Probleme bei Verwendung von Mozilla Relay-Masken

• Firefox-Version
    152.0.5
    Betriebssystem
    Win11 25H2

Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen kann ich mich nicht mehr bei einem größeren Discounter einloggen. Ich benutze dort schon seit längerem eine Relay-Maske. Es erscheint folgende Meldung - sowohl am PC wie auch am Handy;

Kann das sein, dass die Masken nur für eine begrenzte Anzahl von Vorgängen gedacht sind?

Auch bekomme ich die Nachricht, wenn ich die Relay-Box anklicke: Sie haben alle 5 ihrer kostenlosen Masken aufgebraucht. Dabei gab es zuletzt doch eine Aktion mit neuen kostenlosen Masken?

Würde mich freuen, wenn mir mal jemand etwas Licht in diese Sache bringen könnte. Meinen Account mit der mozmail-Adresse kann ich wohl wahrscheinlich vergessen. Das ist schlecht, weil darüber auch Garantie läuft.

• Hallo,

die Meldung kommt nicht von Firefox, sondern von der nicht genannten Website. Und für die Verwendung der Relay-Masken gibt es natürlich kein Limit, zumal ein Login ja in der Regel keine E-Mail auslöst. Mozilla bekommt davon also überhaupt nichts mit, dass und wie oft du eine Relay-Adresse als Login auf der Website verwendest.

• Hallo,

danke für die Info. Ja, es liegt wohl an LIDL, die mit diesem Fehlerbild schon geraume Zeit immer wieder im Netz auftauchen. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden,

• Nein, den Fehlerbehebungsmodus habe ich nicht versucht.

Mit anderern Browsern funktionierte es auch nicht, außer mit Chrome im Inkognitomodus. Ich habe dies dazu genutzt, meine email von mozmail weg zu einer anderen GMX Adresse zu ändern. Ebenso das Passwort. Wohlgemerkt in meinem Kunden-Account.

Trotzdem bekomme ich weiter Mails von Lidl über die mozmail-Adresse.

Heute habe ich dann eine Mail mit dem Betreff: "Wichtige Information zur Sicherheit Deiner Daten bei Lidl" erhalten.

Auszug:

Wichtige Information zur Sicherheit Deiner Daten bei Lidl
    Liebe Kundin, Lieber Kunde,
    wir kommen auf Dich zu, da Du Kundin bzw. Kunde im Lidl Onlineshop bist und informieren Dich hiermit über einen IT-Sicherheitsvorfall bei einem unserer IT-Dienstleister, der Teile Deiner bei Lidl gespeicherten Daten betrifft.

Was ist passiert?

Wir sind zu Beginn der Woche über den Vorfall informiert worden. Unbekannte konnten kurzzeitig auf eine separierte Datei mit Kundendaten zugreifen und trotz hoher IT-Sicherheitsstandards Teile daraus entwenden. Das System des Onlineshops selbst war nicht betroffen.

Was bedeutet das für Dich?

Unter den entwendeten Daten befinden sich Kundenstammdaten unserer Onlineshop-Kunden (Anrede, Vor- und Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Kundennummer).

Wichtig ist: Wir können zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, dass Passwörter, Rechnungs- und Lieferanschriften, Bankdaten oder sonstige Zahlungsinformationen betroffen sind. Dein Kundenkonto wurde nicht kompromittiert.

Auch wenn uns derzeit keine Hinweise auf einen Missbrauch der Daten vorliegen, warnen wir Dich vorsorglich vor möglichen Phishing-Versuchen oder Identitätsmissbrauch.

Was wurde unternommen?

Unser IT-Dienstleister hat unverzüglich reagiert und die erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der vollständigen Absicherung der IT-Systeme getroffen. Er hat außerdem Strafanzeige gestellt und unverzüglich IT-forensische Experten beauftragt, den Vorfall aufzuklären. Weiter haben wir die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde informiert.

Was kannst Du tun?
    Wir raten Dir zu einer erhöhten Aufmerksamkeit im Umgang mit unerwarteten Nachrichten. Bitte prüfe stets die Authentizität des Absenders. Gib bei Auffälligkeiten keine Daten preis und klicke keine unbekannten Links an.

Bei Fragen wende Dich bitte an die folgende E-Mail-Adresse: ...@lidl.de

Bitte entschuldige die möglicherweise verursachten Unannehmlichkeiten.
  • Drachen Ich bin bis zu Deiner Info davon ausgegangen, dass die Fehlermeldung "Kapazität..." dadurch zustande kam, dass die IT die Systeme und insbesondere die betroffenen Accounts blockiert haben.

Aber tatsächlich: Wenn ich mich jetzt - mittels der neuen GMX-Adresse nebst neuem PW anmelden möchte, kommt die gleiche Fehlermeldung wieder.

Nachtrag: mit FF-privat und über VPN konnte ich mich einloggen.

Einmal editiert, zuletzt von KurtK. (10. Juli 2026 um 21:18)