Erweiterung die den Google-Such-String von .com automatisch auf .de ändert, um immer wieder reCAPTCHA-Abfragen zu verhindern

• Firefox-Version
    150.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11 25H2

Gibt es eine Erweiterung oder Einstellung, die innerhalb von Firefox, sobald

Code
    https://www.google.com/search?

ins Spiel kommt, immer auf

Code
    https://www.google.de/search?

umleitet/ändert?

Der Grund ist nämlich, dass ich seit einigen Tagen das Problem habe, wenn ich über den Firefox was suche und es wird google.com als Url für die Suche genutzt, dass immer wieder dies kommt:

Neue IP hat nichts gebracht, Fehlerbehebungsmodus ebenfalls nicht, es ist auch kein VPN aktiv oder DNS-Einträge geändert. Dann kam das Update auf 150.0.2, aber auch hier keine Änderung.

Ich habe dann im FF bei den Suchmaschinen einfach „Google DE“ mit

Code
    https://www.google.de/search?q=%s

neu hinzugefügt und die als Standard ausgewählt. Die Original hinterlegte war ja mit .com und mehr Anhängsel und die entfernt. Damit habe ich bisher keine Probleme. Sobald aber wo wieder google.com mit einer Suche im Firefox ins Spiel kommt, erscheint doch immer wieder diese reCAPTCHA-Abfrage.

Oder gibt es da eine andere Lösung, damit auch bei der .com-Adresse diese reCAPTCHA-Abfrage nicht mehr kommt?

2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Cutty (9. Mai 2026 um 14:07)

• Hallo,

da https://www.google.de/search? automatisch auf https://www.google.com/search? weiterleitet, wärst du in einer Endlosschleife gefangen, wenn https://www.google.com/search? auf https://www.google.de/search? weiterleiten würde. :/

Abgesehen davon wäre das auch keine Problemlösung. Es ist alleine die Entscheidung von Google, ob dir ein Captcha angezeigt wird oder nicht. Und das kann dir unter jeder Domain passieren. Google legt die genauen Voraussetzungen natürlich nicht offen, damit man das nicht gezielt umgehen kann. Das Ganze soll ja dem Schutz von deren Netzwerk dienen.

Du wirst einfach abwarten müssen, bis Google nicht mehr der Meinung ist, ein Captcha für dich anzeigen zu müssen.

• Dann nutze ich halt mit das mit .de weiter. Das klappt bisher.

Warum ich da in einer Endlosschleife gefangen sein soll, verstehe ich nicht?

Problematisch wird es dann, wenn innerhalb der Google-Suche wieder die mit .com genutzt wird, wo dann wieder erst diese Abfrage käme. Oder wenn ich im FF-Suchfeld den Pfeil anklicke, die auf die .com-Adresse leitet.

Für den Firefox hab ich auch ein Add-on (Bing2Google), was Bing Such-Urls zu Google umleitet.

2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Cutty (9. Mai 2026 um 14:24)

• Warum ich da in einer Endlosschleife gefangen sein soll, verstehe ich nicht?

Ich hatte die von dir geteilten URL 1:1 in die Adressleiste eingegeben. Und da findet bei mir automatisch eine Weiterleitung statt. Wenn von .de auf .com weitergeleitet wird und du dann eine Weiterleitung von .com auf .de erzwingst, ist die Konsequenz relativ eindeutig. Ich sehe jetzt im Screenshot, dass deine Angabe zu Beginn deines Startbeitrags kein vollständiges Beispiel war. In dem Fall findet keine Weiterleitung statt und was ich schrieb, gilt nicht. Deswegen ist es immer wichtig, präzise bei der Problembeschreibung zu sein. ;)

Dann nutze ich halt mit das mit .de weiter. Das klappt bisher.

Solange das funktioniert, kannst du das natürlich so machen. Aber wie gesagt: Es kann dir da grundsätzlich auch jederzeit das Gleiche passieren. Das hat ja nichts mit der Domain per se zu tun, sondern damit, ob Googles System diese Maßnahme veranlasst oder nicht. Du würdest mit einer solchen Weiterleitung, wie von dir gewünscht, halt erst einmal wirklich nur das Symptom bekämpfen und morgen kann es plötzlich umgekehrt sein.

Aber solange das so funktioniert, spricht vermutlich nichts dagegen, es so zu machen.

Für den Firefox hab ich auch ein Add-on (Bing2Google), was Bing Such-Urls zu Google umleitet.

Den Anwendungsfall der Erweiterung verstehe ich nicht. Wenn ich Google nutzen möchte, nutze ich Google und gehe keinen Zwischenschritt über Bing. Man landet doch nicht versehentlich auf Bing.

• Den Anwendungsfall der Erweiterung verstehe ich nicht. Wenn ich Google nutzen möchte, nutze ich Google und gehe keinen Zwischenschritt über Bing. Man landet doch nicht versehentlich auf Bing.

Microsoft wird von sich aus kein Google nutzen sondern Bing. Also werden damit Bing-Suchanfragen, z.B über das OS, zu Google-Suchanfragen.

• Durch diese Erweiterung Bing2Google eben dann bei der Google Suche und nicht bei Bing.

Diese Erweiterung verwendet aber auch google.com und dann wieder die reCAPTCHA-Abfrage und durch diese Bilder-Auswählerei ist das umso schlimmer.

