SkipToTopAndBottom.uc.js

• Firefox-Version
    152.0
    Betriebssystem
    Windows

Da das alte Skript unter dem Firefox 152.0 nicht mehr funktionierte, habe ich mich mal wieder drann getraut.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (20. Juni 2026 um 13:44)

• Moin, Mira_Belle vielen Dank für das Script!

Dieses funktioniert hier im Nightly nicht:

Mein Pfad zum Profil lautet: c:\Users\Ich\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\... dort sind die beiden genannten Icons vorhanden.

Im Kontextmenü sehe ich:

Ich habe mir erlaubt den fehlerhaften einführenden Text etwas umzugestalten:

//SkipToTopAndBottom.uc.js

// Das Script erstellt im Kontextmenü zwei "Pfeile" nach oben und nach unten;
    // Mit diesen kann man schnell zum Anfang oder Ende einer Seite scrollen.

Was muss ich ändern, damit es bei mir funktioniert.

• ich melde mich gleich

So, ich hatte ein altes Script im Gebrauch, das die beiden Button erzeugte. Das habe ich jetzt entfernt. Nun sind mit dem Script aus #1 auch keine Buttons mehr im Kontextmenü zu sehen. Die Frage nach dem Pfad stellt sich nun also nochmal.

Stand 20.6.2026 11:42 MESZ
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:152.0) Gecko/20100101 Firefox/152.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:154.0) Gecko/20260620 Firefox/154.0a1
    Meine Füchse|Fehlersuche|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Einmal editiert, zuletzt von Boersenfeger (20. Juni 2026 um 12:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boersenfeger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• keine Buttons mehr im Kontextmenü zu sehen

Teste:

• Das ist genau das, was bisher installiert war und nicht funktionierte. Es sei denn, du hast es modifiziert: Hier mal meins

• Bei der Version von Andreas ist in den Zeilen 17 und 35 documentGlobal. entfernt, wir hatten da vor kurzem erst ownerGlobal durch documentGlobal ersetzt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wenn die Symbole sich entgegen der Anweisung, an anderer Stelle befinden, muss halt auch der Pfad zu diesen entsprechend geändert werden.

Wenn sich das Sybol direkt im Ordener Profil befindet, dann so ...
    einfach in Zeile 22 & 47 einfach das + "/chrome/icons/" entfernen!
    Also aus z.B. menuitem.style.setProperty('--menuitem-icon', 'url("' + ("file:" + ProfilePath + "/chrome/icons/" + up) + '")');

menuitem.style.setProperty('--menuitem-icon', 'url("' + ("file:" + ProfilePath + up) + '")');

Noch einmal!
    let ProfilePath = Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/"); entspricht

%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\"Profilname"\ .

Wenn nun der Ordner sich außerhalb des Profils befindet, dann sollte man eben den
    absoluten Pfad angeben!!
    In Deinem Fall eben => C:\Users\Ich\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\...
    Ich nehme jetzt mal an, dass sich das Symbol einfach im Ordner "Profile" sich befand.

Und wie in dem anderen Skript zu erkennen ist, kann man natürlich auch jedes x-beliebige interne Symbol verwenden.

Dieses funktioniert hier im Nightly nicht:

Mh. doch tut es. Zumindest bei mir.
    In der derzeitigen Nightly, in der Beta und in der Final.

Ich habe mir erlaubt den fehlerhaften einführenden Text etwas umzugestalten:

Danke, Ich sollte besser noch mal lesen, was ich da so verzapfe.

Mit <3lichem Gruß

Mira

3 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (20. Juni 2026 um 13:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke, ich bin versorgt und nutze den geänderten Code von 2002Andreas aus #5, der ja auch hier schon installiert war.

Und zu Erhellung: Meine Icons befinden sich für alle Füchse im Unterordner Icons im Chrome-Ordner.

• Und zu Erhellung:

Gereizt? War nicht meine Absicht.
    Deine Aussage "Meine Icons befinden sich für alle Füchse im Unterordner Icons im Chrome-Ordner."
    kann man jetzt auch wieder Missverstehen!
    Greifen ALLE Deine Füchse auf ein und dasselbe Profil zu?

Und aus Deinem Post #2 ging das ja auch nicht hervor!
    Da sah es eher so aus, als dass sich die Symbole eben direkt im Ordner "Profiles" befinden,
    also außerhalb des Profils und schon gar nicht in
    C:\Users\Ich\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\...\chrome\icons

Worauf man auch immer achten soll ist die Groß- und Kleinschreibung.
    Zitat: "... Unterordner Icons ..."
    Windows ist das Herzlich egal, aber in JS macht das einen Unterschied!
    Weshalb sehr wahrscheinlich bei Dir keine Symbole angezeigt wurden.

Wie dem aus sei, es ist doch schön, wenn Du versorgt bist und alles klappt, wie Du Dir das vorstellst.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Und zu Erhellung:

Gereizt? War nicht meine Absicht.

Was du immer herausliest 😄
    Ich hätte auch "zur Aufklärung" schreiben können. Und nein, natürlich haben meine Füchse alle ein eigenes Profil. Der Grundaufbau ist aber immer derselbe. Und schließlich hatte ich in #2 das Wort Roaming extra gefettet und kursiv geschrieben, um klarzustellen, das sich hier der Pfad zu deinem Script unterscheidet. Aber alles ist gut. Schönes Wochenende 👍️

• Was du immer herausliest 😄

So bin ich halt. Sorry.
    Und gerade bei dem Wetter hätte ich ja durchaus richtig liegen können.

Der Grundaufbau ist aber immer derselbe. Und schließlich hatte ich in #2 das Wort Roaming extra gefettet und kursiv geschrieben, um klarzustellen, das sich hier der Pfad zu deinem Script unterscheidet.

Nein, nein. Ist nicht so!
    Die im Skript benutzte Variabel "Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/");" verweis, bzw. berechnet
    genau den Pfad zu C:\Users\"Username"\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\"Profilname"!
    Und der Zusatz, dann 'url("' + ("file:" + ProfilePath + "/chrome/icons/" + up) + '") hängt eben den Ordner "chome" & "icons" an.
    Und ans Ender wird dann noch, in diesem Fall das Symbol ink. Dateiendung geklatscht!
    Im Ganzen würde das dann folgendes ergeben.
    C:\Users\"Username"\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\"Profilname"\chome\icons\arrow-up.svg

Mit <3lichem Gruß

Mira