firefox.exe liegt jetzt auf dem Desktop

• Firefox-Version
    146.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo und ein gutes neues jahr,,

ich habe eben auf meinem Laptop ein Update auf 146.0.1 gemacht, und nur liegt die firefox.exe auf dem Desktop, als Anwendung, nicht wie früher als Verknüpfung. Eine Verknüpfung liegt bei mir in der Taskleiste, da möchte ich sie auch haben. Das neue Icon kann ich nicht entferne, denn dann funktioniert ff nicht mehr. Ich finde es ärgerlich, dass ff offenbar nun darüber bestimmt, wie mein Desktop aussieht! Ich möchte eigentlich darüber selbst entscheiden. Gibt es eine EINFACHE (bin Laie) Möglichkeit, die exe wieder dahin zu verschieben, wohin sie gehört - unter C:/programme?

Gruß, Anna333

• Hallo Anna,

ich hatte es in den letzten Jahren zweimal, dass beim manuellen Update dieses im Nutzerkontext startete (mein Account hat keine Admin-Rechte) - gut möglich, dass dabei die Exe auch auf dem Desktop gelandet wäre.
    Bei mir reichte Abbrechen und nochmal neu (als Administrator ausführen) starten.

Gibt es eine EINFACHE (bin Laie) Möglichkeit, die exe wieder dahin zu verschieben, wohin sie gehört - unter C:/programme?

Verschieben im wortwörtlichen Sinne sowieso nicht.

Aber normal via deinstallieren und dann neu installieren - wobei dann je nach Version (64 Bit oder 32 Bit) als Speicherort entweder C:\Programme\.. oder C:\Programme (x86)\... angeboten werden sollte.

Auch wenn es dafür an sich unnötig sein sollte, empfiehlt es sich dennoch, vor der ganzen Aktion das Firefox-Benutzerprofil zu sichern. Sollte man ohnehin ab und zu machen, warum also nicht spätestens jetzt damit anfangen ....

Ich finde es ärgerlich, dass ff offenbar nun darüber bestimmt, wie mein Desktop aussieht!

Das tat und tut Firefox nicht.
    Entweder hat dir ein übereifriges Update-Tool (nicht Fx selbst) diesen Streich gespielt oder das ist dir selbst unbemerkt passiert - wie erwähnt wäre es mir auch beinahe passiert und das trotz beruflichem IT-Hintergrund. Vor Fehlern gefeit sind wir alle nicht.

MfG
    Drachen

• Servus Anna333 ,

das sieht bei mir auf dem Desktop genauso aus.

In der Taskleiste gibt es bei mir, im Gegensatz zu Dir, keine Verknüpfungen.

Wichtig für mich ist, dass der FF ohne Probleme funktioniert - und das macht er.

Ob Verknüpfung oder nicht ist mir völlig egal.

Grüße uwe51

• ich habe eben auf meinem Laptop ein Update auf 146.0.1 gemacht

Hallo Anna und willkommen im Forum :)

wie genau hast Du das gemacht? Über die interne Updatefunktion? Oder hast Du das Setup heruntergeladen? Wen ja, woher (d.h. von welcher Webseite?)? Oder nutzt Du dafür irgendwelche unnötigen "Tuning"-Tools?

liegt die firefox.exe auf dem Desktop, als Anwendung, nicht wie früher als Verknüpfung

Firefox macht so etwas nicht von selbst.

Ich finde es ärgerlich, dass ff offenbar nun darüber bestimmt, wie mein Desktop aussieht!

Firefox macht so etwas nicht von selbst.

Ich möchte eigentlich darüber selbst entscheiden.

Standardmäßig installiert sich der Fx unter %ProgramFiles%. Im benutzerdefinierten Setup kannst Du den Pfad anpassen. Was irgendwelche externen Tools veranstalten, dafür kann der Fx nichts. Dafür bist Du selbst verantwortlich.

