Zugang Firefox Konto nicht möglich

• Firefox-Version
    Nutze SAFARI als Browser
    Betriebssystem
    macOS Sequoia

Hallo,

Firefox als Browser und mein Firefox Konto hatte ich zuletzt auf einem Windows PC genutzt. Seit einiger Zeit bin ich auf einen MAC umgestiegen und wollte mich heute einmal auf meinen Firefox Konto anmelden. Das funktioniert aber nicht. Wie bin ich vorgegangen und was ist passiert:

Ich habe mich mit dem MAC auf der Seite "accounts.firefox.com" mit meinem Firefox-Benutzernamen und meinem Kennwort angemeldet.

Benutzername und Kennwort wurden akzeptiert

Es erscheint: Geben Sie den Bestätigungscode für ihr Konto ein.

Etwa 45Minuten später kommen 2 Mails. Einmal: Neue Anmeldung auf einem MOZILLA Konto, dann "Verwenden Sie xxxxxx zur Anmeldung"

Ich habe den Bestätigungscode sofort eingegeben.

Prompt erscheint " Ungültiger oder abgelaufener Bestätigungscode".

Was mache ich falsch bzw. wie muss ich vorgehen

Danke für die Hilfestellung

• Etwa 45Minuten später kommen 2 Mails.

Hallo und willkommen im Forum :)

das halte ich für etwas sehr lange. Da stimmt etwas nicht.

Ich habe den Bestätigungscode sofort eingegeben.

Prompt erscheint " Ungültiger oder abgelaufener Bestätigungscode".

Das ist logisch, denn...

Bitte beachten Sie: Die Bestätigungscodes laufen 10 Minuten nach dem Generieren ab.

Das ist ein üblicher Time-out zur Vermeidung von Missbrauch.

Gruß Ingo

• Etwa 45Minuten später kommen 2 Mails. Einmal: Neue Anmeldung auf einem MOZILLA Konto, dann "Verwenden Sie xxxxxx zur Anmeldung"

Dieser Code ist nur ein paar Minuten gültig. Deswegen ist die Meldung mit dem abgelaufenen Code völlig logisch. Also Mails sofort checken und Code verwenden...

Einmal editiert, zuletzt von grisu2099 (28. Januar 2026 um 16:23) aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt...

• Guten Morgen, danke für die Rückmeldungen.

Klar, das der Code nur 5 Minuten gültig ist, aber die Mail von Mozilla traf halt erst nach Ablauf der 5 Minuten bei mir ein. Gestern wartete ich 45 Minuten auf die Mail mit dem Bestätigungscode.

Habe es gerade erneut probiert. Jetzt war die Mail nach 1 Minute da und nach Eingabe des Codes bekam ich sofort Zugang auf mein Konto.

Damit ist das Problem für mich erledigt und gelöst.

Danke und Gruß

• Ich bin überrascht, dass dieser Beitrag schon vom Januar ist. Bei mir passiert das heute zum ersten Mal.

Auch hier brauchen die Mails z.T. sehr lange, bis sie ankommen, aber bei mancher Anmeldung komme ich ins Konto und werde nicht nach dem Autorisierungscode gefragt, kann ihn also nicht eingeben.

Bei addons.mozilla.org hatte ich Glück, da konnte ich mich nach dem Abmelden wieder anmelden - wieder ohne nach dem Code gefragt zu werden. Erst bei der dritten Anmeldung kam die Abfrage.

Bei addons.thunderbird.net habe ich mich auch ohne Code anmelden können, konnte also dem Code, der per Mail kam, gar nicht eingeben. Als ich mich nach dem Abmelden wieder anmelden wollte, war der Zugang zu thunderbird.net gesperrt mit dem "freundlichen" Hinweis, ich könnte mich per E-Mail beim Website-Betreiber melden.

Das ist echt gruselig. Weiß jemand, wo ich mich da melden kann, um den Zugang wieder freischalten zu lassen?

• Du solltest ein eigenes Thema erstellen. Der Nutzer von hier ist wieder weg, dürfte es wohl kaum lesen. Zudem ist unbekannt, ob und welchen Firefox und welches OS du verwendest.

Solltest in Firefox Sync aktiv haben und mit Firefox in dein Konto wollen, so erledigt Firefox die Anmeldung darüber, weil du damit bereits erfolgreich verifiziert bist. Auch wenn du aufgefordert wirst, dich anzumelden. Emails bekomme ich deswegen keine. Ergo solltest du Schritt für Schritt darlegen, was zum einen in deinem Konto hinterlegt ist, und was bei der Anmeldung alles gezeigt wird.

Da ich 2FA nutze, muss ich mich darüber verifizieren, wenn ein neues Profil genutzt wird. Ausserdem liegen mir die "Sicherungs-Authentifizierungscodes" vor, falls alle anderen Methoden versagen. Mit 2FA (via Smartphone) kann ich mich sogar mit Edge anmelden und praktisch jedem anderen Browser.

PS wie schnell kommt eigentlich diese Mail bei dir?

Neue Anmeldung bei Ihrem Mozilla-Konto

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. September 2026 um 11:47)