Symbole aus Symbolleiste verschwunden / Profil korrupt

• Firefox-Version
    147beta7 + Nightly
    Betriebssystem
    W11x6425H2

Hallo, bin neu hier, verwenden den FF schon sehr lange und habe aktuell gewaltige Probleme. (nicht mit mir)

muss das der reihe nach berichten:

ich muss Nightly benutzen weil ein einziges addon das ich benötige nur noch dort funktioniert (Carrettab)

am 23.12 kam auf einmal: tababsturzmelder, es liess sich kein tab mehr wiederherstellen noch öffnen, habe dann die beta und die standard installiert sowie den centbrowser gestartet, überall dasselbe: kein tab lässt sich öffnen.

Edge funktioniert, tabs öffnen.

da nichts mehr ging habe ich den edge so gut es geht mit einbigen meiner addons aufgebohrt, vieles ist dort nicht machbar, gruseliges ding.

ebenso stürtzen videos im FF ab mit greenscreen wenn mehr als eins offen war bzw auf 2tem monitor lief.

die KI hat den Treiberstack meiner GRAKA ausfindig gemacht und das als sehr oft gemeldet genannt und mir erklärt warum der Edge läuft und die anderen nicht, habe ich eh nicht wirklich verstanden.

ist Intel ARC A serie, nie wieder, habe eine gebrauchte Radeon 6600 im web bestellt, die ist auf dem weg und die Intel wird verkauft.

soweit so gut.

Heute, auf einmal habe ich mal wieder Nightly angeklickt und der geht wieder!

wer weiss warum...

habe dann mein altes profil zurückkopiert und aktiviert: nichts funktioniert mehr, es öffnet sich keine erweiterung mehr

habe dann mit einben sauberen Profil gestartet und synchronisiert, der FFF läuft:
    jetzt kommts aber:

Nach dem syncen sind zwar fast alle erweiterungen da aber die symbole dazu nicht vorhanden:
    unter Symbolleiste anpassen sind sie nicht da, ich kann nicht auf Gmail uvm als Symbol zugreifen, nur uBlock ist da.

auch in keiner überhangliste oder wer weiss wo noch...so kann ich den FF erst recht nicht mehr nuitzen

habe die Beta mit sauberem Profil installiert und dort ist es ebenfalls so, keine Symbole ausser den FF symbolen.

Hoffentlich hat hier jemand eine Idee dazu...

• Hallo,

ich muss Nightly benutzen weil ein einziges addon das ich benötige nur noch dort funktioniert (Carrettab)

Wieso das? Welches Add-on soll das überhaupt sein? Ich finde keine Erweiterung mit diesem Namen.

am 23.12 kam auf einmal: tababsturzmelder,

Links zu den Absturzberichten, die sich via about:crashes finden lassen, wären hilfreich.

die KI hat den Treiberstack meiner GRAKA ausfindig gemacht und das als sehr oft gemeldet genannt und mir erklärt warum der Edge läuft und die anderen nicht, habe ich eh nicht wirklich verstanden.

Eine externe „KI” kann überhaupt nicht wissen, wieso du Probleme auf deinem System hast. Alles, was du in Bezug darauf als Antwort erhalten hast, war eine Lüge. Das ist nämlich eine Eigenschaft dieser Chatbots: Wenn es keine Fakten gibt, werden sich Dinge ausgedacht. Diese Tools sind nicht dafür gemacht, zuverlässige Informationen zu liefern.

Nach dem syncen sind zwar fast alle erweiterungen da aber die symbole dazu nicht vorhanden:
    unter Symbolleiste anpassen sind sie nicht da, ich kann nicht auf Gmail uvm als Symbol zugreifen, nur uBlock ist da.

Klicke auf die Schaltfläche mit dem Puzzle-Symbol direkt links von der Menü-Schaltfläche.

• centbrowser

Witzig, weil jener auf Chromium baut wie Edge.

"green screen" (GSoD) ist ein sehr kritischer Fehler, normalerweise ist das System danach nicht mehr nutzbar. Das ist eine Meldung, wenn Hardware versagt, mindestens der Windows Kernel und entsprechend angesiedelte Treiber. Firefox kann sowas nicht hervorrufen.

"carettab" gibt es mWn nur für Chromium basierte, so auch diverse Webseite es so aussagen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Firefox kann sowas nicht hervorrufen.

