Firefox meldet Die Installation wurde abgebrochen, da das Add-on beschädigt zu sein scheint.

• Firefox-Version
    153.1esr
    Betriebssystem
    WOIN 11 25H2 aktuellste Build

Hallo,

Firefox 153.1esr - 32bit
    WIN 11 Pro 25H2

ich nutze in Firefox genau 2 Add-Ons
    - EmsisoftSecurity (gehört zu meinen Malewarescanner)
    - Werbeblocker Add-on UblockOrigin

Ich mache regelmäßig ein Profilbackup von Firefox und übertrage es auf den Rechner meiner Frau.
    Mit FF-Version 140.14.esr funktionierte das wunderbar.
    So konnten wir immer Firefox bei uns synchron halten.

Seit 153.1esr hab ich das Problem das der Werbeblocker Origin nach der Profilübertragung auf den rechner meiner Frau gar nicht mehr angezeigt wird. Das Addon Origin ist gar nicht mehr unter Erweiterungen vorhanden. Ich kann es auch nicht neu installieren über das aktuelle "ublock_origin-1.73.0.xpi" - Dann meldet FF mir immer ein angeblich korruptes Addon weshalb FF diese Addon nicht installieren kann. Die exakte Fehlermeldung seht Ihr im Screenshot unten.

Die Signaturpflicht für Erweiterungen hab ich NICHT deaktiviert.

Alle "extension.*" im Profil löschen hilft nicht
    Uhrzeit stimmt beim Rechnern meiner Frau

Könnt Ihr mir helfen?
    Welche Infos benötigt Ihr noch?

Danke

• Hallo,

wieso nutzt du nicht die Synchronisation, wenn es dir darum geht, die Daten synchron zu halten? Damit wären dei Daten wirklich immer synchron, es erfordert keine immer wiederkehrende manuelle Arbeit und es verursacht keine Probleme. Dazu überschreibst du nicht ständig die Daten deiner Frau …

Was das Erweiterungs-Problem betrifft: Hast du den Fehler bei allen Add-ons von addons.mozilla.org oder nur bei diesem Add-on?

• Hallo,

die Mozilla Synchronisatiopn will ich nicht und ist nicht für meinen Zwecke geeiognet.

Mit meiner "Synchronisation" ist ein selbstgescribens Script verbunden das gleichzeitig viele uns persönliche wichtige Daten sichert und mit dem ich bei Bedarf auf meinem oder dem Rechner meiner Frau daten wiederstellen kann. Datem meiner FRau werden dabi nicht überschrieben. Wir wollen und benötigen bewusst die ientischen Daten auf beiden Rechnern. Änderungen sind absolut keine Option. Warum das so ist tut hier nicht zu Sache - es ist persönlich- daher möchte ich hier dazu nichts schreiben.

Ich erstelle unter anderen damit ein vollständiges Backup von Firefox und Thunderbird. Bei Problemen kann ich dann jederzeit TB und/oder FF wieder über deren Backups zurückschreiben.

Ja ich hab das Problem nur bei dem Werbeblock-Add-on uBlockOrigin.

Emsisoft verursacht nicht das Problem - es hat ja bis 140esr jahrelang so funktioniert.
    Eine probeweise Deininstallation von Emsisoft brachte keine Abhilfe zum Add-on Problem in FF auf dem Rechner meiner Frau.
    Mit Emsisoft funktionieren ja Backup und Widerherstellung von FF auf meinem Rechnern einwandfrei.

Gibt es keine Möglichlkeit ein Add-on manuell zu deinstallieren, wenn das nicht über die interne Routine von FF geht?
    Muss ja eine Ursache haben das hier eine angeblich Korruption des Addon gemeldet wird. die auf ein einem 2. fast identischen System einwandfrei funktioniertt inkl. Backup und Widerherstellung von FF

mfg
    Matthias Berke

Firefox 153esr - 32bit - aktuellstes 153.*esr Build
    WIN 11 Pro 64bit - 25H2 - aktuellste Build

Einmal editiert, zuletzt von matt59 (21. August 2026 um 13:58)

• Datem meiner FRau werden dabi nicht überschrieben.

Also handelt es sich um kein komplettes Profil-Backup, sondern nur um einen Teil der Dateien, die du überschreibst? Ansonsten könnte diese Aussage ja überhaupt nicht stimmen. Aber dem widerspricht, dass du im nächsten Absatz dann doch von einem vollständigen Backup sprichst.

Falls nur teilweise Dateien überschreibst, wäre vielleicht gut zu wissen, welche Dateien das sind. Möglicherweise wird ja erkennebar, dass etwas Entscheidendes fehlt.

Emsisoft verursacht nicht das Problem - es hat ja bis 140esr jahrelang so funktioniert.

