Notepad++: Letzte schließende Klammer richtig anzeigen

• nope, auch in 8.9.3 kein Problem. Benenne die config.xml um und starte ohne alles.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• config.xml hier

Ich nutze NPP als Portable, dürfte aber eher keine Rolle spielen

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• config.xml hier

Meine:

• Ich denke, grisu2099 hat recht. Schreibe mal den mittleren Code in Normalschreibweise, nicht als Verschachtelung. Möglichweise hat die CSS-Vorlage von Notepad++ hier wirklich einen Mangel.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich installierte Version 8.9.3 x64.
    Hier meine:

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:149.0) Gecko/20100101 Firefox/149.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Dann passt es.

Fein. Dann hängt Notepad++ noch hinterher und unterstützt den Verschachtelungs-Operator nicht.

Ich habe das hier im Notepad++-Forum gefunden:

Nested CSS
    Can you please fix highlighting nested css style like : div {display: flex; a {color: green; b {background: red} } } It becomes very often used. Th...
    community.notepad-plus-plus.org

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (27. März 2026 um 20:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Teste einfach mal die Portable (7z) als Alternative.

• Bei deinem Beispiel würde ich das erste { (bei moz-document) mal in die nächste Zeile stellen.

Mit meinen, als auch diesem Vorschlag - alles tutti.

In Kurz: ich kenne das Problem nicht, daher die config.xml -> Portable

• Die Links unten hinter dem Link in meinem Beitrag #31 führen zu einer ausführlicheren Diskussion

Display in NPP
    W10, NPP v8.7.5 Hello, A few questions about the display in NPP: CSS On the screenshot: If the first brace is selected (in red), why is the penultimate bra...

und zu einem Bugticket

[CSS] Nesting and &-selector · Issue #210 · ScintillaOrg/lexilla
    Nesting and the &-selector are now supported in CSS and shoud be enabled for the "normal" CSS lexer too.…
    github.com

• So, ich habe mal die port. Version hier.

Das Problem ist damit auch vorhanden.

Was ich aber bemerkt habe:

Bei der Einstellung:

wird es richtig angezeigt.

Nur wenn CSS ausgewählt ist, dann nicht.

Ich habe das hier im Notepad++-Forum gefunden:

Danke für den Hinweis:thumbup:

Evtl. wird das Problem ja dann mal behoben in Zukunft.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (27. März 2026 um 22:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe auf der Seite mit der ausführlichen Diskussion eine Notlösung gefunden:

Display in NPP
    @DomOBU Did you setup any CSS properties like mentioned at this other topic ? Just tested this code in PythonScript’s startup.py: editor.setProperty('lexer.c...

Folgende Schritte sind nötig:

1. Menü Plugins --> Plugin-Verwaltung …
    2. Wählt im Tab Vefügbar das Plugin PythonScript aus
    3. Klickt oben auf die Schaltfläche Installieren
    4. Ihr erhaltet jetzt eine Meldung, dass Notepad++ neu gestartet werden muss. Bestätigt das mit Klick auf Ja.
    5. Das Plugin wird jetzt installiert und Notepad++ neu gestartet.
    6 Ihr findet dann im Menü Plugins den Eintrag Python Script.
    7. Klickt jetzt im Menü Plugins auf den Eintrag Plugin-Verzeichnis öffnen …
    8. Ihr gelangt jetzt in den Ordner plugins von Notepad++
    9. Wählt jetzt den Unterordner PythonScript aus
    10. Klickt dort auf den Unterordner scripts
    11. Öffnet die Datei startup.py
    12. Fügt dann die folgenden zwei Zeilen am Ende der Datei startup.py hinzu

JavaScript
    editor.setProperty('lexer.css.less.language', 1)
    notepad.callback(lambda _: editor.setProperty('lexer.css.less.language', 1), [NOTIFICATION.BUFFERACTIVATED])

13. Speichert die Datei startup.py ab
    14. Geht jetzt in das Menü Plugins --> Python Script --> Scripts --> startup und klickt auf den Eintrag. Die Datei startup.py wird jetzt ausgeführt
    15. Startet sicherheitshalber Notepad++ neu und ladet die CSS-Datei. Die Zuordnung der Klammern sollte jetzt funktionieren.

• Bei mir hat es geklappt.