• Windows ist speziell, wegen Bing. Edge (und andere Browser) hingegen nicht. Wer die Suchleiste in Windows für eine Websuche nutzt, sorry, schlechte Wahl. Lässt sich übrigens mit den Gruppenrichtlinien abschalten, und auch Bing. Muss man sich nur mit beschäftigen, dann funktioniert das auch, mindestens als Registry-Hack.

Ach ja, google.de wird hier auf google.com geleitet, letztlich ist das auch der Server, der als DE antwortet, spielt überhaupt keine Rolle. Google hat eh sein weltweites Netzwerk bzw CDN. so what???

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ich enttäusche dich nur ungern, aber google(.)de gibt es so nicht mehr, das ist alles .com

Aus für Google.de: Das ändert sich für deutsche Nutzer
    Sie nutzen seit Jahrzehnten Google.de als Websuche? Damit ist es bald vorbei: Aus diesem Grund. So nutzen Sie die Google-Suche in Zukunft.
    www.pcwelt.de
    Zitat

Google.de und Konsorten werden also nicht komplett abgeschaltet und damit funktionslos, sondern sie leitet einfach nur weiter auf ihre .com-Variante.

Ich hatte es in meinem letzten Beitrag nicht umsonst so geschrieben.

Wie du auf Bing kommst, kann dir vermutlich nur Windows sagen. Allerdings kenne und finde ich keine Gruppenrichtlinie dafür, die genutzte Suchmaschine gibt dahingehend auch nichts her. Vermutlich fest einprogrammiert.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Ich enttäusche dich nur ungern, aber google(.)de gibt es so nicht mehr, das ist alles .com

Alles anderen Dienste von Google unter der .com funktionieren ohne diese Meldung von #1. Ist nur alles was mit der Suche zusammenhängt.

Wie du auf Bing kommst, kann dir vermutlich nur Windows sagen. Allerdings kenne und finde ich keine Gruppenrichtlinie dafür, die genutzte Suchmaschine gibt dahingehend auch nichts her. Vermutlich fest einprogrammiert.

Windows verlinkt in den Windows-Einstellungen auf Bing-Einträge. Da wird z.B. ...

Code
    https://www.bing.com/search?q=startmenü ändern farbe windows 11&form=B00032&ocid=SettingsHAQ-BingIA&pageId=SettingsPageStart&mkt=de-DE

... dann durch die genutzte Erweiterung zu ...

Code
    https://www.google.de/search?q=startmen%C3%BC%20%C3%A4ndern%20farbe%20windows%2011&form=B00032&ocid=SettingsHAQ-BingIA&pageId=SettingsPageStart&mkt=de-DE

2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Cutty (10. Mai 2026 um 22:52)

• Was dein Browser dir wegen der Umleitung anzeigt, ist irrelevant. Alles, was du unter DE siehst, kommt von COM. Die eingerichtete Umleitung hat NULL Nutzen. Lies einfach den Artikel nochmal, findest du auch auf anderen News-Seiten so.

• Für mich ist nur das relevant, dass es so aktuell wie ich es mache bei mir im Firefox funktioniert. Würde ich es so nicht machen, wird man ja Gaga bei der immer wieder kommenden Abfrage und den Bilderchen, wo man was auswählen soll.

Im Edge ist mir dies die Tage noch kein einziges Mal untergekommen. Dort habe ich nichts geändert und die Google-Suche ist immer google.com.

Das ist der Fall, wenn man die URL aus dem Startbeitrag einfach 1:1 kopiert, wie ich es auch zunächst getan hatte. Bei einer Suchanfrage, wie im Screenshot von Beitrag #3 zu sehen, findet keine Weiterleitung statt.

Die eingerichtete Umleitung hat NULL Nutzen. Lies einfach den Artikel nochmal, findest du auch auf anderen News-Seiten so.

Es gibt für den Themenstarter überhaupt keinen Grund, diesen Artikel zu lesen, weil es nichts mit der Problematik des Themenstarters zu tun hat. Wenn er schreibt, dass er bei der .com-Domain ein Captcha lösen muss, bei der .de-Domain nicht und ihn das stört, dann ist das so und nichts, was du verneinen kannst.

• Hatte ich verdrängt. Allerdings bekomme ich bei Google überhaupt keine Captchas (allenfalls Cookie Consent), weder bei COM noch DE, wobei DE hier immer nach COM umgeleitet wird, aus beschriebenen Gründen. Warum Google COM bei ihm permanent Captchas erfüllt haben wird, dürfte irgendwo in seinem Rechner-Biotop zu finden sein.

Ich kenne die genauen Wirkungsfelder bei DE nicht, aber ich weiss, dass es von COM gefüllt wird unter diesem NIC.

DE erwirkt ein 301 auf COM, so die Netzwerkanalyse - und das ist eine Serverantwort.

301 Moved Permanently - HTTP | MDN
    Der HTTP-Statuscode 301 Moved Permanently Umleitungsantwort gibt an, dass die angeforderte Ressource dauerhaft zur URL im Location-Header verschoben wurde.
    developer.mozilla.org

Google verwendet GET.

Mag ja sein, dass seine Lösung DIE Lösung für ihn ist, normal ist das aber nicht.