Firefox "deinstalliert" sich nach Update (Desktop-Symbol verschwindet)

• Firefox-Version
    149.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

Ich habe bei uns in der Firma gerade das Problem, dass das Firefox Icon auf dem Desktop nach dem automatischen Update des Firefox einfach verschwindet. Für die Benutzer ist der Browser somit schlicht nicht mehr vorhanden, weil ins Startmenü guckt keiner. Das passiert jetzt schon seit etwa mindestens zwei Wochen.

Ist das Phänomen bekannt?

• Moin,

Phänomen ist (mir!) nicht bekannt.

Wie genau ist denn dieses automatische Update konfiguriert?
    Habt ihr eventuell eine "unattended installation" laufen, in welcher schlicht die Erstellung des Desktop-Symbols abgewählt wurde?
    Welche Systemrichtlinien sind im Spiel?
    Welches "Security-Tool" ist im Spiel?

MfG
    Drachen

• Die Installation erstellt genau eine Verknüpfung auf dem desktop - und zwar für "public" = Alle Nutzer. Ich würde sagen, dass die Administration da was verbockt hat, wenn die Verknüpfung dort nicht zu finden ist, oder nicht mehr zugänglich.

Will niemandem was, aber es gibt Richtlinien für sowas. Kann aus Versehen passiert sein, "public" hat jedoch gerade bei Unternehmensrechnern eine höhere Bedeutung als bei privat.

Ach ja, für Firefox kann ich eurem Unternehmen die Mozilla Firefox Gruppenrichtlinien nahe legen, falls noch nicht genutzt

Policy Templates for Firefox

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hallo,

Firefox wird und wurde über eine Reihe von nacheinander ablaufenden silent Installationen installiert. (*.cmd-Script) Das mache ich schon einige Jahre so. Klappt auch wunderbar.

Code
    start /wait %~dp0\..\Apps\"Firefox Installer.exe" -ms
    taskkill /IM firefox.exe /F
    [weitere Programme]

Danach ist das Icon auch auf dem Desktop. Ich habe das eben nochmal getestet. Der aktuelle Installer hat die Version 127.x heruntergeladen und installiert. Der Installer ist ein Webinstaller, keine Offlineversion.

Während der Installation des Updates (als Administrator angemeldet) wurde dann das Icon entfernt und nicht wieder erstellt.

Das der verwendete Web-Installer heutzutage veraltet ist, spielt keine Rolle, weil erstens wird der Browser normal installiert und dann geupdatet und zweitens betrifft es auch Installationen wo der Web-Installer damals aktuell war und inzwischen schon viele Updates der Firefox-Installation durchgelaufen sind. (Ich habe jetzt auch den aktuellen Webinstaller, damit direkt auch wieder die aktuelle Version installiert wird)

Firefox GPO verwende ich, aber bezüglich Verknüpfungen habe ich keine Änderungen vorgenommen. Ich müsste auch erstmal gucken, ob man dahingehend was konfigurieren könnte.

2 Mal editiert, zuletzt von Firechanger (17. April 2026 um 19:06)

• Ja ernsthaft. Ich hatte schon einige Zeit keine neuen Geräte mehr installiert und das jetzt bei einer Neuinstallation festgestellt. Scheinbar braucht man jetzt einen neuen Webinstaller. Das spielt für das Problem aber auch überhaupt keine Rolle. Ließ dir bitte den gesamten Beitrag durch.

• Also liegt es nicht an Firefox bzw dessen Installation, sondern an dem, was danach erfolgt. Da uns dieses Script unbekannt ist, kann man da auch nicht helfen.

Und nein, es braucht keinen Webinstaller. Allenfalls diese "kleine" Info, frag mich bitte nicht, woher ich das habe. Erstellungsdatum 2021.

Und das mit v127, das ist hart, so eine aktive Sicherheitslücke zu installieren, um dann zu hoffen, dass ein Update es richtet.

Und - das hier ist so ziemlich da Dümmste, was man mit Firefox machen kann

Code
    taskkill /IM firefox.exe /F

Nicht taskkill, sondern /F. taskkill sendet ohne /F den WM_CLOSE Befehl, also reguläres Beenden. Damit gibt man dem Programm die Möglichkeit, seine Daten ordentlich zu speichern vorher, statt mit /F per "force" abgewürgt zu werden inklusive defekte Daten.

Und ja, an dieser Stelle muss man solch mangelndes Wissen einfach nur kritisieren.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.