Automatische Mailspeicherung für PayPal verhindern

• Firefox-Version
    153.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nach jeder PayPal-Zahlung meine Mailadresse auf der Seite gespeichert ist, wenn ich nicht "zu Fuß" die Cookies lösche. Gibt es eine Funktion, mit der ich das verhindern kann? Ich habe nur eine Funktion gefunden, mit der ich festlegen kann, was nicht gelöscht werden soll. Wenn ich das alles eingeben soll, bin ich aber beschäftigt. PayPal nur im privaten Modus starten funktioniert nicht, weil man von Webseiten nicht in den Privaten Modus geleitet wird.

VIele Grüße von Paula

• dass nach jeder PayPal-Zahlung meine Mailadresse auf der Seite gespeichert ist,

Auf welcher Seite? Bitte immer dazuschreiben.

Aber ja, wenn sich einmal für die Bezahlung bei PP anmeldet, bleibt das erhalten für die nächste Zahlung, solange der Timeout nicht zuschlägt, aber dann sind die Daten für die Anmeldung ja vorhanden.

Firefox sollte dich aber auch irgendwann mal gefragt haben, ob du für paypal die Anmeldedaten speichern möchtest

Client Challenge

"Nicht speichern" landet dann hier, klickst du bei der obigen Nachfrage nichts an, verschwindet der Dialog automatisch und es wird ebenso nichts gespeichert.

Ansonsten landet Kennung/Passwort in der Passwortverwaltung, wo du es explizit löschen musst, damit es nicht mehr angeboten wird

about:logins

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Danke für die Antwort!

Auf der PayPal-Seite selbst wird die Mailadresse angezeigt! Das Passwort ist auch nicht im Passwortmanager gespeichert. Ich habe für PayPal sogar eine Ausnahme für gespeicherte Passwörter in der Liste eingefügt, damit es nicht gespeichert wird.

Das Problem ist, dass PayPal nicht im privaten Modus aufgerufen wird, wenn man über eine Webseite mit PayPal bezahlen will. Wenn ich also erst von einer Webseite auf das Konto zugegriffen habe und dann von einer ganz anderen Webseite wieder über PayPal bezahlen will, steht dort auf der PayPal-Seite schon meine Mailadresse. Ich muss nur noch das Passwort eingeben. Das finde ich sicherheitstechnisch bedenklich. Es werden Cookies gespeichert und das würde ich gerne verhindern. Dafür suche ich eine Funktion. Ich habe nur eine Funktion gefunden, mit der ich festlegen kann, was nicht gelöscht werden soll. Dann müsste ich folglich alles dort eingeben und dann anklicken "Cookies beim Beenden löschen". Das wäre sehr umständlich und unpraktikabel.

• steht dort auf der PayPal-Seite schon meine Mailadresse. Ich muss nur noch das Passwort eingeben. Das finde ich sicherheitstechnisch bedenklich.

Ernst gemeine Frage: warum konkret findest du das bedenklich?

Schaut dir regelmäßig jemand über die Schulter, wenn du diese Seite aufrufst, die/der deine Mailadresse nicht kennen soll?
    In dem Fal wäre es ja egal, ob die Person die Adresse bei Aufruf der Seite sehen könnte oder erst nach manueller Eingabe der Mailadresse ...

Oder teilt ihr euch (zuhause?) das Windows-Konto, so dass alle Mitbenutzer dieselben Daten sehen beim Aufruf von Browser und Webseiten? HIer wären separate Benutzerkonten schon bei der Computeranmeldung / WIndows-Anmeldung DAS Mittel der Wahl und alles Andere ist dann eigentlich nur ein Drum-herum-Gefrickel :(

Offenbar setzt doch dein Browser die Mailadresse ein (evtl. ist sie bei gespeicherten Formulardaten abgelegt und nicht bei Kennwörtern??) und bis dein Browser (!) das tut und du die Anmeldung mit Kennworteingabe und Absenden vollziehst, weiß PayPal ja noch nichts davon, was lokal in deinem Browser im Anmeldenamen- bzw. Mailadresse-Feld steht ... daher meine Frage, was konkret du als "sicherheitstechnisch bedenklich" ansiehst.

• Ernst gemeine Frage: warum konkret findest du das bedenklich?

Wenn es zur Beantwortung der Frage beiträgt, kann ich es gerne erläutern:

Ich weiß nicht, inwieweit Webseiten dazu in der Lage sind, vorgespeicherte Daten abzurufen. Deshalb wäre es mir wesentlich lieber, wenn ich gerade bei Zahlungskonten die volle Kontrolle behalte. Bankgeschäfte wickle ich immer im privaten Modus ab, was aber bei PayPal aus den von mir bereits genannten Gründen nicht funktioniert. Darüber hinaus leiste ich mir den Luxus von zwei PayPal-Konten und würde gerne selbst entscheiden, welches ich konkret benutze. Derzeit wird immer das zuletzt genutzte angezeigt.