Auslösen kann Firefox vieles. ;) Ich kenne selbst jemanden, bei dem vor ein paar Jahren Firefox regelmäßig der Auslöser für Bluescreens war. Natürlich mag das eigentliche Problem bei so etwas tiefer liegen. Aber Browser sind extrem komplexe Software und machen teilweise starken Gebrauch von der Hardware. Da kann es dann leicht passieren, dass ein interner Aufruf ein bestehendes Problem auslöst.

• War evtl unglücklich ausgedrückt. Auslöser ja, Ursache nein. Das von mir gefundene CaretTab funktioniert in Firefox übrigens nicht vollständig, es speichert nichts.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Hallo,

Wieso das? Welches Add-on soll das überhaupt sein? Ich finde keine Erweiterung mit diesem Namen.

CaretTab - New Tab Dashboard | Browser extension for Chrome and Edge
    A browser extension that replaces your New Tab page with a unique and fully customizable dashboard.
    www.bluecaret.com

der dev hat mit die letzte funktionierende xpi geschickt, früher gabs die mal auf AMO

leider entwickelt er die nur noch für chrome und edge

wetter, verschiedene länderzeiten, hochgradig anpasspar.

am 23.12 kam auf einmal: tababsturzmelder,

Links zu den Absturzberichten, die sich via about:crashes finden lassen, wären hilfreich.

das profil lädt ja nicht mehr, im crashes ordner ist nichts drin, war ja bei ALLEN FF versionen so ink centbrowser, also ein systemweitesproblem.

Eine externe „KI” kann überhaupt nicht wissen, wieso du Probleme auf deinem System hast. Alles, was du in Bezug darauf als Antwort erhalten hast, war eine Lüge. Das ist nämlich eine Eigenschaft dieser Chatbots: Wenn es keine Fakten gibt, werden sich Dinge ausgedacht. Diese Tools sind nicht dafür gemacht, zuverlässige Informationen zu liefern.

ich habe ja so gut ich kann alles detalliert beschrieben, ich nutze GROK, kein chatgpt, kein copilot usw, ich weiss das die sich was zusammenfaseln. die antwort bezog sich auf reports an mozilla sowie webergebnisse, da kamen tecnische erklärungen mit fallback usw, die arc ist bekannt das der treiber murks ist.

Klicke auf die Schaltfläche mit dem Puzzle-Symbol direkt links von der Menü-Schaltfläche.

du meinst Firefox view?

ist auch in der beta nicht da, von der schreibe ich gerade

die symbole dazu nicht vorhanden

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Hier auch nicht?

ich nutze die auch.

soll ich die abschalten?

wie gesagt, symbolleiste enthält nur die FF symbole

centbrowser

Witzig, weil jener auf Chromium baut wie Edge.

"green screen" (GSoD) ist ein sehr kritischer Fehler, normalerweise ist das System danach nicht mehr nutzbar. Das ist eine Meldung, wenn Hardware versagt, mindestens der Windows Kernel und entsprechend angesiedelte Treiber. Firefox kann sowas nicht hervorrufen.

"carettab" gibt es mWn nur für Chromium basierte, so auch diverse Webseite es so aussagen.

greenscreen im VIDEO, das kann ich dann schliessen und neustarten, kommt oft vor, aber nur wenn 2 videos parallel laufen, also youtube im browser, serien stream 2ter monitor, dann crasht es oft und alle tabs die videos enthalten sind green, das is die mist intel karte, die macht das ab und wann. die fliegt eh raus

carettab war ein FF addon, ich hab eine funktionierende xpi vom dev bekommen, nur noch chrome und edge, leider.

ja komisch, nur edge funktioniert. bin nicht sicher ob ich mein system neu aufsetzen soll, ich hasse das...backups habe ich.

2 Mal editiert, zuletzt von Frank96 (29. Dezember 2025 um 18:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich habe gerade herausgefunden wie ich sie wieder reinbekomme...ist aber umständlich..

FRAGE: ist das neu?

klick auf symbol erweiterungen, rechte maustaste aufs addon, an symbolleiste anheften...stranger weg,,,!

