Problem mit mehreren Fenstern wenn Video in Vollbild läuft

• Firefox-Version
    155.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Seit einem der letzten Updates habe ich folgendes Problem:

In Fenster 1 wird ein Video von YouTube oder Twitch im Vollbildmodus abgespielt.

Wenn ich ein weiteres Fenster öffne und zwischen den beiden Fenstern hin- und herwechsle, füllt das zweite Fenster nicht den gesamten Bildschirm aus, und statt der Windows-Taskleiste wird unten ein Teil des Videos aus Fenster 1 angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dies wieder zu ändern?

• Wenn es hier nicht auch so wäre, was ja gewollt ist, würde ich sagen, dass Mozilla da was behoben hat:

2065905 - Regression in 154.0 — taskbar remains visible when triggering fullscreen while the taskbar was visible beforehand
    UNCONFIRMED (nobody) in Core - Widget: Win32. Last updated 2026-08-24.
    bugzilla.mozilla.org

Die Frage, die sich mir stellt - woran soll Firefox sich bei zwei Fenstern orientieren?

Was ich anbieten kann, about:config

widget.windows.fullscreen_marking_method auf 0 zu stellen.

Damit blendet sich die Taskleiste ein, wenn man mit der Maus nach unten fährt, oder ist permanent sichtbar ist bei entsprechender Einstellung. So oder ähnlich steht's auch im bug-Ticket.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (4. September 2026 um 22:02) aus folgendem Grund: Typo

• Mmh mal schauen aber ich kann mir fast nicht vorstellen das es gewollt ist dass wenn ich im zweiten Fenster bin den unteren Teil des Videos aus dem ersten Fenster sehe. Ich habs mal im Edge und Chrom getestet hier ist es wie im Firefox es vorher auch war aber seit dem vorletzten Update hat sich das irgendwie geändert.

• Was mich grad an deinem Bild wundert - ist das nur ein Teil vom Desktop oder warum ist das rechts abgeschnitten?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Was ich anbieten kann, about:config

Damit blendet sich die Taskleiste ein, wenn man mit der Maus nach unten fährt, oder ist permanent sichtbar ist bei entsprechender Einstellung. So oder ähnlich steht's auch im bug-Ticket.

Ausprobiert?

Was ist das eigentlich für ein Rechner, Tablet, Desktop, Laptop? Nicht, dass die der Tabletmodus für die Tastatur reingrätscht.

• Was ich anbieten kann, about:config

Ausprobiert?

Was ist das eigentlich für ein Rechner, Tablet, Desktop, Laptop? Nicht, dass die der Tabletmodus für die Tastatur reingrätscht.

Also die Änderung bei widget.windows.fullscreen_marking_method hat bei mir keine Veränderung ergeben.

Ist ein Desktop PC und tritt nur bei Firefox auf.

• Gestern versucht, irgendwie nachzustellen, keine Chance. Ob ich nun im about:config war oder nicht, Firefox hat bei mir NIE so eine Lücke unten zur Taskleiste gezeigt. Nutzt du was anderes als das Windows-Startmenü? zB Open-Shell?

• Gestern versucht, irgendwie nachzustellen, keine Chance. Ob ich nun im about:config war oder nicht, Firefox hat bei mir NIE so eine Lücke unten zur Taskleiste gezeigt. Nutzt du was anderes als das Windows-Startmenü? zB Open-Shell?

Ne ich nutze nix anderes, es war auf einmal so ohne das ich irgendwas geändert habe. Im Edge und Chrome habe ich diese Lücke auch nicht nur im Firefox, komisch.

• Im Edge und Chrome habe ich diese Lücke auch

Also eher ein System-gemachtes Problem. Schwierig. Da fehlt mir die Erfahrung, was alles auf die Taskleiste einwirken kann, sodass eine Lücke bleibt.

Mach mal einen "sauberen Systemstart" nach Anleitung

https://support.microsoft.com/de-de/windows/experience/startup-boot/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

Wegen Edge und Chrome, warum beide? Ist beides Chromium im Unterbau, also dahingehend total identisch. Edge hat aus meiner Sicht grad etwas Vorteile wegen MV2-Erweiterungen. Was Privatsphäre angeht, so ist Edge ähnlich wie Chrome, aber Chrome hat wegen Google etliche Eigenheiten, die Edge nicht hat. Zudem lässt sich Edge leichter mit Gruppenrichtlinien bearbeiten:

Herunterladen und Bereitstellen von Microsoft Edge für Unternehmen
    Laden Sie die neueste Version von Microsoft Edge for Business für Ihre Organisation herunter, und stellen Sie sie bereit. Holen Sie sich diesen schnellen und…
    www.microsoft.com

Chrome

Chrome-Richtlinien auf Geräteebene für verwaltete PCs festlegen - Chrome Enterprise and Education-Hilfe

Dennoch hat Edge für mich da Vorteile, weil es einfach systemnaher ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie viel Chromium-Derivate er sich installiert. Hier ist noch Vivaldi als portable präsent, aber so gut wie nicht genutzt, Edge hat da mehr Vorteile.

• Gruppenrichtlinien erst ab Windows Pro. Ansonsten ggf O&O Shutup, aber nur mit Windows-Backup (nicht (!) Systemwiederherstellung)

• Im Edge und Chrome habe ich diese Lücke auch

Also eher ein System-gemachtes Problem. Schwierig. Da fehlt mir die Erfahrung, was alles auf die Taskleiste einwirken kann, sodass eine Lücke bleibt.

