Firefox öffnet plötzlich neuen Tab mit about:processes und schließt sich dann

• Firefox-Version
    148.2
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo zusammen,

gestern bin ich sehr erschrocken, als im geöffneten Firefox plötzlich ein neuer Tab mit der Seite about:processes ganz kurz angezeigt wurde und sich danach sofort der Browser selbstständig geschlossen hat.

Chrome war nebenher geöffnet und als ich Chrome angeklickt hatte, kam dort die Frage, ob ich zulassen möchte, dass Änderungen am System vorgenommen werden (also diese typische UAC-Meldung). Möglicherweise wurde das aber auch nicht von/für Chrome, sondern von einer anderen Applikation getriggert.

Ich habe bei der UAC-Meldung auf nein geklickt und sofort die Tastatur abgezogen. Ich habe recht frisch eine ASUS ROG Falcata und diese immer nur per USB-Kabel verbunden.

Im Anschluss habe ich sofort einen Virenscan mit dem Defender durchgeführt - dieser hatte nichts gefunden.
    Ein Scan mit AdwCleaner brachte ebenfalls keinen Fund.

Zunächst hatte ich die ASUS ROG Falcata (an die ich mich seit ein paar Tagen gewöhne) im Verdacht, da das Ding halt selbst fast schon ein kleiner Computer ist und haufenweise Makros, Pattern usw. ausführen kann - da hatte ich einen möglichen Firmware-Bug oder Schlimmeres befürchtet...
    Traue mich schon fast nicht, die Tastatur wieder anzustecken (habe jetzt erstmal eine alte Dell-Tastatur im Einsatz).

Zum Zeitpunkt des Vorfalls hatte ich auch keine Taste auf der Tastatur gedrückt!
    Jetzt bin ich natürlich maximal verunsichert, was das gewesen sein kann...

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie im Firefox nachvollziehen zu können (anhand von Logs oder so)?

Und kann man das in irgendeinem (Event)Log nachvollziehen/sehen, welche Aktion diese UAC-Meldung getriggert hat?

Was mir noch aufgefallen ist (hatte den Rechner gestern dann runtergefahren und abends wieder angemacht):
    Der Rechner ist völlig normal hochgefahren und es läuft auch alles ganz normal (auch heute wieder) - Firefox hat aber gestern Abend ein Update von 148.2 auf 149 gemacht. Möglicherweise war das irgendwie ein Vorbote (ist aber in der Firefox-Update-Chronik auch nicht als fehlgeschlagen oder sowas eingetragen)?

• Firefox öffnet solche Seiten nicht ohne Aufforderung. Und Schließen liest sich wie ein Absturz.
    Kannst du überhaupt Firefox starten? Was steht dann unter about:crashes? Crashes bitte übertragen und die Links hier im Thema reinschreiben.
    Ach ja, hat auch nichts mit irgendwelchen Firefox-Updates zu tun.

Ansonsten den Inhalt vom about:support (Text:!:, nicht roh) als CODE einfügen.

Die Falcata bzw dessen Software könnte schon eine Ursache sein, so wie bei MSI- oder sonstiger Asus-Software. Kannst du nur testen ohne diese Software.

Warum Chrome den UAC bemüht hat, auch ungewöhnlich. Normalerweise wird Chrome im Benutzerkonto installiert, wenn man es als Benutzer herunterlädt. Lediglich die Unternehmensvariante (Enterprise) wird für alle Nutzer installiert, allerdings sollte das auch nicht den UAC triggern.

Einfaches Wegklicken ist die schlechteste aller Optionen, ein Bild mit snippingtool vorher machen wäre für andere hilfreich. Das UAC zeigt ja auch an, welche Software was will, war nicht zufällig Google Update für Chrome?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Firefox funktioniert bis auf diesen Zwischenfall soweit normal/unauffällig.

Danach lies er sich auch wieder ganz normal starten und hat auch die zuletzt geöffneten Tabs normal geöffnet (ist so eingestellt).

Unter about:crashes steht:
    Es wurden noch keine Absturzberichte versendet.

Gibt es bei about:support eine Möglichkeit meine persönlichen Daten da irgendwie "zu schwärzen"?

Eine Software von ASUS war und ist nicht installiert (die Einstellung der Tastatur funktioniert quasi on demand, indem man auf die Gear Link Website von ASUS geht und dann den Zugriff auf die Tastatur gewährt).

Möglicherweise wurde die UAC auch nicht von Chrome, sondern von einer anderen Applikation (möglicherweise Firefox?) getriggert.

Leider weiß ich nicht, wie man herausfinden kann, welcher Prozess/welche Anwendung das getriggert hat :(

Ja, das war mein Fehler - war da in einer Art Schockzustand und hab im Affekt auf nein geklickt.

• Gibt es bei about:support eine Möglichkeit meine persönlichen Daten da irgendwie "zu schwärzen"?

Du kopierst ja eine Textdatei in die Zwischenablage.

