Bei vielen geöffneten Tabs, wird die Grafik-Vorschau des letzten, rechts sichtbaren Tabs mitunter ganz links angezeigt

• Offensichtlich war das Problem bereits bekannt und ist seit gestern auch schon für Firefox 149 gelöst und es wird dann auch in Firefox 148 gelöst sein. Ob es für Firefox 147.0.2 reichen wird, ist noch nicht klar, da dessen Veröffentlichung für morgen geplant ist und es dafür schon zu spät sein könnte. Ich werde die Information hier ergänzen, sobald es bekannt ist.

Fürs Protokoll: Es war eine Regression dieser Änderung:

1998382 - [Wayland] Make wl_surface persistent and don't delete it on unmap
    RESOLVED (stransky) in Core - Widget: Gtk. Last updated 2026-01-24.
    bugzilla.mozilla.org

Damit stand das nicht in Zusammenhang mit „Fractional rendering”, sondern mit dem, was im gleichen von mir verlinkten Artikel unter der Überschrift „Asynchronous rendering” beschrieben steht.

• Es wird noch ein Update auf Firefox 147.0.3 geben und damit wird das Problem dann behoben sein.

Das Problem besteht leider weiterhin.

Am meisten stört dabei diese Variante des Problems.

Webmark
    24. Januar 2026 um 14:50

Gruß Markus

• Das hatte ich schon befürchtet, nachdem ein QA-Mensch schrieb, das Problem weiterhin reproduzieren zu können:

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wieso es wichtig als betroffener Nutzer ist, Vorabversionen zu testen und Feedback zu geben. So hatte Mozilla erst eine Rückmeldung, nachdem der finale Build von Firefox 147.0.3 erstellt worden ist.

Da Code gelandet ist, geht es in einem neuen Bugzilla-Ticket weiter. Das ist der neue Link:

2014419 - [Ubuntu 24.04LTS/Wayland] Popups are sometimes displayed in the wrong position
    NEW (nobody) in Core - Widget: Gtk. Last updated 2026-02-06.
    bugzilla.mozilla.org
  • Das Problem mit der Grafik-Vorschau der Tabs ist seit Firefox 147.0.3 sogar noch extremer geworden, denn nun wird die Vorschau mitunter bei sämtlichen Tabs links oben angezeigt, wodurch es nur schwer möglich ist, die ganz links stehenden Tabs zu öffnen.

Im Anhang eine entsprechende Bildschirmaufzeichnung.

Am meisten stört mich aber, dass das Kontextmenü links oben angezeigt wird, eine Auswahl dann aber grundsätzlich nicht möglich ist.

• Ich hatte die Fehler ja zuvor gemeldet und sie wurden als bereits als bekannt deklariert. Im weiteren Verlauf wurden sie mit Version Firefox 147.0.3 als behoben deklariert, was aber definitiv nicht der Fall ist, zumal ja bereits ein weiteres Bugzilla-Ticket veröffentlicht wurde.

An dieser Stelle frage ich mich, wie diese Fehler von Mozilla trotz leichter Überprüfung als behoben deklariert werden konnten?

Ich habe mich eingehend mit diesen Fehlern auseinandergesetzt und dies sowohl über mozregression, als auch über das Bugzilla-Ticket.

Ein erneutes Ticket werde ich in diesem Fall zumindest vorläufig nicht erstellen, denn offensichtlich wurde dieses Problem von Mozilla vorschnell als erledigt abgehakt, obwohl es sich leicht reproduzieren lässt.

Zudem ist es für mich umständlich so ein Ticket zu eröffnen, da ich dazu stets einen Übersetzer benötige.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wieso es wichtig als betroffener Nutzer ist, Vorabversionen zu testen und Feedback zu geben.

Ich sehe dies in erster Linie als Aufgabe von Mozilla an und bin nicht gewillt Vorabversionen zu testen, zumal Firefox unter Ubuntu seit vielen Jahren der Standardbrowser ist.

Würde man dies ausweiten, wäre man schließlich nur noch damit beschäftigt Vorabveröffentlichungen von diversen Herstellern zu testen.

