Menü Profile

• Firefox-Version
    150
    Betriebssystem
    Windows 10 ESD

Hallo, nur mal eine kurze Frage:

Da ich vorläufig nicht vor habe die neue Profilverwaltung zu nutzen wollte ich mal wissen, ob es möglich ist (mit CSS oder einem kleinen Script oder in der about:config) den Menü Eintrag in der Menüleiste "Profile" auszublenden. Habe in der about:config den Eintrag "browser.profiles.enabled" auf false gesetzt aber der Menü Eintrag bleibt da.

Wäre schön, wenn das ginge, danke.

Gruß

Michael

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 150, welche Beta genau?

Funktioniert hier, 150b10, kann also nicht an jenem Schalter liegen, der sofort (also ohne Neustart) wirksam wird.
    Nutzt du userChrome.css, die das bewirken könnte, oder Userscripte?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• 150, welche Beta genau?

Das ist seit heute die finale Firefox-Version.

Funktioniert hier, 150b10, kann also nicht an jenem Schalter liegen, der sofort (also ohne Neustart) wirksam wird.

Sobald die Funktion einmal aktiv war, lässt sich diese nicht über besagten Schalter in about:config deaktivieren.

• Danke für den Hinweis, heute ist ja wieder so Dienstag.

Sobald die Funktion einmal aktiv war, lässt sich diese nicht über besagten Schalter in about:config deaktivieren.

Wurde dahingehend was von der B10 auf die Final verändert?

Bei mir legt jede Version seit geraumer Zeit eine sqlite an mit einem Namen, der unter toolkit.profiles.storeID hinterlegt wird, ob der Schalter aktiv ist oder nicht. Aber du meinst vermutlich, wenn mit der neuen Funktion ein Profil erstellt wurde, es auch zwingend darüber erreichbar sein muss.

Es rückgängig machbar. Aber dazu muss das Profil gesichert werden, toolkit.profiles.storeID gelöscht/geleert werden, die sqlite (mitsamt shm/wal) gelöscht werden, browser.profiles.enabled auf false. Auf den klassischen Weg ein Profil erstellt werden muss, deren Inhalt gelöscht und mit dem Backup aus dem anderen gefüllt werden muss. Ich hab das mal so gemacht zum Testen ;)

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• mkpcxxl 21. April 2026 um 21:37

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.