Mach mal einen "sauberen Systemstart" nach Anleitung

https://support.microsoft.com/de-de/windows/…boot-in-windows

Du hast mein letztes Wort nicht weggelassen :) Also im Edge und Chrome habe ich diese Lücke nicht deswegen wird es kein Systemproblem sein, auch wenn ich z.b. vom Video in Firefox zu Outlook wechsle habe ich keine Lücke im Outlook, nur wenn ich im Firefox vom Video in ein anderes Fenster wechsle.

• Im Edge und Chrome habe ich diese Lücke auch nicht nur im Firefox, komisch.

Komma vergessen?

Zitat

Im Edge und Chrome habe ich diese Lücke auch nicht, nur im Firefox, komisch.

"auch" ist in dem Zusammenhang überflüssig.

Zitat

Im Edge und Chrome habe ich diese Lücke auch, nicht nur im Firefox, komisch.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Wegen des "auch" habe ich das Komma anders gesetzt.

Wie verhält sich ein neues Profil? --> firefox -p ausführen in Windows > "START" > "Ausführen"

• Ist die Taskleiste auf automatisch ausblenden gestellt? Was passiert, wenn du das aus und wieder einschaltest, bzw die Einstellung dazu um- und zurückstellst?

Nochmal wegen widget.windows.fullscreen_marking_method, das wird nur angewendet nach Firefox Neustart bzw das Video in Normalmodus gestellt und dann in Vollbild zurückgestellt wurde, unabhängig von anderen Firefox-Fenstern.

Was passiert, wenn du das andere Firefox-Fenster (nicht das Video) auf "maximiert" stellst?

Wie ist denn deine Einstellung zu "Zoom" in Windows, was anderes als 100%? Es gibt dazu Meldungen bei Microsoft, wenn das Anwendungsfenster (dort: Chrome) vorher maximiert war, und zwischendurch Zoom verändert wurde. Deswegen auch die Frage, wie sich Firefox verhält, wenn du Firefox im Arbeitsmodus als "maximiert" einstellst, und über "Datei > Beenden" schließt.

Momentan gehe ich ein paar Optionen durch, die mir unbekannt sind, weil das Problem hier nicht auftritt. Noch, weil ich auch keinerlei Intervention von Sören dazu lese, die idR zielführend sind, und er kann auch Infos zugreifen, die uns verwehrt sind.

Edge/Chrome sind für mich keine wirklichen Indikatoren, die funktionieren intern komplett anders.

PS Edge sollte 152.0.4191.66 sein.

PPS wie vorher schon mal gelesen:

Zitat

https://support.mozilla.org/en-US/questions/982740

My fix was unlocking the task bar and dragging it halfway up, then back down.

Meine Lösung war, die Taskleiste freizuschalten und sie auf halber Höhe zu ziehen, dann wieder nach unten.

Alle Suchen hier führen auf Windows zurück, sei es Taskleiste (automatisch an/aus), Zoom* etc

Wenn Firefox so ein Verhalten auch mit einem neuen Profil zeigt, dann ist meistens was mit Windows. Wenn ich vor deinem Rechner säße, würde, und könnte, ich den auseinandernehmen, so bleibt nur eine Ferndiagnose - und das ist sehr, sehr schwierig.

• Wie ist denn deine Einstellung zu "Zoom" in Windows, was anderes als 100%

Ist die Taskleiste auf automatisch ausblenden gestellt? Was passiert, wenn du das aus und wieder einschaltest, bzw die Einstellung dazu um- und zurückstellst?

Taskleiste automatisch ausblenden habe ich generell deaktiviert, wenn ich es aktiviere tritt das Problem nicht auf aber wenn ich es wieder deaktiviere ist das Problem wieder da.

Nochmal wegen widget.windows.fullscreen_marking_method, das wird nur angewendet nach Firefox Neustart bzw das Video in Normalmodus gestellt und dann in Vollbild zurückgestellt wurde, unabhängig von anderen Firefox-Fenstern.

Ja ich hatte Firefox neu gestartet aber hat nichts geändert.

Was passiert, wenn du das andere Firefox-Fenster (nicht das Video) auf "maximiert" stellst?

Das Fenster ist schon maximiert mehr geht nicht.

Wie ist denn deine Einstellung zu "Zoom" in Windows, was anderes als 100%?

Am Zoom hatte ich nie was geändert, steht immer auf 100 %

Alle Suchen hier führen auf Windows zurück, sei es Taskleiste (automatisch an/aus), Zoom* etc

Wenn Firefox so ein Verhalten auch mit einem neuen Profil zeigt, dann ist meistens was mit Windows. Wenn ich vor deinem Rechner säße, würde, und könnte, ich den auseinandernehmen, so bleibt nur eine Ferndiagnose - und das ist sehr, sehr schwierig.

Ja schwierig an Skalierung oder Taskleisteneinstellungen habe ich in letzter Zeit nix geändert, ist halt wie gesagt komisch das es nur Firefox betrifft. Wahrscheinlich verschwindet das Problem irgendwann von selbst ohne das man weiß warum.

• Also dürfte die Taskleiste vorhanden sein, aber wegen Vollbild in einem Fenster nicht sichtbar - so weit verständlich. Warum es beim Fenster-Wechsel nicht sichtbar wird, gilt zu ergründen. Da gilt aber auch - mit der Windows-Taste sollte die Taskleiste erscheinen, ohne Wenn und Aber. Und das kenne ich nicht anders, ausser du arbeitest mit besagtem Schalter, was hier wohl funktioniert. Damit bin ich am Ende mit Wissen, vorerst.