• Wenn du seit Einführung des Symbols nur vorher installierte Erweiterungen genutzt hattest, waren die ja schon in der Symbolleiste angeheftet. Erweiterungen, die du nach Einführung des Symbol installierst, installieren sich in das Symbol.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• milupoes ist jahre her das ich den ff neuinstallieren musste von scratch auf...

nutze eine backup lösung für den FF falls windows mal wieder sterben sollte...

und von dort sind alle symbole an seinem platz, sitzungen usw...

hab diese einführung des manifests natürlich nicht mitbekommen...

früher waren ja alle symbole im anpassungsmenü...

man bekommt nicht immer alles mit...

was ich nach wie vor nicht verstehe ist das plötzlich alle tabs abstürzen, sich nicht wiederherstellen lassen, keine files im crashordner, 7 tage ärger, der FF datet sich zwar up und stirbt erneut wenn ich meine tabs öffnen wollte.....und auf einmal geht alles wieder?

• s ist jahre her das ich den ff neuinstallieren musste von scratch auf...

Du hast mich missverstanden. Es geht um Erweiterungen, die erst nach Einführung des Symbols installiert wurden. Diese wurden und werden hinter das Symbol installiert. Das hat mit einer Neuinstallation von Firefox nichts zu tun. Im Gegenteil, Erweiterungen werden ins Benutzerprofil installiert und das wird bei einer Neuinstallation von Firefox gar nicht angetastet.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Die Intel ARC A-Serie hat Treiberprobleme, die die B-Serie wohl nicht hat. Kommst du auch ohne aus, also CPU mit Grafikchip?

Derzeit bringt es nichts, weiterzuforschen ohne die neue Karte.

CaretTab wurde 2022 entfernt, und nicht neu reingestellt. Letzte Version als Quelldatei ist eine 3.6.2 und die ist vollgestopft mit reichlich Schriftarten und ziemlich fetten Scripten, die aktuelle 4.7.0 nur wenig schlanker. Im Januar schrieb er noch, dass die Erweiterung im Wartungsmodus steckt, weil kaum Zeit. Anscheinend gehts aber doch, wenn er dir eine aktuelle signierte Version zukommen lassen kann - falls signiert. Denn wegen der Nightly vermute ich, dass du die erforderliche Signierung schlichtweg abgeschaltet hast. Damit hast du aber Malware Tür und Tor geöffnet, es ist auf jeden Fall ein ziemlich großes Risiko.

• das profil lädt ja nicht mehr, im crashes ordner ist nichts drin, war ja bei ALLEN FF versionen so ink centbrowser, also ein systemweitesproblem.

about:crashes zeigt Absturzberichte der Installation, nicht des Profils. Dass ein anderes Profil genutzt wird, macht also nichts. Und auch, wenn es ein systemweites Problem war, hätte ein Absturzbericht ja eventuell interessante Informationen liefern können. Aber wenn du das als erledigt siehst, ist mir das auch recht.

ich habe ja so gut ich kann alles detalliert beschrieben, ich nutze GROK, kein chatgpt, kein copilot usw, ich weiss das die sich was zusammenfaseln. die antwort bezog sich auf reports an mozilla sowie webergebnisse, da kamen tecnische erklärungen mit fallback usw, die arc ist bekannt das der treiber murks ist.

Es ist vollkommen egal, wie detailliert du das Problem beschreibst. Ein Bot kann diese Frage für dich nicht seriös beantworten, denn der bräuchte dafür Zugriff auf dein System. Grok ist im Übrigen keinen Deut besser, sondern eher noch schlimmer, weil Elon Musk Grok als Werkzeug nutzt, um seine persönlichen Weltanschauungen zu verbreiten.

Und was du auf Mozillas Support-Plattformen oder sonst wo im Web gefunden hast, kann man sich natürlich durchlesen, weil man daraus möglicherweise Dinge ableiten kann, die man auch versuchen kann. Aber am Ende bezieht sich das eben auch alles nur auf die jeweiligen Nutzer, um die es dort ging. Das hat für deinen konkreten Fall nur bedingt Aussagekraft. Deine Probleme können ganz andere Ursachen als die Probleme anderer Nutzer haben.

du meinst Firefox view?

Die Schaltfläche für Firefox View befindet sich nicht links von der Menü-Schaltfläche, sondern auf der völlig entgegengesetzten Seite. Aber du hast ja mittlerweile herausgefunden, um welche Schaltfläche es geht.

Erweiterungen, die du nach Einführung des Symbol installierst, installieren sich in das Symbol.

Ergänzend: Erweiterungen, die es nicht anders festlegen. Die Standard-Position können sich die Entwickler der Erweiterungen aussuchen.