Firefox und Online Apotheke Aliva

• Nun, einfach unterschiedliche Ansichten. Ist ok, ich beende jetzt hier die Diskussion um das Thema Antiviren-Software, weil das nicht zielführend für den Thread ist und das Forum eine andere Aufgabe hat.

Aliva sollte jetzt Bescheid wissen, und das überprüfen. Wenn nicht, gibt es ja auch noch andere Online-Apo´s.

Ich wechsel eher die Webseite als den Browser. Ich bin seit NetscapeNavigator über Seamonkey zu Firefox immer nur mit diesen Browser unterwegs. Wenn ich die Rechner wechsle, ziehen einfach das Firefox und Thunderbird Profil mit, fertig. Sogar einen Crossover zu Linux und zurück haben die Profile schon überlebt.

Nur um klarzustellen, daß ich über den Firefox grundsätzlich nichts kommen lasse.

• und das Forum eine andere Aufgabe hat

Und die da wäre nach deiner Auffassung?

Ich mein, wir können uns rein um Firefox kümmern. Wenn da so ein Avira reingrätscht, dann bitte eine neue Baustelle beim Hersteller aufmachen, man schickt dich einfach weiter. Wenn es doch nur so einfach wäre... Hältst du das für richtig? Sören hat sich die Arbeit gemacht, hätte er auch sèin lassen können, warum auch? Nur ist das nicht sein Credo, und auch nicht bei anderen. Nur ohne seine Arbeit wüsstest du bis jetzt noch nicht, ob es Firefox oder die Webseite wäre, oder vielleicht doch Avira.

Selbst ich könnte dir pauschal eine 10-Punkte Liste schreiben, was du abarbeiten könntest - sieh zu.

Dieses Forum kümmert sich um Firefox und alles rund um Firefox. Was meinst du, wie viele Fehler in Firefox durch andere Prozesse im System beeinflusst werden? Richtig: ZU VIELE! Und ganz viele davon durch andere Antivirusprogramme.

Das bekommt man jedoch nur durch gewisse Testszenarien sowie Fragen & Antworten heraus.

Du wolltest "zielführende" Hilfe, die hast du bekommen. Das Forum jetzt dafür so abzukanzeln, man möge sich doch bitte nur um Firefox kümmern, ganz schlechte Wahl.

Nachtrag. Software wie Avira bekommt mehrfach am Tag Updates, so auch der Defender. Aber der Defender bietet keine Erweiterung, keinen Webfilter. Was grad jetzt nicht funktioniert, kann nach 10 Minuten/ 1 Stunde, 1 Tag bei Avira behoben worden sein. Das sind Vorgänge, die gerne ignoriert werden, die uns hier auch nicht wirklich kümmern. Aber auch solche Auswirkungen bekommen wir zu sehen. Das eine oder andere Antivirus mag spezieller sein, in Teilen auch besser. Aber genau, da wo es drauf ankommt, ist der Defender sowas von ebenbürtig. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass alles, was durch ein Webfilter-Modulö geht, eh auf Festplatte landet, dort auch nochmal geprüft wird, so auch vom Defender. Webfilter von diversen Antivirus sind nicht granular einstellbar, nimm oder lass es. Das können mehrere Werbeblocker extrem besser.

ublock, Adguard, Adguard Plus, um diese zu nennen. Und dann gäbe es noch sowas wie Privacy Badger (das ist ergänzend zu Firefox als Basischutzt nutze), oder Osprey -> keine Listen, aber diverse Quellen zur Prüfung von dies und das.

Osprey: Browserschutz – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Osprey: Browserschutz für Firefox herunter. Blockiert automatisch Phishing, Schadsoftware, Betrug und gefährliche Websites. Kostenloser Schutz für…
    addons.mozilla.org

(Osprey nur in Edge, und auch nur für meine Neugier, Edge nutze ich sehr selten)

Ich bin in wenigen Sicherheitsforen unterwegs, da sträuben sich bei mir manchmal die Nackenhaare, was für Geschütze, überwiegend redundant, aufgefahren werden. Klassiker ist immer, wenn eine Sicherheitssoftware eine andere als schädlich bemängelt. Da ist der Defender auf Wunsch von Microsoft aber kaum anders. Tools, mit denen man granular am Defender stellen kann, oder FlyBy11(FlyOOBE), werden als schädlich erkannt. Sind die zwar nicht, aber Microsoft schützt sich gegen bestimmte Manipulationen, die - so wie FlyBy11 - auch dem System schaden, und Windows unbenutzbar hinterlassen. MS tut das, um Windows zu schützen. Wenn andere AV das nicht machen, dann sollte man sich fragen, welche Absicht dahinter steckt., Ist das installierte AV überhaupt Upgrade-kompatibel? Was will der Hersteller von mir, dass ich ein Upgrade kaufe? Alles schon gelesen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (31. August 2026 um 16:48)

• Lustig, das ein User, der ein Problem mit einer Webseite hat, dem Forum vorschreiben möchte, was dessen Aufgabe ist.

