JavaScriptLoader, läuft bei mir nicht!

• Firefox-Version
    146.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows

Hallo Leute, ich habe da ein ganz tolles Skript aufgespürt, bzw. gefunden, mit dem man Skripte im laufenden Betrieb deaktivieren und aktivieren können soll.

Aber leider komme ich damit nicht so richtig zurecht!
    1. Sprachbarrieren.
    2. Habe ich keine Ahnung, ob da der Firefox im Speziellen vorbereitet werden muss.

Hier mal das Skript und der Link dazu.

firefox-scripts/chrome/rebuild_userChrome.uc.js at master · xiaoxiaoflood/firefox-scripts
    userChromeJS / autoconfig.js and extensions. Contribute to xiaoxiaoflood/firefox-scripts development by creating an account on GitHub.
    github.com

Ok, seine Skripte sollten "restartless" sein, schön und gut, aber ich habe nicht einmal eine Schaltfläche,
    die ein Menü öffnet, wo die Skripte gelistet werden.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. Januar 2026 um 11:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

2. Habe ich keine Ahnung, ob da der Firefox im Speziellen vorbereitet werden muss.

GitHub - xiaoxiaoflood/firefox-scripts: userChromeJS / autoconfig.js and extensions
    userChromeJS / autoconfig.js and extensions. Contribute to xiaoxiaoflood/firefox-scripts development by creating an account on GitHub.
    github.com

Das sind die Vorbereitungen, die zu treffen sind, damit die Scripts von dort funktionieren.

• Sören Hentzschel Verstehe ich das richtig?
    1. Ich muss das Zip-File runterladen und in das Installationsverzeichnis entpacken.
    2. Das utils-Dingends für nur Skripte in den Chrome-Ordner.
    3. Die Skripte sollten alle direkt im Chrome-Ordner liegen und nicht in Chrome/scripts
    4. Das Skript "rebuild_userChrome.uc.js" gehört direkt in den Chrome-Ordner.

Ist das soweit richtig?
    Oder habe ich mich da irgendwie vertan?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• So gemacht, funktioniert nicht!
    Der Firefox stört sich an der Zeile "UC.rebuild = {", genauer an "UC".
    Keine Ahnung was ich da machen müsste.
    Also habe ich das originale Skript von Alice mal ausprobiert.
    Und hier ist es die Zeile "Components.utils.import('resource://gre/modules/Services.jsm');"
    die dem Firefox nicht schmeckt.
    Dann kam ich auf die glorreiche Idee, diese Zeile einfach mal auszukommentieren.
    Resultat:

Code
    Content-Security-Policy: Die Einstellungen der Seite haben die Ausführung eines Ereignis-Handlers (script-src-attr) blockiert, weil er gegen folgende Direktive verstößt: "script-src chrome: moz-src: resource: 'report-sample'". Ziehen Sie die Verwendung eines Hashs ('sha256-Yo856KonK7sMiCcoaLH+CnMDTWwrIcP+CGJILK4m+io=') zusammen mit 'unsafe-hashes' in Erwägung. rebuild_userChrome.uc.js:84:13
    Content-Security-Policy: Die Einstellungen der Seite haben die Ausführung eines Ereignis-Handlers (script-src-attr) blockiert, weil er gegen folgende Direktive verstößt: "script-src chrome: moz-src: resource: 'report-sample'". Ziehen Sie die Verwendung eines Hashs ('sha256-+Xakl4WneZC5/yvSUqot7GeFXStIl/9kK3URiQZhhvo=') zusammen mit 'unsafe-hashes' in Erwägung. rebuild_userChrome.uc.js:84:13
    Content-Security-Policy: Die Einstellungen der Seite haben die Ausführung eines Ereignis-Handlers (script-src-attr) blockiert, weil er gegen folgende Direktive verstößt: "script-src chrome: moz-src: resource: 'report-sample'". Ziehen Sie die Verwendung eines Hashs ('sha256-D55EV9fCTb45t0mchWvDSDKYcuszkVcBW9eCs3JsiAs=') zusammen mit 'unsafe-hashes' in Erwägung. rebuild_userChrome.uc.js:84:13
    Content-Security-Policy: Die Einstellungen der Seite haben die Ausführung eines Ereignis-Handlers (script-src-attr) blockiert, weil er gegen folgende Direktive verstößt: "script-src chrome: moz-src: resource: 'report-sample'". Ziehen Sie die Verwendung eines Hashs ('sha256-yGuA4eVq9wdPJ0khBXvZg9ydMYkU+EQc1jmcyvrBNDw=') zusammen mit 'unsafe-hashes' in Erwägung.

