.zip

• Meine Skripte laufen gar nicht mehr

Dann musst du erst diese Anpassungen machen:

PS:

CSS-Codes haben nichts mit den Skripten zu tun.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. September 2026 um 17:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 2002Andreas

Danke.

Läuft jetzt wieder.
    Sehe es an der Uhr.
    Habe heute das Update auf 155.0.1 gemacht.
    Aber ich habe die Standardversion und nicht Nightly.

Nur das Symbol in der Sidebar "Downloads" erscheint nicht.
    Auch nicht zum Ankreuzen unter "Sidebar anpassen", "Werkzeuge".

Hier nochmals meine Dateien.

CSS-Codes_Skripte.zip

PS:
    Das mit den CSS Codes weiss ich.
    Sind aber im selben Ordner Chrome.