Schrift geändert- Problem nur bei der webseite von "bahn.de"

• Firefox-Version
    152.0.3 (64bit)
    Betriebssystem
    Win 11 Prof.

Hallo. Habe die Schrift geändert in "Comic Neue". Haken ist entfernt vor "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben". Das funktioniert auch prima. Nur "bahn.de" akzeptiert das nicht und zeigt verwischte Zeichen siehe Ausschnitt. Beim Aufrufen der Verbindungssuche im Fahrplan nervt das einigermaßen. Haken wieder aktiviert und und die Seite wird korrekt angezeigt. Ist aber nicht zufriedenstellend. Gibt es die Möglichkeit nur "bahn.de" die eigene Schrift zu erlauben bei Verwendung einer selbst gewählten Schrift? Einen schönen Tag Andreas

Ausschnitt der Verbindungssuche

• Hallo,

das ist die Konsequenz dieser Option für Websites, welche Icons in Form von Schrift umsetzen und dafür den „falschen Bereich” verwenden – was sehr viel mehr Websites als nur diese betrifft. Es gibt für diese Option keine Ausnahme-Funktion.

Theoretisch könnte man vielleicht via userContent.css oder Erweiterung die Schrift an den entsprechenden Stellen überschreiben. Denn das lässt sich pro Website steuern. Aber dann muss man alle relevanten CSS-Selektoren finden. Das ist ein bisschen Arbeit.

• habe im Netz bisschen rumgesucht und folgende userContent.css gefunden - "bahn.de" habe ich entsprechend eingefügt, in Chrome eingefügt,funzt leider nicht

@-moz-document domain("example.com"), domain("bahn.de") {
    body, html, input, textarea, select {
    font-family: inherit !important; /* Erlaubt die Original-Schrift der Website */
    }

@-moz-document domain("bahn.de") {
    * {
    font-family: inherit !important;
    }
    }

• funzt leider nicht

Teste bitte:

CSS
    @-moz-document domain("bahn.de") { 

* {
      font-family: inherit !important;
      }

body, html, input, textarea, select {
      font-family: inherit !important; /* Erlaubt die Original-Schrift der Website */
      }
    }

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

• Habe die Schrift geändert in "Comic Neue". Haken ist entfernt vor "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben". Das funktioniert auch prima. Nur "bahn.de" akzeptiert das nicht und zeigt verwischte Zeichen siehe Ausschnitt.

Ergänzend zu Sören - das passiert, WEIL du den Haken rausgenommen hast. Du lässt gar keine andere Schriftart mehr zu, die zB die Symbolik bereitstellt (nicht nur bei bahn-de). Mit Haken hättest du aber überall dort "Comic neue", wo nicht explizit eine Schriftart eingestellt ist. Aber auch das hat Tücken, weil u.U. damit die Texte und Absätze nicht mehr passen. Es hat schon Gründe, war nur bestimmte Schriftarten im Netz verwendet werden.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Das wird auch nicht funktionieren, solange du den Haken nicht wieder setzt. Oder reden wir aneinander vorbei?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• wir reden nicht aneinander vorbei es ging mir darum nur bahn.de die eigene Schrift zu erlauben der Haken bedeutet aber genau das nicht bei allen anderen webseiten, die ich benutze klappt es mit der selbstgewählten Schrift

ge

• Ich fang es nochmal an: Ohne den Haken hast du keine Option, auch nicht die Option mit CSS wie von Andreas, irgendeinen Font einzuladen auf Webseiten.

Und bahn ist es recht herzlich egal, ob das auf andere Seiten für dich funktioniert - wobei ich ausgerechnet bei "Comic Neue" bei Google als Vertrieb, deine Einstellung auch für die Tonne ist:

Ok, oben links ist ein SVG, aber mit Haken:

Selbst dieses Forum kann dann nicht für dich richtig angezeigt werden, zB

Das ist Font Awesome 7 Free, ich hab den nicht auf meinem System, wäre aber auch egal, weil Firefox den ohne Haken eh nie nutzen würde.

Haben vor dir schon etliche probiert und habe es stets erkannt, dass es falsch war, den Haken zu entfernen.