Na ja, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Horstmann Bist Du fit in Englisch?
    Ich bin es nicht! Und für diesen doch eher komplizierten Sachverhalt ist DeepL dann wahrscheinlich nicht wirklich gut geeignet!

Das ist die Fehlermeldung in der Konsole zu seinem Skript!

Code
    Uncaught ReferenceError: UC is not defined
        <anonymous> file:///C:/Users/Mira/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/Mira/chrome/rebuild_userChrome.uc.js:10
        loadScript file:///C:/Program Files/Mozilla Firefox/userChromeJS/utilities.js:114

Damit kann ich leider nichts anfangen!

AH!
    Ok, die Variable oder Funktion namens UC wird in der Datei "userChrome.jsm" definiert!
    Nur, diese wird gar nicht geladen!
    Kopiere ich den Code in die userChrome.js, wird weder CSS noch irgendein Skript geladen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. Januar 2026 um 19:23)

• Backup eingespielt!
    Alles auf anfang!
    1. "fx-folder.zip" heruntergeladen und ins Installationsverzeichnis entpackt.
    2. "utils.zip" heruntergeladen und in den Chrome-Ordner entpackt.
    3. Ein Skript ohne den Eintrag "@shutdown" am Anfang des Codes heruntergeladen und in den Chrome-Ordner kopiert.
    4. Das Skript "rebuild_userChrome.uc.js" heruntergeladen und ebenfalls in den Chrome-Ordner kopiert.
    5. "Clear startup cache ..." geleert und den Firefox neu gestartet!

Kein Button, kein Menü!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Hallo Mira_Belle .
    Du musst wahrscheinlich anstelle unserer userchrome.js Datei im Chromeordner,
    die von alice verwenden, unsere enthält ja nur den zweizeiler, die von alice
    hat da einiges mehr, Subscriptloader usw.

userChrome.js/141/userChrome.js at master · alice0775/userChrome.js
    Contribute to alice0775/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:146.0) Gecko/20100101 Firefox/146.0.1
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Gerne.
    Falls Du das rebuild_userChrome.uc.js Script von Alice nochmals testen willst
    das wäre die aktuellste Version und setzt aber eben die oben erwähnte Datei voraus:

userChrome.js/135/rebuild_userChrome.uc.js at master · alice0775/userChrome.js
    Contribute to alice0775/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:146.0) Gecko/20100101 Firefox/146.0.1

• k, die Variable oder Funktion namens UC wird in der Datei "userChrome.jsm" definiert!
    Nur, diese wird gar nicht geladen!

Klar, es gibt ja keine JSM-Module mehr. Die Datei ist von 2021. Verwende mal userChrome.sys.mjs stattdessen. Es kann aber sein, dass da irgendwo noch auf die JSM-Datei Bezug genommen wird. Das gilt es dann noch herauszufinden.

Ach ja, das gleiche gilt natürlich auch für die xPrefs.jsm. ImportPfade innerhalb der beiden Moduldateien müssen natürlich auch angepasst werden: ChromeUtils.importESModule anstatt ChromeUtils.import.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (7. Januar 2026 um 22:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Endor Habe es gerade nochmals mit den "neuen" Dateien ausprobiert. Funktioniert nicht!

milupo Diese Dateien werden in den anzulegenden Ordner "utils" abgelegt
    und von der "neuen" Datei "config.js" im Installationsordner geladen. So verstehe ich das.

