• Die Möglichkeit von Widgets finde ich gut, aber ich bin auch hier klarer Verfechter von Opt-In statt Opt-Out.

Das muss man pro Widget individuell betrachten. Für das WM-Widget wäre ein Opt-in kein passender Ansatz gewesen. Es ging um ein zeitlich begrenztes Event und ein auch im Marketing sehr aktiv beworbenes Widget. Man kann nicht davon ausgehen, dass Nutzer zufällig am Tag der WM in die Einstellungen gehen und eine entsprechende Option finden. Das Feature wurde also ganz bewusst standardmäßig sichtbar gemacht. Andere Widgets, die in meinem Screenshot zu sehen sind, erscheinen größtenteils nicht automatisch. Das Wetter ist noch ein Widget, bei dem es ein Opt-in gibt, aber auch nicht für das Widget selbst, sondern in dem Fall für die automatische Standorterkennung und das auch nur für Nutzer in der EU, weil man dort eine Datenschutzthematik befürchtet. Grundsätzlich ist das Wetter-Widget auch standardmäßig sichtbar, weil man das als relevant genug für eine große Nutzerzahl betrachtet, was beispielsweise auf Aktien nicht unbedingt zutrifft. Es gibt also keine universale Regel für alle Widgets, sondern individuelle Gründe, das teils unterschiedlich handzuhaben.

Bei mir ist alles außer den Verknüpfungen ausgeblendet ;)

Die Verknüpfungen sind so ziemlich das erste, was ich in jedem Firefox-Profil deaktivere. ;)

• Das Feature wurde also ganz bewusst standardmäßig sichtbar gemacht.

Ist mir bewusst und den Anlass hab ich auch auf Anhieb verstanden.
    Gefallen hat es mir dennoch nicht, dass da etwas ohne mein Zutun aktiviert wurde.

Dass ich damit ggf. in der Minderheit bin, nehme ich in Kauf, aber ich bin ohnehin noch nie Trends nachgehechelt.
    So sind die Geschmäcker wie auch die Gewohn- oder besser unser aller Eigenheiten halt sehr verschieden ... ;)

• In meinem Testprofil ist das Wetter-Widget nutzbar, auch wenn auf Firefox meine Policies wirken. Es ist also etwas, was hier nicht beeinflusst wird, aber bei euch schon. Inhalte auf der Firefox-Startseite werden vermutlich von mehreren Aspekten betroffen - in meinen Arbeitsprofilen bekomme ich Wetter gar nicht zu sehen, auch kein Logo - obwohl die Schalter in about:config gesetzt sind. Daher denke ich, dass jeder einzelne hier ein Testprofil mit dem Arbeitsprofil vergleichen muss, ggf die eine oder andere Datei vom Arbeitsprofil ins Testprofil kopieren muss, und neu testen muss. Es gibt definitiv Unterschiede, IHR selbst seid aber gefordert, jene nur finden! Das ist von hier aus nicht möglich!

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• In meinem Testprofil sehe ich das Wetter, aber in meinem Arbeitsprofil kann ich es nicht wiederherstellen. Derselbe Firefox = dieselben Richtlinien. Also muss in meinem Arbeitsprofil irgendwas anders gestellt sein als in meinem Testprofil. Und das muss jeder für sich selbst erkunden. War jetzt deutlicher?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Produktives Profil oder jungfräuliches?

4 verschiedene Profile für Fx 151...in keinem gibt es das Wetter.

Ein Profil ist ohne jegliche Anpassung.

Für andere vielleicht nicht... ;)

Mir ist das recht egal, dafür hab ich ne Wetter-App. Aber selbst unter Linux gibt es kein Wetter-Widget, egal, was ich alles auf true, mit/ohne policies anschalte. Auch das von #9 von milupo ist true, schon ewig. Nova ist deaktiviert, Standard, auch in der Nightly. Nova braucht noch reichlich CSS-Anpassungen bei mir. Auch das Smart-Windows gefällt mir gut, benötigt ebenfalls etwas zusätzliches CSS.

Unter Android ist bis auf die Sammlungen alles abgeschaltet auf der Startseite. Da fällt es mir sofort auf, als das Logo oder noch was erschien. Toll, dass es dann auch direkt einen Schalter dafür gab. Für die WM hatte ich ne App.

Irgendwann werd ich schon rausfinden, warum ich da Wetter und hier nicht hab. Das ist jetzt nix aus meiner Sicht, was Mozilla öfters an- und abschaltet.

In Bildern - Testprofil vs. Arbeitsprofil

vs "nichts".

Nicht mal ansatzweise im Arbeitsprofil. Ergänzend:

userChrome hat auch keine Auswirkungen. Nova in beiden nicht aktiviert.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (22. Juli 2026 um 19:08)

• Für andere vielleicht nicht... ;)

Du beziehst dich mit deinem Zitat auf eine Diskussion vom Juni. Darum ging es in der aktuellen Diskussion nicht mehr. Man sollte schon zumindest die letzten Beiträge eines Themas gelesen haben, bevor man auf irgendetwas mitten im Thema antwortet, woran längst niemand sonst mehr denkt … Vor allem, wenn du dann „IHR selbst seid aber gefordert, jene [Unterschiede] nur finden! Das ist von hier aus nicht möglich!” (sic!) schreibst. Das ist für andere dann ohne Erklärung kaum nachvollziehbar …

• Naja, irgendwo doch. Ich habe dazu eben mein Profil der 153esr (Kopie von v153) reduziert. Und herausgefunden, dass die Einträge unter browser.newtabpage.activity-stream.feeds. nahezu alle auf false standen. Also die Helfer möchte ich nicht zum Rateteam degradieren, da wäre vermutlich keiner drauf gekommen. Meine Vermutung ging in eine ganz andere Richtung. Aber damit war auch das Wetter wieder da und alles andere auch.

Wegen der Widgets, die du in #58 angesprochen hast, die müssen erst aktiviert werden.
    (bei .interaction bin ich mir nicht sicher, ob das auch aktiviert werden muss, ich tat so)

Gibt in Nightly noch mehr, allerdings nur mit aktiviertem Nova

How to Enable and Test Upcoming Nova UI in Mozilla Firefox (UPDATED)
    UPDATE (July 22, 2026): Mozilla team has made many UI improvements to the new Firefox Nova Design in the latest Nightly build. A new “Firefox Themes”
    www.askvg.com