Ich hab schon sehr lange kein originales Thema hier im Forum gesehen beim "daily-use". Für mich ist das so oder so (auch ohne Änderungen) ziemlich monoton. Farbgebung ja, ich nutze zT selbst Tools wie ColorSchemer Studio, weil das "websicher" kann. In Sachen Farbe hat das Camp leider an Charme verloren, muss ich offen schreiben. Wenn du hier du da akzentuierst, ändert das nichts am "grellen" Layout". Auch wenn ich bei meinen Schreibprogrammen Farbe auf Weiss bevorzuge aus diversen Gründen. Wie geschrieben, ich hab fast nur noch SRGB-Monitore in Gebrauch, da fallen selbst Kleinigkeiten sofort auf. Wobei ich in Foren keine knalligen Farben benötige. Allerdings haben manche Foren einen gewissen Wiedererkennungswert, der hier leider gelitten hat mMn.
2026-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.2
-
-
ändert das nichts am "grellen" Layout"
Es ändert sich auch nichts daran, dass sich mit dem Update nichts am Design geändert hat, wie du meintest. Wie du das Design grundsätzlich findest, ist hier nicht das Thema. Hier geht es ausdrücklich um die Neuerungen des letzten Updates respektive künftige Updates innerhalb dieser Versionsreihe. Wir brauchen an dieser Stelle kein Design zu diskutieren, welches vor mehreren Jahren (!) erstellt worden ist. Dafür ist das einfach der falsche Ort.
Allerdings haben manche Foren einen gewissen Wiedererkennungswert, der hier leider gelitten hat mMn.
Das lasse ich so nicht stehen. Es gibt auf der ganzen Welt keine zweite Website, die aussieht wie diese. Wir verwenden ein Exklusiv-Design, das Logo ist eine individuelle Auftragsarbeit, die Farbpalette ist selbst zusammengestellt und der Berge-Hintergrund begleitet diese Seite seit ihrer Anfangszeit. Dir muss das Design nicht gefallen. Aber zu behaupten, es gäbe keinen Wiedererkennungswert, ist ganz großer Quatsch. Denn das Design ist nicht nur gefühlt, sondern auch faktisch einzigartig.
-
Ich möchte deine Arbeit und Kreationen kein Stück kleinreden. Nur war das "alte" Camp vor deiner Übernahme mehr blau und hatte daher für mich einen bestimmten Wiedererkennungswert, war hier einmalig. Manche Foren waren manchmal recht dunkel gehalten, so wie dessen Hauptinhalte. Informative Seiten halten sich auch mehr in Schwarz auf Weiss. Wenn ein Button bunt erscheint und diverse Farbklekse auftauchen, das ist für mich nicht das Gleiche. Sollte das deine Intention sein, dann ist das eben so.
Wenn du schreibst, dass du in den Farben nichts verändert hast, dann ist das auch so. Könnte es nicht sein, dass die Forensoftware was verändert, was mindestens zwei Nutzer wahrgenommen haben?
Ein aktuelles Bild im Anhang, aus dem Forum von 2018
ThemaBildschirmfoto aufnehmen als Button in Leiste für ganze Seite ?
Hallo,
ich habe die Funktion getestet "Bildschrimfoto machen" angesehen da ich die Schnauze vopll hatte immer ein Script oder AddOn (ach ne das heist ja WE mittlerweile) zu suchen.
Jetzt meine eigentlich Frage
gibt es ein Script oder kann man das erstellen das ein Freiverschiebarer Button mit der Funktion für
1. Bildschirmfoto für Ganze Seite
[attachment=1]Unbenannt-2.jpg[/attachment]
2. Gerunterladen
[attachment=0]Unbenannt-3.jpg[/attachment]
mit einem klick funktioniert ?
Meine Frage bezieht sich …
Son Goku15. Mai 2018 um 00:25 Wobei das noch phpbb war. Ich mochte das alte Design, es ist in der Form nie mehr aufgetaucht. Das Camp war für mich immer "blau", ist es heute auch noch dank Stylus.
Ja, mag der falsche Ort für dich sein, dann ist das (leider) so, Entschuldigung.
-
Nur war das "alte" Camp vor deiner Übernahme mehr blau und hatte daher für mich einen bestimmten Wiedererkennungswert, war hier einmalig.
Das Forendesign habe ich erst mehrere Jahre nach der Übernahme im Zuge der Umstellung der Software vorgenommen. Und wie gesagt, Geschmäcker sind unterschiedlich, aber ein Wiedererkennungswert im aktuellen Design ist in jedem Fall gegeben, das lässt sich nicht wegreden, weil unser Design nur ein einziges Mal auf der Welt existiert. Im Gegensatz zum Design, welches Camp Firefox vorher hatte. Das war definitiv nicht einmalig, ganz im Gegenteil. Das war das Standard-Design der Software phpbb, wie es von unzähligen Foren genutzt wurde und immer noch wird. So viel zum angeblichen „Wiedererkennungswert”, den das Forum vorher gehabt und jetzt nicht mehr haben soll.

Wenn ein Button bunt erscheint und diverse Farbklekse auftauchen, das ist für mich nicht das Gleiche. Sollte das deine Intention sein, dann ist das eben so.
Das ist nicht „meine Intention”, zumal diese Aussage ja auch gar nicht treffend dieses Design beschreibt.
Wenn du schreibst, dass du in den Farben nichts verändert hast, dann ist das auch so. Könnte es nicht sein, dass die Forensoftware was verändert, was mindestens zwei Nutzer wahrgenommen haben?
Nein, das kann nicht sein. Die gleichen Farben werden immer gleich dargestellt. Daran kann ein Software-Update überhaupt nichts verändern.
Wobei das noch phpbb war. Ich mochte das alte Design, es ist in der Form nie mehr aufgetaucht.
Wie gesagt, das war nie das Design von Camp Firefox, das war das Standard-Design vom phpbb. Es wurde damals lediglich der Header angepasst. Und eben jenen Hintergrund, der den einzigen Unterschied im kompletten Design ausmachte, habe ich in das neue Design integriert – zwecks Wiedererkennungswert.
Das Camp war für mich immer "blau", ist es heute auch noch dank Stylus.
Das aktuelle Design wurde vor sieben Jahren eingeführt und seit dem immer nur inkrementell verbessert. Wenn du wirklich das grundsätzliche Design diskutieren möchtest, bist du damit ein bisschen spät dran. Und wenn du das Design seit dem und bis heute angepasst hast, bist du auch selbst Schuld, wenn du dich immer noch nicht umgewöhnen konntest.
Eine mögliche Inkompatibilität deiner individuellen Anpassungen wäre das einzige, was einen Darstellungs-Unterschied erklären könnte. Das kann ich logischerweise nicht überprüfen.
-
Meine Anpassungen haben sich nicht verändert, seit Jahren nicht. Allerdings zeigt ein Linux mit srgb die Farben satter an entgegen aller Windows. Aber das ist nur marginal, weil kaum genutzt. Jedenfalls war jenes Standard-"blau" näher am Logo, ich empfand das als harmonisch. Kann jeder für sich anschauen, wie es heute und damals auf einen wirkt. Es gab bei phpbb noch "Silver", aber das war noch langweiliger.
Tja, wenn sich in den 7 Jahren niemand gemeldet hat, dann dürfte die Mehrheit wohl zufrieden sein.
-