Es funktioniert halt warum auch immer nicht!

Es wäre doch wunderbar gewesen, wenn man ohne neu starten zu müssen,
    im laufenden Betrieb, Skripte hätte ein und aus schalten können.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. Januar 2026 um 23:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es funktioniert halt warum auch immer nicht!

Ich habe dir doch geschrieben: Es gibt keine JSM-Dateien mehr. In Zeile 15 steht bei dir userChrome.jsm. Das funktioniert schon lange nicht mehr. Wenn, dann muss die userChrome.sys.mjs heißen und die xPrefs.jsm muss xprefs.sys.mjs heißen. In der userChrome.sys.mjs muss dann oben in den Zeilen 3-5 stehen:

JavaScript
    const { xPref } = ChromeUtils.importESModule('chrome://userchromejs/content/xPref.sys.mjs');
    const { Management } = ChromeUtils.importESModule('resource://gre/modules/Extension.sys.mjs');
    const { AppConstants } = ChromeUtils.importESModule('resource://gre/modules/AppConstants.sys.mjs');

Die Dateien config.js und config-prefs gehören sicherlich wie bei uns schon immer ins Installationsverzeichnis (Wurzel bzw. defaults/pref). Bis jetzt sehe ich nichts, was bei uns nicht schon wäre.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

2 Mal editiert, zuletzt von milupo (7. Januar 2026 um 23:27)

• Diese Dateien werden in den anzulegenden Ordner "utils" abgelegt

Auf der Seite steht unter Instructions Punkt 3 nichts von einem Ordner utils, sondern:

Zitat

Download one of the files below and extract its content in chrome folder.

Ach doch, es könnte sein, dass der Ordner utils mit den Dateien in den chrome-Ordner muss.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (7. Januar 2026 um 23:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Noch eine Sache: Das Skript selbst verwendet noch Inline-Eventhandler wie oncommand, onmouseup usw. Die funktionieren nicht mehr, dort muss mit addEventListener() umgebaut werden.

• milupo.

Die aktuelle Version von alice müsste passen:

userChrome.js/135/rebuild_userChrome.uc.js at master · alice0775/userChrome.js
    github.com

wichtig ist nur auch die passende unserChrome.js Datei:

userChrome.js/135/userChrome.js at master · alice0775/userChrome.js
    github.com

nur mit diesen funktioniert es hier.

Einfache Deutsche Version von rebuild_userChrome.uc.js:

Das Script fügt zwei Einträge unter Extras in der Menüleiste ein.

Mfg.
    Endor

• The script loader provided by xiaoxiaoflood is out of maintenance for a long time. You will need to use the version maintained by onemen, the author of Tab Mix Plus:

Installation

Follow the steps and install the loader - firefox-scripts.

I'm not sure if there is a new version of rebuild_userChrome.uc.js, but the one which I've fixed a bit still works on Firefox 148a (at least for enabling/disabling scripts):

Unable to disable script manager from toolbar button · Issue #347 · xiaoxiaoflood/firefox-scripts
    The popup menu that opens when clicking the script manager button in the toolbar (#userChromejs_options) has a problem in version 137. All options work…
    github.com

The attachment below is the file in my chrome folder. I'm not sure if I have modified something afterward, just for reference.

If I remember correctly, rebuild_userChrome.uc.js only works with firefox-scripts. (Don't blame me if I'm wrong though)

(OK, I'm wrong. There are 2 versions of rebuild_userChrome.uc.js, one's for alice and the other's for xiaoxiaoflood.)

By the way, I've totally found 3 loaders, which are popular and still ongoing:

It looks like there are no major difference among them for running some general scripts, but only fx-autoconfig, which may be the one you are using, uses sub-folders to place the .js and .css files.