Gibt es eine EINFACHE (bin Laie) Möglichkeit, die exe wieder dahin zu verschieben, wohin sie gehört

Welches Ziel stecht in der Verknüpfung? Grundsätzlich kannst Du den Fx sauber über die Systemteuerung (und nur damit!) de- und reinstallieren. Deine Daten (d.h. das Profil) bleiben dabei unberührt. Trotzdem schadet eine vorherige Sicherung des Profils sicher nicht.

je nach Version (64 Bit oder 32 Bit) als Speicherort entweder C:\Programme\.. oder C:\Programme (x86)\... angeboten werden sollte

Standardmäßig installiert sich Fx automatisch in den richtigen Ordner. Das Ziel kann nur bei der benutzerdefinierten Installation geändert werden.

Gruß Ingo

• Hallo,

dass auf dem Desktop eine .exe-Datei liegt, ist normal. Diese Datei ist nicht zu verwechseln mit der .exe-Datei aus dem Installationsverzeichnis. Siehe Neuerungen von Firefox 145:

Für Windows-Nutzer wurde die bestehende Desktop-Verknüpfung mit einem neuen Desktop-Launcher ersetzt. Dieser startet Firefox, sofern installiert, und ermöglicht ansonsten die Installation von Firefox. Damit sollen Nutzer, die einen neuen Windows-Computer kaufen (zum Beispiel, weil sie von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen wollen) und ihren Desktop über Microsoft OneDrive oder eine vergleichbare Lösung sichern, einen einfachen und von der Synchronisation unabhängigen Weg haben, um auch auf dem neuen Computer Firefox zu nutzen.

Ein Löschen dieser Datei vom Desktop hat nicht zur Folge, dass Firefox anschließend nicht mehr funktioniert, denn de facto ist das nichts anderes als eine Verknüpfung, wenn auch technisch anders gelöst.

• Danke für eure Tipps und Kommentare. Was habe ich gemacht mir Firefox? Nur das übliche, wie regelmäßig (ich bin Admin). Ganz normal über den Browser nach einem Update geschaut und dann heruntergeladen. Anschließend hatte ich das FF-Icon auf dem Desktop, und da ich dieses ja schon in der Taskleiste habe und mein Desktop ziemlich voll ist, habe ich es gelöscht, so wie üblicherweise eine Verknüpfung. Aber da kam der Hinweis, dass FF nun nicht mehr funktioniert, da es eine exe-Datei war. Ich könne sie aber aus dem Papierkorb zurückholen. Habe ich gemacht, danach ein 2. Versuch, gleiches Ergebnis. Nach dem Löschen des exe-Icons kann ich FF nicht mehr aufrufen. Unter C:/programme finde ich Firefox, aber keine exe-Datei. Die liegt also offenbar wirklich auf dem Desktop. Da FF nicht mein Standardbrowser ist und ich dort keine Lesezeichen habe, werde ich wohl über die Sys-Steuerung deinstallieren und neu herunterladen. Verlieren kann ich da nichts. Mal schaun, ob dann alles wieder normal ist.

Diese Seite wird richtig sein, vermute ich: Download Mozilla Firefox für Windows — Schnell, privat & kostenlos — Firefox

Mit Gruß, Anna333

Nachtrag: Ich bin nicht die erste mit der Frage, das hat es offenbar auch schon bei der Version 145 gegeben: Hat sonst noch jemand die Firefox exe direkt auf dem Desktop bekommen nach dem Update auf Version 145? Normalerweise ist das ja nur eine Verknüpfung. : r/firefox

Einmal editiert, zuletzt von Anna333 (4. Januar 2026 um 19:16)

• Ganz normal über den Browser nach einem Update geschaut und dann heruntergeladen.