• Dein Beitrag wirft sehr viel mehr Fragen auf als er beantwortet. Keine Ahnung, was du mit Google „als Vertrieb” meinst oder welche Relevanz der SVG-Download von Google Fonts für das Thema haben soll. Ich weiß auch nicht, warum es für dieses Forum relevant sein sollte, ob Font Awesome installiert ist oder nicht. Aber die Aussage, dass unser Forum bei Änderung dieser Option nicht richtig angezeigt würde, stimmt definitiv nicht. Und wieso soll es angeblich „falsch” sein, diese Option zu nutzen, wenn genau das, was die Funktion macht, das Ziel des Themenstarters ist? :/

Man muss sich halt einfach dessen bewusst sein, dass die Option Auswirkungen auf Websites hat, welche Icon-Schriften in einer nicht optimalen Weise umsetzen. Das gilt nicht für Icon-Schriften generell. Und wenn man eine Ausnahme für diese Option benötigt, braucht es eben CSS …

• ich habe leider nicht das Wissen,wie eine css in diesem fall aussehen muß. danke an Andreas, der eine erstellt hat. Habe verschiedene Kombinationen von Schfriften probiert -gleiches Ergebnis. Zum Vergleich auch mal den Chrome getestet,bei dem es aber funktioniert.

• es ging mir darum nur bahn.de die eigene Schrift zu erlauben

Ich nutze dieses Add-On (Zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren):

Enforce Browser Fonts – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Enforce Browser Fonts für Firefox herunter. Enforce browser fonts easily instead of letting websites use their own fonts. Easily toggle between…
    addons.mozilla.org

Screen:

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (30. Juni 2026 um 13:07)

• a.hofm sorry dass das bei Dir nicht läuft...

Hier funktioniert das Add-On wie beschrieben (im animated gif sieht man den Tooltip des dazugehörigen Buttons bei mouseover auf unterschiedlichen Seiten). Die Einstellung per Site wird vom Add-On gespeichert, und ist auch nach einem Neustart noch vorhanden. Bin hier allerdings auf LINUX. Vielleicht könnte das ja jemand mit Windows 11 gegenchecken?

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (30. Juni 2026 um 18:51)

• Sören - weil es Comic Neue original verlinkt auch von Google gibt. Duckduckgo vermeldet diesen Link auch als allerersten Treffer.

Releases · crozynski/comicneue
    Comic Neue is a font that fixes the shortcomings of Comic Sans - crozynski/comicneue
    github.com
    Zitat

Remember if you're using Google Font's server you don't need to use these web font files. Use the code provided on https://fonts.google.com/specimen/Comic+Neue

Und jene Seite wird ohne Haken ebenfalls angezeigt.

Was du sonst nicht verstehst, kann ich dir nicht sagen. Wenn keine eigenen Schriften benutzt werden dürfen, nutzt das inherit von Andreas gar nichts.

fontawesome hast du selbst hier eingestellt für die gezeigten Symbole, vergessen? Ohne Haken dürften die auch nicht angezeigt werden. Und damit wieder zu ihm - was er möchte, bewirkt der Haken auch, aber eben Symbole, die mit einer anderen Schriftart dargestellt werden eben nicht, nicht mal per CSS. Nicht hier, nicht dort, und auch nicht auf der Bahn-Seite. Und wenn die Bahn für ihre Seite was anderes eingestellt hat als den Font, der im Browser als Vorgabe eingestellt wurde, dann sollte man akzeptieren, dass jenes Vorhaben gescheitert ist, oder er kümmert sich aktiv darum, dass die Bahn-Seite sein CSS annimmt. Aber wie du schon schriebst, dann könnte das endlos werden, weil er das für jede Seite anlegen muss, wo seine Vorgabe nicht angenommen wird. Und ich habe auch die eigene Erfahrung gemacht, dass der eigene Font in die Webseite geschossen zu oft das Layout der Seite zerhaut.

Der Wunsch eigenen Schriften in Seiten ist so alt, wie der Gedanke dahinter, spätestens mit einer Option. Und genau so oft wurde man früher als später enttäuscht, weil das Probleme aufwarf.

Manche Nutzer assozieren mit Webfonts auch Spionage, Tracking etc. Denen ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.

Was besagte Erweiterung umschaltet, muss aber auch in Firefox vermutlich zugelassen werden -> Haken setzen. Ohne weitere Analyse der Erweiterung.