Problem bein Einloggen auf einer Webseite!

• Firefox-Version
    151.0.3
    Betriebssystem
    Windows

Sehr merkwürdig, möchte ich mal behaupten!
    Aber wahrscheinlich habe ich irgendetwas verstellt, dass dadurch nun dieses Problem auftritt!
    Aber der Reihe nach.

Wie einige wissen nutze ich hier und da auch schon mal KI.
    Also rufe ich "https://chat.mistral.ai/chat" auf, ist alles noch normal,
    möchte ich mich aber einloggen, bekomme ich so eine komische Fehlerseite präsentiert.

Bild kann ich gerade nicht einstellen, da es jetzt funktioniert. Hole ich nach, da das immer wieder passiert!

Rufe ich die Seite aber in meiner Nightly auf, kann ich mich direkt anmelden, ohne Probleme!

Bitte z.Z. nur Antworten, wenn ganz klar ist, wo der Fehler liegt.
    Ich werde einen Screenshot nach liefern, sobald ich das nächste Mal beim Anmelden gescheitert bin.
    Dann kann man auch die Fehlermeldung lesen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Und wie sieht diese Seite aus? Bild vergessen?

null probleme in der stable (windows/linux) auch nicht in den nightlies.

Aber du kennst ja die üblichen Lösungsmöglichkeiten ;)

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Und wie sieht diese Seite aus? Bild vergessen?

Hast du die Frage (wiederholt) nicht komplett durchgelesen? Mira hat doch geschrieben:

Ich werde einen Screenshot nach liefern, sobald ich das nächste Mal beim Anmelden gescheitert bin.
    Dann kann man auch die Fehlermeldung lesen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Einmalig erwähnt sollte doch langen? Oder inkludiert deine Ignorierliste auch Sören? Wobei das dann keine Forenfunktion sein kann.

Wegen sowas läuft hier ab Windows-Start immer ein Bildschirmfoto-Programm mit, auch wenn ich 99% aller Bilder nie speicher.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Wegen drei Minuten Überschneidung und warum überhaupt Ignorierliste? Was faselst du da mal wieder für ein Dummfug?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• So, war eine Weile nicht am Rechner und der Firefox war geschlossen!

Habe dann sogleich mal das Anmelden versucht ....
    und jetzt nach einem Neustart des Firefox auch prompt wieder die Fehlermeldung präsentiert bekommen!

Ich kann mir daraus keinen Reim machen, weil, wie schon beschrieben, mit der Nighty ich diese Meldung noch nie
    bekommen habe.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Nachtrag!
    Nun sind ein paar Minuten vergangen und ich kann mich problemlos Anmelden!
    Das verstehe wer will.

Den Fehlerbehebungsmodus hast du schon versucht?

Nein, da ich ja nur etwas warten muss, bis das Anmelden funktioniert!

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Juni 2026 um 13:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Meldung kommt von Mistral und nicht von Firefox. Die Begründung für den blockierten Anmelde-Versuch steht in der Fehermeldung: Deine Aktivität wurde seitens Mistral als potenziell bösartig eingestuft. Wenn du das Problem nur in einem Firefox-Profil hast, liegt die Ursache wahrscheinlich irgendwo im Bereich deiner Firefox-Konfiguration oder Erweiterungen. Mistral wird aber natürlich nicht öffentlich bekannt geben, wie deren Schutzsysteme im Detail funktionieren, sprich was dich verdächtig macht und was nicht. Insofern gibt es da nicht die eine ultimate Lösug, die man nennen könnte.

• Das ist ja "interessant":!:
    1. Versuch, alle Skript deaktiviert. Fehlermeldung.
    2. Versuch, alle Erweiterungen abgeschaltet. Fehlermeldung.
    3. Versuch, Fehlerbehebungsmodus:!:Auch Fehlermeldung!

Ja Sapperlot noch mal, woran könnte es den liegen?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Das Problem kann überall liegen. Vielleicht in einer Einstellung, die im Fehlerbehebungsmodus nicht anders ist, vielleicht eine in einem Cookie gespeicherte Information, vielleicht liegt es am Standort, dem Zeitpunkt oder der Häufigkeit deiner Anfragen, vielleicht etwas anderes, vielleicht eine Kombination von Dingen. Wie gesagt, Mistral wird selbst nicht erklären, was ihre Kritierien in der Risikobewertung sind. Das ist im Prinzip das Gleiche Thema, welches wir hier manchmal haben, wenn bestimmte Nutzer eine Captcha-Abfrage auf Google sehen. Solche Systeme arbeiten absichtlich nicht transparent, um sich davor zu schützen, dass man Wege findet, die Schutzvorrichtungen in berechtigten Fällen zu umgehen.

• Diese Abfrage müsste schon direkt auftreten, wenn man - hier auf "Schnell" in der Eingabe - klickt. Was anderes kann ich hier nicht erkennen:

Und dann lande ich bei https://v2.auth.mistral.ai/login?flow=xxx

Die "400" würde ich so deuten, dass der Client eine ungültige Anfrage gesendet hat. 303 wie bei mir ist eine Umleitung. Bei der 103 muss ich raten, im zweiten Anlauf wurde das nicht angezeigt, aber auch keine 200.

Wenn es nicht die üblichen Verdächtigen sind, würde ich eine unbelastete Portable testen, ob es nicht doch an einem Schalter im about:config liegt, oder doch eher am System, oder die Nutzung eines VPN/Proxies im System.

• Wenn es nicht die üblichen Verdächtigen sind, ...

Ne, gibt es keine!

würde ich eine unbelastete Portable testen

Auch schon gemacht! Keine Meldung!
    Und wie ich schon schrieb, auch in der Nightly kann ich mich einfach Anmelden.

about:config wo, in welcher Datei wird DAS noch mal abgespeichert?

Es muss ja irgendwie am Profil liegen! Also an irgendeiner "Einstellung".

Mit <3lichem Gruß

Mira

• prefs.js

Gestern erst selbst einen Vergleich angestrebt, weil Firefox keine Cookies mehr angezeigt hat. Ich kann nicht sagen, welcher von den 5 gelöschten Einträgen war.

Was ich dir sagen kann, dass die v151 hier keine Probleme aufzeigt, wiederholt nicht, weder Linux noch Windows. Wie oft tritt das Problem denn bei dir überhaupt auf? In Zahlen pro Stunde, pro Tag?

• about:config → prefs.js

Also das ist es auch nicht!!

Ich habe die Radikale Methode angewendet.

Einen neuen portablen FF inkl. Profilorder angelegt.
    ALLE Daten aus dem Profil des installierten FF dahin kopiert.

Und jetzt passt auf, gebt fein acht, Anmeldung möglich:!:

Also woran sich Mistral da verschluckt, ich weiß es nicht.
    Muss wohl mit der "Gedenkminute" leben, oder eben eine andere FFVersion starten.

Mit <3lichem Gruß

Mira