Offenbar setzt doch dein Browser die Mailadresse ein

Richtig! Genau das ist das Problem: Firefox setzt die Mailadresse ein. Und deshalb die Frage: Wie kann ich verhindern, dass Firefox das tut? Wenn es denn die Formulardaten sind - wie verhindere ich, dass Firefox die Daten ohne Rückfrage als Formulardaten speichert? Denn, da bin ich mir sicher - ich habe dafür mit Sicherheit keine Genehmigung gegeben. Tatsächlich fragen einige Websites das ab und ich verneine es immer.

• Ich weiß nicht, inwieweit Webseiten dazu in der Lage sind, vorgespeicherte Daten abzurufen.

Websites sind dazu überhaupt nicht in der Lage.

Wie kann ich verhindern, dass Firefox das tut?

Das ist normales Browserverhalten, sofern von der Website nicht explizit ausgeschlossen. Du kannst entweder gespeicherte Formulardaten löschen (betrifft dann alle Felder auf allen Websites) oder du wählst im entsprechenden Eingabefeld der Website den zu löschenden Eintrag mit den Pfeiltasten aus und drückst die Shift + Entf-Tasten.

ich habe dafür mit Sicherheit keine Genehmigung gegeben. Tatsächlich fragen einige Websites das ab und ich verneine es immer.

Mit Sicherheit nicht. Eine solche Genehmigung und Nachfrage gibt es nicht. Du verwechselst das vielleicht mit dem Speichern von Zugangsdaten, Adressen oder Kreditkarten-Daten. Das sind dann explizite Datensätze zu genau diesem Zweck, die du optional speichern kannst. Für einzelne und beliebige Formularfelder gibt es keine Nachfrage, weder in Firefox noch in sonst einem Browser.

• Du kannst entweder gespeicherte Formulardaten löschen (betrifft dann alle Felder auf allen Websites) oder du wählst im entsprechenden Eingabefeld der Website den zu löschenden Eintrag mit den Pfeiltasten aus und drückst die Shift + Entf-Tasten.

Das funktioniert nicht. Wenn ich die Seite aufrufe, sind die Daten ja schon da und ich vermute durch das Setzen der "absolut notwendigen" Cookies - alle anderen lehne ich nämlich immer, teils mit sehr aufwendigem Geklicke in den Tiefen der geforderten Bestätigung für die Cookies, ab. D. h. sie müssen irgendwo gespeichert sein. Aber ich sehe schon - da gibt es keine Funktion in Firefox. Ich schreibe mal Paypal an.

• Wenn im Firefox Passwortmanager keine Email+Passwort für Paypal hinterlegt ist, füllt Firefox auch nichts aus. Und das sind keine Formulardaten, um das gleich abzubiegen. Wenn Firefox dir da was ausfüllt, obwohl nichts vorhanden ist, holt Firefox sich das von woanders oder du nutzt eine Erweiterung für einen externen Passwortmanager. Unter Windows fiele mir noch Passkey ein, das wird in Windows gespeichert. Und Paypal wird da ganz sicher auch nicht weiterhelfen können. Mehr, als was hier bislang geschrieben wurde, gibt es nämlich nicht.

Dass du aus einer Kaufseite nicht in den privaten Modus mit Paypal kommen kannst, ist allein schon technisch aus meiner Sicht nicht möglich bzw. nutzbar für den Bezahlvorgang - es wird ja die Information des Bezahlens von Paypal übermittelt, das ist im privaten Modus mWn nicht möglich. Oder du besuchst die Kaufseite auch im privaten Modus. Getestet habe ich das noch nicht, bislang gab es keinen Anlass dafür weil so, wie ich das möchte, schon seit Jahren funktioniert.

Und wie gesagt, wenn du einmal mal Paypal angemeldet warst, ist die Anmeldung in Cookies oder Storage hinterlegt - und so lange nutzbar, bis du dich explizit abmeldest, oder bei Paypal ein Timeout passiert (automatische Abmeldung wie bei jeder Bank).

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. August 2026 um 15:21) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Das funktioniert nicht. Wenn ich die Seite aufrufe, sind die Daten ja schon da

Da ich gerade nichts via PayPal zu bezahlen habe – du hast hier das gleiche Verhalten?

https://www.paypal.com/signin?locale.x=de_DE&loginType=login&taw=false

Ich gehe dann auch eher von gespeicherten Zugangsdaten aus. Die kannst du via about:logins löschen.

ich vermute durch das Setzen der "absolut notwendigen" Cookies

Damit hat das nichts zu tun. Cookies wären relevant dafür, dass du bereits eingeloggt bist, aber normalerweise nicht dafür, dass auf einem Loginformular bereits etwas vorausgefüllt ist.

Ich habe das Thema schon als erledigt gekennzeichnet.

Wodurch genau hat sich das Thema denn jetzt für dich erledigt?

• Wodurch genau hat sich das Thema denn jetzt für dich erledigt?

Bitte freundlicherweise noch beantworten. Und bitte nicht falsch verstehen. Dieses Forum ist an so speziellen Lösungen interessiert. Problem für mich, oder "uns" - wir können deine "Lösung" nicht nachvollziehen, weil wir Firefox recht gut kennen (siehe obige Antworten).

