Lesezeichen verschwinden, wenn ich VPN-Addon hinzufüge und Firefox neustarte.

• Firefox-Version
    147.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass meine Lesezeichen nach einem Firefox-Neustart verschwunden/bzw. leer sind. Ein Widerherstellen ist auch nicht möglich.

Nach dem Firefox-Bereinigen waren die Lesezeichen wieder da. Nach etwas Ausprobieren mit Addons habe ich festgestellt (also bin zu 99% sicher), dass das Problem mit einem VPN-Addon zusammenhängt. Habe mit 2 kostenlosen VPN-Addons versucht (PlanetVPN und ProtonVPN). Beide verursachen dieses Problem.

Bitte helfen Sie mir, wie ich ein kostenloses VPN-Add-on hinzufügen kann, ohne dass meine Lesezeichenliste verschwindet.

Danke

• Hallo,

einen solchen Zusammenhang kann ich mir absolut nicht vorstellen. Weder die eine noch die andere Erweiterung greift auf die Lesezeichen zu. Das lässt sich ganz einfach ausschließen, weil eine Erweiterung dafür eine Berechtigung bräuchte und würde eine Erweiterung diese Berechtigung verlangen, wäre das auf addons.mozilla.org automatisch nachzulesen – was es in beiden Fällen nicht ist. In einem eigenen Test konnte ich das beschriebene Verhalten auch nicht bestätigen.

Wenn Lesezeichen vermeintlich von alleine verschwinden, ist die naheliegendste Erklärung, dass eine Software von außen Dinge macht, die sie nicht tun sollte. Was verwendest du an Sicherheits-, Optimierungs- und/oder Säuberungs-Software?

• Avira habe ich vorgestern extra deinstalliert. (Leichenreste davon sind wahrscheinlich noch da). Es läuft zur Zeit nur die Windows Sicherheit App. Und CCleaner verwende ich auch ab und zu mal manuell.

CCleaner-Einstellung:

Wenn ich VPN-Erweiterung deaktiviere, dann ist alles ok.

• Und CCleaner verwende ich auch ab und zu mal manuell.

Da hast du doch den Grund. Der ist u.a. dafür bekannt, die Lesezeichen zu löschen. Betroffen ist auf jeden Fall die Version 7 von diesem völlig unnötigen Programm. Es gibt dazu schon einige Threads in diesem Forum.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (9. Februar 2026 um 11:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Fidel67 ,

wenn du dir einmal die kleine "Mühe" machst, und hier im Forum oder generell mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens nach "CCleaner" suchst, würdest du schnell erkennen, dass es erstens keine Einstellungen gibt, welche der kundige User nicht auch mit Bordmitteln des OS machen könnte. Du würdest aber auch feststellen, dass dieses Programm in der Hand des Unkundigen Aktionen vornimmt, welche potentiell gefährlich sind. Ich nenne hier nur das Löschen sogenannter "Nullbyte-Dateien" welche so manches Programm bewusst temporär anlegt.

Fazit: Dieses Programm ist nicht nur unnütz, sondern auch (in der Hand des Unkundigen) gefährlich.

vy 73 de Peter