[Newtabpage] FX-Logo entfernen, Suchfeld verkleinern, Schrift unter Icons hervorheben?!

• Firefox-Version
    151.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win10 Home

Hallo,

brauch bitte mal ein paar Ratschläge betr. Optik.
    Zum besseren Verständnis hier ein Screenshot:

Das LOGO ist omnipräsent, verdeckt immer das Hintergrundbild, die Schrift dagegen verträgt sich nicht mit allen Hintergründen. Da ich weiß, womit, ich surfe, kann beides gerne ausgeblendet werden.

Sichtbarkeit bei unterschiedlich hellen Hintergründen ist auch ein Problem bei der Schrift unter den Icons. Kann man hier vielleicht das ganze mit einem >>> Rahmen <<< hinterlegen, als eine Art dauerhafter Textmarker?

Nach dem letzten Update wurden die Verknüpfungen / ICONS enger zusammengerückt. Gefällt mir, aber ich hätte gern einen bündigen Abschluss mit der Darüber liegenden Suchleiste. Kann man diese schmaler - also weniger breit - machen?!

LG, J.

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

Einmal editiert, zuletzt von Jessie (26. Mai 2026 um 22:28) aus folgendem Grund: Aus der letzten Anfrage mache ich zwecks besserer Übersichtlichkeit ein neues Thema und markiere hier als gelöst.//

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kann man diese

Meinst du das so?

Wenn ja, dann teste bitte.

• Edit:

Muss in die userContent.css eingetragen werden.

um den dauerhaften >>> Hintergrund <<< vom Textfeld

Farben und Werte miusst du dir dann anpassen.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (26. Mai 2026 um 16:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Edit:

Muss in die userContent.css eingetragen werden.

Oh, der war gut!!! ^^

Danke. Funktioniert soweit, sieht jetzt so aus:

Kann man das jetzt hellgraue 'Kästchen' noch anpassen, dass es - so wie bei Wetteronline grün umrandet - nur einzeilig den Titel der Verknüpfung abdeckt? Dann wäre es perfekt...

:love:

• Hilfreichste Antwort

einzeilig den Titel der Verknüpfung abdeckt?

Du musst die Verknüfungen einzeln bearbeiten, und den Text kürzen.

Ob das auch mit einem CSS-Code geht bin ich überfragt:/

Ob das auch mit einem CSS-Code geht bin ich überfragt

geht;)

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (26. Mai 2026 um 17:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du musst die Verknüfungen einzeln bearbeiten, und den Text kürzen.

Ob das auch mit einem CSS-Code geht bin ich überfragt

Aaalso, der Code sieht angepasst bei mir jetzt folgendermaßen aus:

Und ergibt ohne weitere Änderungen dieses Bild:

Wahrscheinlich werde ich nun bei jedem neuen Hintergrundbild schauen, welche Farbkombi am besten dazu passt!

Aber danke für die Mühe. ^^

• Jessie 26. Mai 2026 um 23:32

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wahrscheinlich werde ich nun bei jedem neuen Hintergrundbild schauen, welche Farbkombi am besten dazu passt!

Nun ja, ich geb zu, ich hab gestern dann doch noch
    ein wenig gebastelt. Es lebe der Neustart - Knopf !!!

^^

So sieht das ganze derzeit aus:

Folgende userContent.css-Anpassungen wurden vorgenommen:

Für die nun schmalere, i.e. weniger breite Suchleiste mit bündigem Abschluss zu den unteren Verknüpfungen habe ich den Eintrag von Sören Hentzschel genommen:

CSS
    .nova-enabled .search-inner-wrapper {
      width: calc(8 * var(--col-width) + 7 * var(--space-medium)) !important;
    }

Letzteres habe ich als neues Thema erstellt:

S.a.

Jessie
    26. Mai 2026 um 22:45

• Entfernen des Logos. Möglicherweise ist es sinnvoll, url("about:privatebrowsing") hinzuzufügen.
    Die Verwendung von visibility: hidden anstelle von display: none verändert (vergrößert) die vertikale Größe des Such-Widgets nicht.

• Das finde ich immer gut, wenn man sich mit so einem CSS-Code auch mal selber etwas beschäftigt, und dann evtl. noch etwas anpasst

Danke. Mir fehlt der Basis-Skill,* um selbst was zu codieren, aber wenn ich bestehende Einträge sehe, probiere ich eben gerne.

So wie hier in der userChrome.css:

CSS
    .urlbarView-results
    {
      max-height: 966px !important;
      overflow: auto !important;
    }

Da hab ich so lange experimentiert, bis zwischen Unterkante vom URL-Dropdown und der Taskleiste genau eine Pixelreihe Platz blieb. Sieht man bei hellen Hintergründen im Browser (Dark Mode, so wie Windows) auch sehr schön.

:love: Sowas mag ich eben!

* Nett, da wollte die Autokorrektur gerade 'Basilisk' draus machen! ^^

Entfernen des Logos. Möglicherweise ist es sinnvoll, url("about:privatebrowsing") hinzuzufügen.
    Die Verwendung von visibility: hidden anstelle von display: none verändert (vergrößert) die vertikale Größe des Such-Widgets nicht.

Ich weiss gerade nicht, auf was Du hinaus willst. Obiger userContent.css-Eintrag erfüllt doch seinen Zweck. Und wie in Beitrag #2 vermerkt, ist es ab Version 153 streng genommen obsolet, da es mit Bordmitteln in der about:config auszublenden sein wird...

:/

Einmal editiert, zuletzt von Jessie (28. Mai 2026 um 13:54) aus folgendem Grund: Eine Leerzeile zur besseren Übersichtlichkeit eingefügt.//

• Da hab ich so lange experimentiert, bis zwischen Unterkante vom URL-Dropdown und der Taskleiste genau eine Pixelreihe Platz blieb. Sieht man bei hellen Hintergründen im Browser (Dark Mode, so wie Windows) auch sehr schön.

S.a.

Er meint damit dieses Logo im Privaten Modus auch zu entfernen:

Ah, "about:privatebrowsing", steht ja auch da! Sorry, lenny2 ...

:saint: