firefox.exe liegt jetzt auf dem Desktop

• Firefox-Version
    146.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo und ein gutes neues jahr,,

ich habe eben auf meinem Laptop ein Update auf 146.0.1 gemacht, und nur liegt die firefox.exe auf dem Desktop, als Anwendung, nicht wie früher als Verknüpfung. Eine Verknüpfung liegt bei mir in der Taskleiste, da möchte ich sie auch haben. Das neue Icon kann ich nicht entferne, denn dann funktioniert ff nicht mehr. Ich finde es ärgerlich, dass ff offenbar nun darüber bestimmt, wie mein Desktop aussieht! Ich möchte eigentlich darüber selbst entscheiden. Gibt es eine EINFACHE (bin Laie) Möglichkeit, die exe wieder dahin zu verschieben, wohin sie gehört - unter C:/programme?

Gruß, Anna333

• Hallo Anna,

ich hatte es in den letzten Jahren zweimal, dass beim manuellen Update dieses im Nutzerkontext startete (mein Account hat keine Admin-Rechte) - gut möglich, dass dabei die Exe auch auf dem Desktop gelandet wäre.
    Bei mir reichte Abbrechen und nochmal neu (als Administrator ausführen) starten.

Gibt es eine EINFACHE (bin Laie) Möglichkeit, die exe wieder dahin zu verschieben, wohin sie gehört - unter C:/programme?

Verschieben im wortwörtlichen Sinne sowieso nicht.

Aber normal via deinstallieren und dann neu installieren - wobei dann je nach Version (64 Bit oder 32 Bit) als Speicherort entweder C:\Programme\.. oder C:\Programme (x86)\... angeboten werden sollte.

Auch wenn es dafür an sich unnötig sein sollte, empfiehlt es sich dennoch, vor der ganzen Aktion das Firefox-Benutzerprofil zu sichern. Sollte man ohnehin ab und zu machen, warum also nicht spätestens jetzt damit anfangen ....

Ich finde es ärgerlich, dass ff offenbar nun darüber bestimmt, wie mein Desktop aussieht!

Das tat und tut Firefox nicht.