Dann den Text in einen Editor einfügen, entfernen was du möchtest, und dann den geänderten Text hier ins Forum einfügen.

PS:

Aber keine Panik, deine Adresse, Telefonnummer, Bankkonto etc. ist eh in der Datei nicht enthalten;)

• Maximal der Windows-Nutzername, kann man mit Suchen&Ersetzen aus-i-xxx-en.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Ich war nur etwas verunsichert, bevor ich so viele Information öffentlich poste, wollte ich sicherheitshalber nochmals nachfragen. Sicherheit/Achtsamkeit (denke ich) sollte für uns ganz weit oben auf der Prioritätenliste stehen.

In jedem Fall schon mal herzlichen Dank, dass ihr mir helfen und euch mit meiner Thematik beschäftigen möchtet.
    Und natürlich auch schon mal frohe Ostern in die Runde :)

Edit 2002Andreas:
    Text in Code-Block eingefügt.

• Dein Windows 11 24H2 hat wohl das Februar und März Update nicht bekommen?

Ansonsten beinhaltet dein Profil veraltete Einstellungen, zB

browser.tabs.onTop
    browser.tabs.remote.autostart.2
    dom.w3c_touch_events.expose
    general.useragent.extra.microsoftdotnet
    font.internaluseonly.changed

Sehe ich eher kritisch:

Code
    dom.ipc.processCount.web: 4
    dom.max_chrome_script_run_time: 40
    dom.max_script_run_time: 40

Ich denke, es wird Zeit, das aktuelle Profil zurückzusetzen. Bei ublock kannst du Einstellungen exportieren/importieren, ansonsten Bilder von den aktuellen offiziellen Einstellungen anfertigen und später wieder so einstellen. Aber bitte nicht im about:config wie gezeigt.

Aus Matrix

Zitat

Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet.

;)

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. April 2026 um 16:19)

• Vielen Dank für deine Rückmeldung/Einschätzung.

Die Einstellungen wurden dann anscheinend irgendwann mal in grauer Vorzeit gesetzt (nicht von mir) und durch die Browser-Updates nicht mehr überschrieben.

Wie meinst du das mit kritisch? Relevant für die Sicherheit/Stabilität?

Grundsätzlich gefragt:
    Können diese Einstellungen bzw. das sehr alte Profil solch ein Verhalten (wie von mir eingangs beschrieben) auslösen?

Eine Frage zum Profil:
    Ich habe sehr viele geöffnete Tabs (die ich auf keinen Fall verlieren möchte) und ein paar Favoriten (insbesondere die Favoritenleiste) - könnte man das problemlos vollständig wiederherstellen (unter einem neuen Profil)?

• Eher Stabilität.

dom.ipc.processCount.web muss erst angelegt werden, und soweit ich mich erinnern kann, betrifft das die Anzahl der Prozesse für Firefox. Konnte man früher in den Einstellungen selbst festlegen. Mozilla hat es aber wieder entfernt. Wenn Systeme seit 2014 damit ein Problem haben, dann nicht wegen Firefox.

dom.max_chrome_script_run_time betrifft die maximale Laufzeit von Javascripten in "chrome". Standard ist 0 = keine Begrenzung. "chrome" ist nach meinem Verständnis Firefox selbst, also Userscripte, die in Firefox selbst laufen und die Funktionalität in Firefox ergänzen oder verändern.

dom.max_script_run_time steht hier auf 10, das dürfte vermutlich auch die Standardeinstellung sein, weil es auch in einem neuen Profil so angezeigt wird. Entgegen der vorherigen Einstellung betrifft es Javascript in Webseiten. Dazu gibt es auch einen Artikel, wann man es verändern könnte: https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-…ortendes-skript

Wegen deiner Tabs, wähle alle aus und speichere diese als Lesezeichen. Und dann kannst du die Informationen aus dem folgenden Artikel anwenden:

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox

• dom.ipc.processCount.web muss erst angelegt werden, und soweit ich mich erinnern kann, betrifft das die Anzahl der Prozesse für Firefox. Konnte man früher in den Einstellungen selbst festlegen. Mozilla hat es aber wieder entfernt. Wenn Systeme seit 2014 damit ein Problem haben, dann nicht wegen Firefox.

Diese Option hat keine Relevanz mehr, seit – vereinfacht formuliert – ein Prozess pro Domain genutzt wird.

• Und das ist ja schon länger nicht mehr, bei 100 Tabs von 20 Servern müsste ich dann 20 weitere Prozesse habe neben denen, die Firefox selbst benötigt, und das konnte ich jetzt seit langem nicht mehr sehen in about:processes geschweige im Taskmanager. Allerdings gab es für mich auch nie einen Grund, die Zahl der Prozesse zu verstellen, als es noch möglich war. Vielleicht bei einem Dual Core wie vor 20 Jahren, aber die hatten im Vergleich zu heute ganz andere Probleme.