FF komplettes Backup möglich?

• Firefox-Version
    153
    Betriebssystem
    linux

Ist es möglich ein komplettes Backup zu erstellen ? Inklusive:

Browser Einstellungen

Browser Änderungen z.B. in der Config

Allen Erweiterungen und Themes

personalisierten Dateien z.B. userChrome.css

• Was das Profil eines Firefox angeht ja.
    Client Challenge

Du musst dir dann nur noch merken, welche Firefox Version du als letztes genutzt hast. Die sollte beim Wiederherstellen mindestens wieder installiert werden.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• So wie auch unter Windows, allerdings kenne ich noch keine Software für Linux.

about:profiles, Ordner anzeigen lassen, Firefox beenden, Ordner packen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ich habe mir das folgende Powershellskript aus etlichen Internetforen und eigenem Ausprobieren erstellt.

Als Verknüpfung mit folgendem Aufruf:

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -File "C:\FireThunderProgs\FireSave.ps1"

kann ich es "per Hand" starten.

Ich habe jedoch in der WIN 11 Aufgabenplanung einen Eintrag erstellt, mit dem das Skript bei PC Start automatisch ausgeführt wird. Beim ersten Start am Tag wird das Skript ausgeführt. Fehlerfrei seit über 2 Jahren. Bin mit Firefox schon 2-mal umgezogen und habe noch keine Daten verloren.

Leider erscheint das Powershell-Fenster bei jedem weiteren Start am gleichen Tag für einen kurzen Moment. Aber das ist mir egal.

Sollte ich das Thema wieder mal verfehlt haben bitte ich jetzt schon um Verzeihung. Vielleicht kann ja trotzdem jemand das Skript gebrauchen.

MfG
    Geldhügel

• Wäre aber machbar ;)

PowerShell support for Linux - PowerShell
    This article lists the Linux distributions and package managers that are supported for installing PowerShell.
    learn.microsoft.com

Ich halte den Aufwand für jedoch zu hoch für ein simples Backup.

Gefundene Anleitung

So sichern und wiederherstellen Sie ein Firefox-Profil unter Linux
    Firefox ist ein exzellenter Browser, besonders für diejenigen, die Wert auf Open-Source, Softwarefreiheit und ein offenes Internet legen. Trotz all der positiv…
    etoppc.com

Allerdings hat Firefox auch unter Linux seine eigene Backup-Routine -> Einstellungen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Es gibt vieles unter Linux, oder auch mit einer Alternative. Aber persönlich nutze ich Linux, weil nichts von MS drin ist (sein sollte). Von PS habe ich letztes Jahr mal gelesen.

Das obige Script selbst lässt sich allerdings so nicht anwenden, weil unter Mint zB kein 7z vorhanden ist und auch die Pfade komplett anders (siehe obigen Link von mir)