Du meinst, weil es in der Vergangenheit keine (sichtbaren) Probleme gab, kann es nie dadurch Probleme geben, oder wie ist das zu verstehen?

Gibt es keine Möglichlkeit ein Add-on manuell zu deinstallieren, wenn das nicht über die interne Routine von FF geht?

Wie kommst du denn darauf, dass das Add-on installiert ist, wenn es bei den Erweiterungen überhaupt nicht auftaucht? Zumal das von dir beschriebene Problem ja die Installation betroffen hat. Geht es also jetzt um zwei Probleme, Installation und Deinstallation?

Muss ja eine Ursache haben das hier eine angeblich Korruption des Addon gemeldet wird. die auf ein einem 2. fast identischen System einwandfrei funktioniertt inkl. Backup und Widerherstellung von FF

Klar muss es eine Ursache geben. Ob man die so einfach findet, wenn erst einmal ein Defekt im Profil vorliegt, ist eine andere Frage. Leider ist deine Vorgehensweise mit dem Überschreiben von Profil-Dateien eines anderen Systems fragil und Selbstversuche mit dem willkürlichen Löschen von Dateien, wie in Beitrag #1 beschrieben, haben das Potenzial, Dinge noch weiter zu verschlimmern, statt zu helfen. Die Synchronisation wurde für genau solche Anwendungsfälle erfunden.

Nachdem an dem Profil bereits gepfuscht wurde und unklar ist, welche Inkonsistenzen und Schäden jetzt schon bestehen, würde ich ehrlicherweise das Profil via about:support bereinigen. Dadurch wird ein Teil der Daten verloren gehen, aber du kannst dann ja wieder versuchen, aus der Sicherung die Dinge wiederherzustellen, die eventuell fehlen.

• Ich komme drauf das das Add-on installiert, weil, wie ich es im Screenshot gezeigt habe, ja als Fehlerhaft gemeldet wird beim Versuch es zu installieren oder drüber zu installieren. Wie ich ebenfalls geschrieben habe wird ein Fehlerhaftes Add-On (origin) auch gemeldet wenn ich versuche bei meiner Frau am FF diese Add-on über die XPI-Datei zu installieren.

hab ich das so schwer vesrtändlich beschrieben?

Bittet akzeptiere doch das Synhronisation von Mozilla KEINE Option ist - es darf optisch/inhaltlich keine Änderung am System meiner Frau geben. Das hat eine medizinische Ursache - weiter möchte und will ich hier nichts dazu schreiben.

Ich beende das hier - da ich hier so nicht weiterkommen - ich will nur wissen wie man ein Adon manuell deinstalliert.

Trotzdem Danke

mfg
    Matthias Berke

3 Mal editiert, zuletzt von matt59 (21. August 2026 um 14:48)

• ChatGPT sagt

• Hatte ich auch schon geschrieben --> alle "extension.*" löschen - = keine Lösung

mfg
    Matthias Berke

• hab ich das so schwer vesrtändlich beschrieben?

Etwas freundlicher solltest du dich schon ausdrücken.

ich will nur wissen wie man ein Adon manuell deinstalliert.

Das Addon Origin ist gar nicht mehr unter Erweiterungen vorhanden.

Also gibt es da auch nichts zu deinstallieren, zumal du ja:

alle "extension.*" löschen - = keine Lösung

• Ich komme drauf das das Add-on installiert, weil, wie ich es im Screenshot gezeigt habe, ja als Fehlerhaft gemeldet wird beim Versuch es zu installieren oder drüber zu installieren.

Die Meldung zeigt ein Problem bei der Installation. Nichts in dem Screenshot deutet darauf hin, dass die Erweiterung installiert ist.

Ich beende das hier - da ich hier so nicht weiterkommen - ich will nur wissen wie man ein Adon manuell deinstalliert.

Du hast weder alle Fragen beantwortet, noch hast du offensichtlich versucht, was ich dir vorgeschlagen habe. So kommen wir tatsächlich nicht weiter.

• Emsisoft wurde doch 2024 übernommen:
    Hornetsecurity GmbH own 100.00% of EMSISOFT LIMITED as of Sep 19, 2024.

Fand ich mal richtig gut, aber die haben ihr Portfolio hart reduziert, deren Übernahmen waren katastrophal für andre Produkte - und kein Zugewinn für Emsisoft Software.

Als Erweiterung würde ich die Grütze nicht mal ansatzweise in irgendeine Auswahl übernehmen. Selbiges für Malwarebytes.

Wenn eine Erweiterung als beschädigt bei der Installation gekennzeichnet wird, kann Firefox entweder das Zertifikat für Mozilla nicht prüfen, oder der Download wurde beschädigt. Ich lasse dich wissen, dass Firefox selbst das ganz sicher nicht verursacht. Sowas ist nur von einer anderen Software möglich, meistens irgendein dummes Antivirus, nicht Windows Defender.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.