Gruß Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Webmark (8. Februar 2026 um 18:14)

• Ein erneutes Ticket werde ich in diesem Fall zumindest vorläufig nicht erstellen,

Brauchst du doch auch nicht. Sören hatte dir am Freitag bereits den Link zu dem bereits neuen Ticket genannt. Beteilige dich dort einfach. Jeder kann schrieben und übersetzen lassen. Geht heute ohne Probleme. Kurze und einfache Sätzen nutzen. Dann klappt das auch sehr gut verständlich mit einem Übersetzer.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ich hatte die Fehler ja zuvor gemeldet und sie wurden als bereits als bekannt deklariert. Im weiteren Verlauf wurden sie mit Version Firefox 147.0.3 als behoben deklariert, was aber definitiv nicht der Fall ist, zumal ja bereits ein weiteres Bugzilla-Ticket veröffentlicht wurde.

Richtig – weil die Korrektur offensichtlich nicht ausreichend war. Daraus folgt, dass nicht genug Informationen vorlagen.

An dieser Stelle frage ich mich, wie diese Fehler von Mozilla trotz leichter Überprüfung als behoben deklariert werden konnten? […] offensichtlich wurde dieses Problem von Mozilla vorschnell als erledigt abgehakt, obwohl es sich leicht reproduzieren lässt.

Weil der Entwickler, der die Korrektur vorgenommen hat, das Problem nicht mehr reproduzieren konnte. Ich konnte das Problem im Übrigen von Anfang an überhaupt nicht reproduzieren. Deine Annahme, dass jeder das Problem hätte und leicht nachstellen könnte, ist fehlerhaft.

Ein erneutes Ticket werde ich in diesem Fall zumindest vorläufig nicht erstellen

Das sollst du auch nicht, es gibt bereits ein neues Ticket. Du sollst Mozilla deine Beobachtungen mitteilen, wenn du der Meinung bist, dass sie relevant für das Problem sind. Ich ging davon aus, dass du die Informationen für relevant hältst, wenn du sie uns mitteilst. Nur wird wird es in dem Fall zu nichts führen, uns diese Informationen mitzuteilen, weil es keine Lösung gibt, die wir auf Support-Ebene erarbeiten können. Das Problem kann nur durch Mozilla gelöst werden.

Zudem ist es für mich umständlich so ein Ticket zu eröffnen, da ich dazu stets einen Übersetzer benötige.

Wie gesagt musst du kein Ticket eröffnen. Und der Mehraufwand für das Kopieren deines Textes in einen Online-Übersetzer ist wie hoch? Fünf Sekunden? Wenn du keine Zeit oder Lust hast, zu einer schnelleren Korrektur beizutragen, ist das in Ordnung. Das ist deine freie Entscheidung. Die Sprachbarriere ist aber keine Ausrede. Mozilla verlangt kein perfektes Englisch. Eine KI-Übersetzung ist vollkommen ausreichend.

Ich sehe dies in erster Linie als Aufgabe von Mozilla an und bin nicht gewillt Vorabversionen zu testen

Mit der Aussage habe ich ein Problem. Jeder Software-Entwickler ist auf das Feedback seiner Nutzer angewiesen. Insbesondere dann, wenn ein Problem eben nicht jeden betrifft, sondern nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen auftritt.

Für das Testen von Korrekturen gilt das Gleiche wie für das Beteiligen auf Bugzilla: Du musst das nicht tun und das ist vollkommen in Ordnung. Aber wenn du das nicht tust, dann beschwere dich anschließend nicht, dass eine Korrektur, von der Mozilla dachte, dass sie funktioniert, doch nicht funktioniert, und dieser Umstand erst nach Veröffentlichung des Updates herauskommt. Mozilla kann nun einmal erst dann erneut reagieren, wenn sie entsprechendes Feedback von betroffenen Nutzern erhalten haben. Umgekehrt funktioniert das nicht. Bei Mozilla arbeiten ganz normale Menschen, keine Hellseher.

Würde man dies ausweiten, wäre man schließlich nur noch damit beschäftigt Vorabveröffentlichungen von diversen Herstellern zu testen.

Bitte nicht albern werden. Du hast ein konkretes Problem, welches du nach eigener Aussage leicht reproduzieren kannst. Das heißt, du kannst das Problem ganz einfach bestätigen oder verneinen. Lass uns nicht so tun, als wäre ein Großteil der Software auf deinem System derart verbuggt, dass du nur noch mit Testen von Vorabversionen beschäftigt wärst. Vor allem entnehme ich deiner Aussage, dass du das sonst ja auch nicht machst. Dann sollte das umso weniger ins Gewicht fallen.

• Ich hoffe, dass diese Probleme mit einem der der kommenden Updates von Firefox behoben sind...

Werden sie bestimmt. Wenn du dich mit einbringst, dann bestimmt schneller, denn du hast ja das Problem. Die Entwickler ja nicht unbedingt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly