Modus herausfinden

• Firefox-Version
    150.01
    Betriebssystem
    Win 11 25 H2

Guten Tag,

ich habe einige Fragen die zusammenhängen:

1. Wie finde ich raus, ob ich in privaten oder in normal Modus bin?
    2. Wie schalte oder deaktiviere ich von einen oder den anderen Modus?
    3. Mein Ziel ist es: Cookies- und Webseitendatenspeicherung zu verhindern, aber einige wenige Webseiten daraus zu nehmen, damit ich nicht immer neu anmelden muss? Mir wurde auch reichen wenn die Daten beim schliessen von FF gelöscht werden.

Zur Zeit habe ich eingestellt: alle Surfdaten löschen bei Schliessung von FF aber einige Seiten in Ausnahmen erlaubt, diese dürfen die Daten speichern. Damit ich nicht immer wieder mich neu anmelden muss, Das funktioniert aber nicht.. Was habe ich falsch gemacht?

Danke,
      Mfg

#

• Hallo,

Wie finde ich raus, ob ich in privaten oder in normal Modus bin?

ob du dich im privaten Modus befindest oder nicht, erkennst du sehr eindeutig daran, dass private Fenster ein eigenes dunkles Design haben, rechts oben „Privater Modus” steht und auch die Startseite eine andere ist. Wenn Firefox so konfiguriert ist, dass du gar keine Chronik speichern lässt, was quasi einem permanenten privaten Modus entspricht, entfallen alle Designunterschiede. Aber dann stellt sich auch nicht die Frage, in welchem Modus du dich befindest.

Wie schalte oder deaktiviere ich von einen oder den anderen Modus?

Über das Menü wählst du entweder ein neues Fenster oder ein neues privates Fenster. Das Menü zeigt dir auch an, wie die entsprechenden Tastatur-Kommandos lauten, falls du das bevorzugst.

Mein Ziel ist es: Cookies- und Webseitendatenspeicherung zu verhindern, aber einige wenige Webseiten daraus zu nehmen, damit ich nicht immer neu anmelden muss? Mir wurde auch reichen wenn die Daten beim schliessen von FF gelöscht werden.

Zunächst einmal zur Klarstellung: Das Speichern von Cookies kannst du nicht verhindern und wäre auch nicht zielführend. Das ist grundlegende Technologie, die zwingend erforderlich ist. Ansonsten könntest du auch keinen Beitrag in diesem Forum schreiben. Der Unterschied in einem privaten Fenster ist, dass die Cookies nach Ende der Sitzung verworfen werden.

Ausnahmen in Zusammenhang mit dem privaten Modus ergeben keinen Sinn. Der private Modus bezieht sich immer auf einzelne Fenster und darin werden alle Daten nach Schließen des letzten privaten Fensters verworfen.

Du kannst Firefox so konfigurieren, dass Cookies beim Beenden von Firefox gelöscht werden. Dafür kannst du auch Ausnahmen erstellen. Das hat dann aber nichts mit dem privaten Modus zu tun.

Zur Zeit habe ich eingestellt: alle Surfdaten löschen bei Schliessung von FF aber einige Seiten in Ausnahmen erlaubt, diese dürfen die Daten speichern. Damit ich nicht immer wieder mich neu anmelden muss, Das funktioniert aber nicht.. Was habe ich falsch gemacht?

Um das zu beantworten, müsstest du an einem konkreten Beispiel zeigen, was du gemacht hast und wie dein genaues Vorgehen ist.

• Hallo,

deine Beschreibung sind für mich sehr lehrreich. Aber ich sende ein SS im Anhang:

Wenn ich auf "Surfdaten löschen" gehe, dann erscheint automatisch, welche Daten er löscht und. Ich kann hier kene Änderungen vornehmen. Wenn ich etwas ändere, passiert nichts. FF setzt automatisch überall wieder Haken. und tut so, dass ich hier nichts verändern darf.
    Nach dein Erläuterungen, müßte ich diese Zeile " Surf Date löschen" ganz weg machen, damit ich nicht dauernden in Privat Modus befinde, wo durch auch kein Designunterschiede bei mir zu sehen sind.

Aber wie mache ich das?

LG

• Wenn ich auf "Surfdaten löschen" gehe, dann erscheint automatisch, welche Daten er löscht und. Ich kann hier kene Änderungen vornehmen.

Hallo :)

ich nutze weder den privaten Modus, noch lasse ich die Chronik löschen. Aber...

Wenn Firefox so konfiguriert ist, dass du gar keine Chronik speichern lässt, was quasi einem permanenten privaten Modus entspricht

...bist Du sicher, dass das bei Dir zutrifft? Welche Einstellungen hast Du für die Chronik vorgenommen? Hier sieht das so aus:

Aber wie mache ich das?

Falls die erste Option aktiviert ist, deaktiviere diese. Falls die zweite Option deaktiviert ist, aktiviere diese.

Gruß Ingo

• Ich bin immer wieder überrascht, dass so wenig Nutzer die Firefox-Hilfe anfordern, die so viel schneller ist als eine Antwort im Forum.

Hilfe zu Firefox

--> privater modus oder
    --> website-einstellungen

zB

Zitat

Häufige Irrtümer über das Surfen im Privaten Modus
    Privater Modus – Firefox verwenden, ohne eine Chronik zu speichern
    Häufig gestellte Fragen (FAQ)
    Erste Schritte mit Firefox – Überblick über die wichtigsten Funktionen

Häufige Irrtümer über das Surfen im Privaten Modus | Hilfe zu Firefox
    Privater Modus – Firefox verwenden, ohne eine Chronik zu speichern | Hilfe zu Firefox

usw

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hallo Ingo,

vielen Dank. Bei mir sieht der Dropdown Menü etwas anderes aus. .Aber ich habe singemäß gespeichert
    "Chronik anlegen"

LG

Hallo,
    Danke an allen. Besonderes Sören und Schlingo. Das hat geholfen.

Einmal editiert, zuletzt von Thundersax (3. Mai 2026 um 18:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thundersax mit diesem Beitrag zusammengefügt.