Guten Abend Anna333,

wie wählst Du Deine >Firefox-Einstellungen>Allgemein>Dateien und Anwendungen>Downloads>Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern:?
    Mit der Wahl >Downloads vermeide ich gewöhnlich einen Eintrag im Desktop, soweit kein Einhängen eines Mediums geschieht, vergleiche bitte:

Verwalten der Dateitypen und Download-Aktionen in Firefox | Hilfe zu Firefox

Was ist Mount Point? - Definition von Computer Weekly
    Mount Points sind Verzeichnisse auf Dateisystemen, die logisch mit einem weiteren System verknüpft sind. Besonders wichtig sind sie für macOS, Linux und Unix.
    www.computerweekly.com

Einmal editiert, zuletzt von BinBer (4. Januar 2026 um 20:39)

• Aber da kam der Hinweis, dass FF nun nicht mehr funktioniert, da es eine exe-Datei war.

Dieser vermeintlich kausale Zusammenhang kann so nicht stimmen. Es mag ja sein, dass aus welchen Gründen auch immer die Verknüpfung kaputt ist. Aber dass es sich um eine exe-Datei handelt, kann nicht die Begründung sein, wieso Firefox nicht funktioniert. Wie gesagt ist genau das ja normal. Zeige bitte die Meldung im originalen Wortlaut, am besten per Screenshot.

Unter C:/programme finde ich Firefox, aber keine exe-Datei. Die liegt also offenbar wirklich auf dem Desktop.

Auch das kann so nicht sein. Wäre Firefox auf dem Desktop installiert, würden sich dort auch noch zahlreiche andere Dateien befinden, weil Firefox weit mehr benötigt, als nur die exe-Datei. Und dort, wo Firefox installiert ist, muss es eine exe-Datei geben. Ob das wirklich an der Stelle ist, an der du suchst, sei mal dahingestellt, vielleicht schaust du ja auch im falschen Ordner. Würde sich nämlich tatsächlich die Programmdatei an einem anderen Ort als die restlichen Dateien befinden, solltest du diese Fehlermeldung erhalten:

Diese Seite wird richtig sein, vermute ich: Download Mozilla Firefox für Windows — Schnell, privat & kostenlos — Firefox

Ja, das ist die richtige Seite.

Nachtrag: Ich bin nicht die erste mit der Frage, das hat es offenbar auch schon bei der Version 145 gegeben

Du hast Beitrag #5 nicht gelesen? Dort schrieb ich nämlich bereits, dass die exe-Datei auf dem Desktop normal und eine Neuerung von Firefox 145 ist.

wie wählst Du Deine >Firefox-Einstellungen>Allgemein>Dateien und Anwendungen>Downloads>Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern:?
    Mit der Wahl >Downloads vermeide ich gewöhnlich einen Eintrag im Desktop, soweit kein Einhängen eines Mediums geschieht, vergleiche bitte:

Du bist thematisch schon wieder ganz woanders.

• Nach dem Löschen des exe-Icons kann ich FF nicht mehr aufrufen. Unter C:/programme finde ich Firefox, aber keine exe-Datei. Die liegt also offenbar wirklich auf dem Desktop.

Hallo :)

genau wie Sören Hentzschel kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Mache mal folgendes:

• Öffne eine Konsole, z.B. mit Win-R und gib unter Öffnen: "cmd" (ohne die Anführungszeichen) ein.
    • Im sich öffnenden Konsolenfenster gibst Du "where /r %SystemDrive%\ firefox.exe" (ohne die Anführungszeichen) ein und drückst die Eingabe-Taste. Dieses Kommando durchsucht Deine Systempartition nach der firefox.exe.
    • Je nach Größe kann das etwas dauern. Warte, bis wieder der Prompt erscheint, d.h. z.B. C:\Users\Ingo> und poste dann hier einen Screenshot des Konsolenfensters.

Die Ausgabe sieht hier wie folgt aus:

Zitat aus dem Link:

Zitat

Für Unix, Linux und macOS sind Mount Points wichtig, bei Windows ist die Verwendung möglich, aber nicht üblich.

Anna333 verwendet aber Windows. Und wie Sören Hentzschel schon schrieb, hat das mit dem Problem nicht das geringste zu tun. Also spar Dir solche Hinweise.

Gruß Ingo