Fakt 1 ist: Die Webseite, um die es geht, ist scheinbar nicht sauber produziert!

Fakt 2 ist: Du bist der Werbung erlegen, das AVIRA für dich wichtig ist und auf gar keinen Fall solche negativen Erlebnisse produzieren kann.

Fakt 3 ist: Wir haben hier teils jahrelange Erfahrung mit dieser Art von "Sicherheitssoftware", lesen sehr häufig davon, das nach einer Deinstallation die aufgetretenen Probleme verschwunden waren. Noch nie gelesen haben wir hingegen, das bei der Verwendung vom Windows Defender es bei der Darstellung von sauber produzierten Webseiten zu einer entsprechenden Fehldarstellung gekommen wäre.

• Hättest du dir auch sparen können. Ja, manche Anfragen wünschen nur zielgerichtete Antworten, aber das ist in den wenigsten Fällen möglich. Eskalation sehe ich hier nur durch den Themenstarter durch Abwiegelung auf anderweitige, konkrete, Hinweise. Und eine Sperrung sehe ich hier nicht gegeben, nicht mal mit den Forenregeln, maximal auf andere Hinweise, wo so auch sonst das nicht passiert ist.

Allerdings sehe ich Potenzial bei etlichen deiner Themen ;)

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Allerdings sehe ich Potenzial bei etlichen deiner Themen ;)

:P

Ne, im Ernst, auf dieser Sache mit dem AV, auch wenn der Themenstarter da etwas angepisst reagiert hat,
    war es geklärt und war eine Sache zwischen Andreas, Sören und Carbonbike.
    Da muss doch nicht das halbe Board auch noch seinen Senf dazu geben, oder?
    Sicher habt Ihr recht, aber das mit dem AV hatte doch mit dem Problem an sich nichts zu tun!
    Ich weiß, ist nicht immer so, aber hier war es so.

Aber jetzt muss ich auch was los werden!

Zitat

Sicherheitslösungen von Drittanbietern lassen sich als Angriffsziel unter Windows missbrauchen. Nun hat Nightmare Eclipse einen weiteren 0-Day veröffentlicht, der Windows-Nutzer tangiert. In Kaspersky Antivirus For Endpoint gibt es eine 0-Day-Schwachstelle, die für normale Benutzer eine Erhöhung der Privilegien auf Systemrechte ermöglicht.

Wo hab' ich's nur gelesen?

Und ...

Zitat

es [gibt] eine Backdoor namens SLEEPWALKER, die den ESET Management Agenten in Windows-Systemen für Angriffe missbraucht.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ich bin wegen "AV" ganz bei dir.
    Aber ich werfe auch Folgendes in das Thema/Forum: "Es ist wurde alles gesagt, nur nicht von Jedem"
    Deswegen bin ich etwas verschnupft, wenn manches doppelt erwähnt wird. Wenn schlingo sich einmischt, muss ich das nicht noch doppeln - bringt meistens nichts. HDL

• 2002Andreas Bitte mach hier zu, bevor es noch weiter eskaliert. Danke.

Es gibt keinen Grund, das Thema zu schließen. Nach wie vor könnte beispielsweise jemand (mir fehlt aktuell die Zeit dafür) mozregression nutzen und die Erkenntnisse mitteilen, damit wir der Ursache des gemeldeten Website-Problems näher kommen.

• Ich habe von Aliva eine Nachricht bekommen:

Liebe Kundin, lieber Kunde ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29.08.2026.

Aufgrund eines technischen Fehlers ist unser Shop derzeit leider nicht mit dem Browser Firefox nutzbar.

Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Bis dahin bitten wir Sie, einen anderen Browser (z. B. Chrome, Edge oder Safari) zu verwenden.

Bitte entschuldigen Sie an dieser Stelle die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße,

Ihr Team der Aliva-Apotheke