Lesezeichen ... das leidige Thema der Organisation

• Firefox-Version
    140.13.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    Linux/Debian13

Hallo zusammen ...

Ich hab mich jetzt durch zig Websites und Foren geklickt, aber keine für mich brauchbare Lösung gefunden (eine Lösung hat mir sogar die Bookmark-Struktur komplett zerschossen).

Meine Bookmark-Struktur ist ziemlich komplex und in Ordnern organisiert.

Was ich jetzt möchte:

Grob gesagt: "Frühjahrsputz".
    Ich möchte Lesezeichnen rausschmissen, die nicht mehr benötigt werden und danach die verbliebenen wieder in eine übersichtliche Struktur überführen. Was ich suche, ist eine Methode (oder ein Tool), dass es mir ermöglicht, meine Lesezeichen (also die Seiten dahinter) zu besuchen, zu entscheiden, ob ich sie noch brauche und dann in eine zweite Struktur in entsprechende Ordner einzupflegen.

Damit würde die erste Struktur Zug um Zug eingedampft und - wenn alles erledigt ist - würde ich diese durch die neue ersetzen (wollen).

Im Prinzip also so, wie man Dateien in auf einer Festplatte organisiert.

Gibt's da was oder ... hat damit schon jemand entsprechende Erfahrungen?

• Ich nutze diese 2 Erweiterungen von Sören Hentzschel

Keep or Delete Bookmarks – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Keep or Delete Bookmarks für Firefox herunter. Lesezeichen aufräumen ist langweilig. Die Firefox-Erweiterung Keep or Delete Bookmarks bringt etwas…
    addons.mozilla.org
    Bookmarks Organizer – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Bookmarks Organizer für Firefox herunter. Mit dem Bookmarks Organizer ist es einfach, Ordnung in deine Lesezeichen zu bringen. Der Bookmarks…
    addons.mozilla.org

Damit durchforste ich meine Sammlung, die ebenfalls ziemlich komplex ist, ca 2 x im Jahr.
    Vielleicht ja auch was für Dich?

• Den Bookmarks Organizer nutze ich ebenfalls um nicht mehr funktionierende Lesezeichen, Weiterleitungen, Duplikate zu erkennen, was sehr hilfreich ist.

Grundsätzlich führt jedoch aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei die Lesezeichen in gewissen Abständen manuell zu durchforsten und entsprechend aufzuräumen.

Seit einiger Zeit speichere ich Links zunächst unter dem angelegten Ordner "Zwischenablage" ab. Nicht wenige Links sind oftmals nur temporär wichtig und haben nach einiger Zeit keine Bedeutung mehr und können gelöscht werden. Die wichtigen Links verschiebe ich von Zeit zu Zeit in die entsprechenden Ordner wie Firefox, WoltLab etc.

Gruß Markus

• Erweiterungen wie angesprochen. Aber eine Schattenstruktur musst du dir selbst aufbauen, sollte das im gleichen Profil sein, dann werden diese Einträge von den Erweiterungen auch wieder erfasst bei jedem Durchlauf.

Da böte sich eine exakte Kopie des Profils an, das nach den Funden aus dem Orginal-Profil sortiert wird. Dann wird die Kopie zum genutzten Profil, das andere archiviert und gelöscht.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Erweiterungen wie angesprochen. Aber eine Schattenstruktur musst du dir selbst aufbauen, sollte das im gleichen Profil sein, dann werden diese Einträge von den Erweiterungen auch wieder erfasst bei jedem Durchlauf

Welchen Bezug hat dies auf das Thema "Lesezeichen..." ?

Gruß Markus

• und dann in eine zweite Struktur in entsprechende Ordner einzupflegen.

Überlesen?

Und Sync ist nur bedingt eine Option. Halte ich für das Anliegen auch kontraproduktiv.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Ich gehe sehr unregelmäßig meine Lesezeichenordner durch, indem ich per Rechtsklick alle Lesezeichen eines Ordners öffne ... und die geöffneten Seiten gehe ich dann durch. MIttlerweile nicht mehr interessante Seiten entferne ich dann aus den Lesezeichen, ebenso natürlich nicht mehr existente Seiten.
    Ein extra Tool habe ich noch nicht ausprobiert, da bisher nicht vermisst

• indem ich per Rechtsklick alle Lesezeichen eines Ordners öffne ... und die geöffneten Seiten gehe ich dann durch. MIttlerweile nicht mehr interessante Seiten entferne ich dann aus den Lesezeichen, ebenso natürlich nicht mehr existente Seiten.

Genau dies habe ich mit "die Lesezeichen in gewissen Abständen manuell zu durchforsten und entsprechend aufzuräumen" gemeint.

Gruß Markus

• Ich möchte Lesezeichnen rausschmissen, die nicht mehr benötigt werden und danach die verbliebenen wieder in eine übersichtliche Struktur überführen. Was ich suche, ist eine Methode (oder ein Tool), dass es mir ermöglicht, meine Lesezeichen (also die Seiten dahinter) zu besuchen, zu entscheiden, ob ich sie noch brauche und dann in eine zweite Struktur in entsprechende Ordner einzupflegen.

Die Erweiterungen sind ja ganz nett, "404 Bookmarks" tut es für mich, arbeitet aber anders:

404 Bookmarks – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie 404 Bookmarks für Firefox herunter. With this extension you can find expired bookmarks and remove them easily. You can find all kinds of broken…
    addons.mozilla.org

Nur bis auf die Statusmeldungen seitens Server gibt es keinerlei Erweiterungen, die ihm die Entscheidung, welches Lesezeichen er noch braucht oder nicht.

Sicher, eine "zweite Struktur" ist auch in einem Profil möglich, die Rahmenbedingungen muss aber er selbst festlegen und durchführen. Alles zu Auto, Computer, Shopping, Nachrichten etc, oder gar nur nach Server/Domain, dafür hat es eine Suchfunktion. Mein anderes Profil als Archiv ist nach Domain und darin nach Kategorie sortiert, wenn auch nicht perfekt.

Für eine andere Verwaltung hingegen hat es wieder Erweiterungen:

Bookmarks Manager and Viewer – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Bookmarks Manager and Viewer für Firefox herunter. An elegant bookmarks manager with fuzzy search and more
    addons.mozilla.org
    Bookmark search plus 2 – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Bookmark search plus 2 für Firefox herunter. Search for both bookmarks and folders. Find exact location in bookmark tree (show parent folder, go…
    addons.mozilla.org

Letzteres hatte ich mal in gebraucht, bis es Firefox mit OOM permanent abstürzen liess, scheint aber behoben.

Aber, vermutlich zu wenig betont: nur nach einem Backup!