Nein, es hat niemand hier an deiner Aussage gezweifelt

Zitat

Es ist definitiv kein Passwort für Paypal gespeichert

Nur gibt es andere Optionen, die Firefox nutzen kann, oder auf Firefox einwirken können. Für mich gesprochen, bist du meinen Brotkrumen nicht gefolgt, leider, schade. Die ich noch um ein Antivirus mit Passwortmanager ergänzen.

Du kreidest Firefox somit ein Problem an, dass nicht mit Firefox oder unbekanntem Firefox-Profil erklärbar ist. Aber auch ohne tiefere Erkenntnisse kommt von dir keine brauchbare Information. Es hilft - gerade bei sowas - nicht, den Kopf in den Sand zu stecken.

Wenn bestimmte Ursachen absolut ausschliessbar sind - wie hier Firefox - muss der eigene Blick schweifen. erledigt ohne weitere Gründe sagt für mich nur aus ich habe aufgegeben, keine Ahnung, ist mir sowas von egal Das hat, in jedem Forum, immer Auswirkungen, mindestens auf jede weitere Frage des "Kunden" - hier: von dir. Foren wie diese - wenn auch sehr alte Struktur - sind immer noch die Felsen in der Brandung, Anlaufstelle für andere, lebt von Mitwirkung, nicht von Ablehnung.

• Ich erkläre gerne, warum sich der Fall meiner Meinung nach erledigt hat:

Auch die Punkte "Zahlungsmethoden speichern und automatisch ausfüllen" sowie "Adressen speichern und automatisch ausfüllen" sind nicht aktiviert.

Ich hatte von "Passwörtern" gesprochen, weil die Stelle, an der das alles steht "Passwörter" (und Autovervollständigung). Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften.

Ich melde mich nach jeder Zahlung auch wieder bei PayPal ab.

Ich habe auch versucht, die Angelegenheit bei PayPal zu klären - dort wurde mir empfohlen entweder im privaten Modus zu surfen (geht aus den genannten Gründen nicht) oder die Cookies nach jeder Zahlung zu löschen - dann steht die Mailadresse beim nächsten Aufruf nicht mehr dort. Deshalb hatte ich vermutet, es hängt mit den Cookies zusammen und fragte in meiner Ausgangsfrage nach einer Funktion, mit der ich das "zu-Fuß-Löschen" verhindern kann. Die gibt es offensichtlich nicht.

Aus dem Zusammenspiel von "das ist es alles nicht", den Informationen von PayPal und der Aussage von Sören "Das ist normales Browserverhalten, sofern von der Website nicht explizit ausgeschlossen." bin ich davon ausgegangen, das Problem ist nicht lösbar und hat sich daher erledigt. Was nicht geht, geht halt nicht.

• und der Aussage von Sören "Das ist normales Browserverhalten, sofern von der Website nicht explizit ausgeschlossen." bin ich davon ausgegangen, das Problem ist nicht lösbar und hat sich daher erledigt.

Ich kann an der Stelle von der Formular-Vervollständigung aus. Wenn es wirklich einen Zusammenhang zu Cookies gibt (ich hatte ja zwecks Reproduzierbarkeit nachgefragt, ob das Problem unter einer bestimmten URL auch auftritt, dann hätte ich es dort testen können), dann kannst du in den Firefox-Einstellungen (about:preferences#privacy unter „Browser-Daten”) Ausnahmen für Cookies festlegen.

• Danke! Ich glaube, ich habe eure Fragen schon nicht richtig verstanden oder nur halb verstanden.

Unter dem Link https://www.paypal.com/signin?locale.…login&taw=false steht auch die Mailadresse.

Ich habe mir die Einstellungen unter about:preferences#privacy noch einmal angesehen. Wenn ich die Cookies blockiere, wird die Seite nicht mehr funktionieren. Wenn ich "Für diese Sitzung erlauben wähle" - gilt das dann nur solange, bis ich die Paypalseite schließe oder solange, bis Firefox geschlossen wird?

• Ist hier eindeutig eine Passwort-gesteuerte Seite, nix Formulardaten.

melde ich mich ab, ohne Cookies zu löschen, dann wird mir auch meine Email angezeigt.

Wegen 2FA lande ich aber stets hier:

Ist also gewollt. Aber ganz ehrlich, das stört mich kein Stück. Ich habe auch nur ein Konto dort. Das kann bei dir anders sein, wäre eine Möglichkeit, warum man das so nicht speichern will. Aber für sowas hat es Erweiterungen, die nach Schliessen von Webseiten auch dessen Cookies automatisch löschen.

Cookie Autodelete kann das

Cookie AutoDelete – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Cookie AutoDelete für Firefox herunter. Control your cookies! This WebExtension is inspired by Self Destructing Cookies. When a tab closes, any…
    addons.mozilla.org

• Ok, ich habe mir AutoDelete installiert und werde mein Glück mal versuchen. Leider ist die Erweiterung komplett in englischer Sprache und mein Englisch auf dem Niveau "How goes it you, me goes it good, but I stand on the tube."

• Das liegt aber dann an deinem Firefox, der sollte sich auch in Englisch zeigen. Hier, unter Linux, ist der auf "Deutsch" eingestellt, daher zeigt sich CAD auch auf Deutsch.