Bestimmte Websites werden nicht aufgerufen

• Firefox-Version
    150.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo, bin neu hier.

Ich kann auf dem Laptop bestimmte Websiten nicht aufrufen, sondern bekomme nur die Meldung "Warten auf ..." Auf dem Tablet (ebenfalls mit Firefox) funktioniert dagegen alles bestens. Was muss ich im Firefox auf dem Laptop ändern? Cache löschen hilft nicht.

Danke und Gruß
    Felix

• Danke für die Antwort. Ich habe den Fehlerbehebungsmodus mal ausprobiert und Firefox auch bereinigt, das ändert aber nichts. Betroffen sind z. B. schaer.com, indeed.com oder openstreetmap.org. Bei schaer bekomme ich nur "Warten auf...", bei indeed und openstreetmap wird zwar die Startseite angezeigt, aber wenn ich dann etwas eingebe/suche, hängt die Seite.

Eine Sicherheitssoftware habe ich nicht installiert (nutze Windows so wie gekauft), VPN nutze ich auch nicht.

• Wer ist denn dein Provider? Standort ist Deutschland bei dir?

Ich kann schär und openstreetmap problemlos öffnen.

LAN oder WLAN? Dann würde es evtl den Router betreffen -> Neustart oder Werkseinstellungen!

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Super, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ja, ich bin in Deutschland, Provider: m-net.
    Ich nutze WLAN; den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen hab ich wegen etwas anderem erst neulich gemacht.

Aber: Unter Edge und Opera laufen Schär, OSM und selection.faz.net (die unter Firefox auch nicht lädt) problemlos. (Da hätte ich ja auch mal selber draufkommen können ... :rolleyes:) Nur indeed.com hängt noch. Aber die Seite brauche ich auch nicht, anders als die anderen, und ich habe ja das Tablet auch noch. Also komme ich jetzt eigentlich klar, mit mehreren Browsern und zwei Rechnern ...

Ingo: Wenn ich einen sauberen Systemstart mache, verschwinden dann Programme oder sonst irgendwas?

• Ingo: Wenn ich einen sauberen Systemstart mache, verschwinden dann Programme oder sonst irgendwas?

Du meintest bestimmt schlingo , aber ich antworte dir trotzdem mal. Nein, bei einem sauberen Systemstart verschwinden keine Programme etc. Lies dir einfach mal den Artikel, den schlingo dir genannt hatte, durch.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly