Sidebar für FF 146 - Erster Versuch

• Falls das mal jemand testen möchte; das wäre nur als grober Test gedacht für das Prinzip.

Die Idee wäre, dass das Script möglichst wenig an Fx Code und nativer Funktion überschreibt; die Aktivierungsfläche ist für eben den Test sichtbar und recht gross, und agiert auch als Resizer.
    Kann verschoben und verkleinert werden.

Ein Teil vom JS Code ist teils vom OP übernommen, teils mit freundlicher Hilfe von Perplexity AI entstanden, aber generell manuell angepasst. CSS ist 100% by Horst-AI. ;)

Test 2:

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (6. Januar 2026 um 17:52) aus folgendem Grund: Test 2

• Funktioniert.

Danke für's testen! :)

Nur um sicher zu gehen:

- Sidebar rechts/links setzen,
    - mit/ohne diesen Einstellungen bzw. Buttonaktivierungen (bei hidden ist die Sidebar hidden),
    - die sidebar.revamp ist immer noch auf true,
    - die Breite der Sidebar wird gespeichert nach Verstellen und bleibt auch nach Neustart,
    - Die Tastaturkürzel für die Sidebar (zB cmd + b am Mac zum Verstecken/Zeigen),
    - Sidebar hover wird nicht aktiviert ausserhalb des Browserfenster, solange man die Maus nicht über die Aktivierungsfläche zieht
    - Idealerweise auch dann nicht.

Alles klappt generell?

Vertikale Tabs hab ich allerdings offengestanden nicht getestet, und in dieser Testkonfiguration verdeckt die Aktivierungsfläche einen Teil der Sidebar Zusatzleiste etc.. :/

• Hallo

Habe für das Skript mit der google AI gearbeitet.

Der Start war eine Basic Definition der gewünschten Funktion.
    Anschließend viele Iterationsstufen und konkrete Hinweise an die AI was und wie ich etwas genau haben möchte.
    Die AI hat sich nicht selten verrannt und mußte mit konkreten Anweisungen auf einen anderen Ansatz gebracht werden.
    Hilfreich waren auch der Consolen Output des Browsers damit die AI Fehler besser interpretieren konnte.
    Hilfreich ist auch gewesen daß ich, obwohl ich kein Programmierer bin, Code so einigermaßen lesen und verstehen kann.

• Hi

Sören Hentzschel
    Das beobachte Verhalten ist wirklich nicht nice.

In dieser Version prüfe ich ob die Maus das Fenster verläßt oder von außen ins Fenster kommt.
    "Fliegt" die Maus ins Fenster (<50ms im Triggerbereich) öffnet die Sidebar nicht.
    Wird die Maus aus dem Fenster bewegt öffnet die Sidebar auch nicht. Ist die Sidebar bereits offen so schließt sie sich.

• Sören Hentzschel

Das beobachte Verhalten ist wirklich nicht nice.

In dieser Version prüfe ich ob die Maus das Fenster verläßt oder von außen ins Fenster kommt.
    "Fliegt" die Maus ins Fenster (<50ms im Triggerbereich) öffnet die Sidebar nicht.
    Wird die Maus aus dem Fenster bewegt öffnet die Sidebar auch nicht. Ist die Sidebar bereits offen so schließt sie sich.

Mein Eindruck wäre, dass dein Script viele native Fx Funktionen erst ausschaltet, und dann neu erfindet.
    Das ist meiner beschränkten Erfahrung nach eine typische Eigenheit von AI, va wenn man Problemlösungen basierend auf einem existierenden Code sucht - Pflaster über Pflaster über Pflaster.

Ich glaube auch nicht dass AI den Fx Code an sich analysiert (oder analysieren darf), sondern va online Beiträge zum Code zusammenbastelt. Daher verwende ich wenn überhaupt AI als Richtgebung, und lösche dann soviel wie möglich wieder raus, auch unter Verwendung von searchfox, MDN und anderen Quellen.

Ich will das Thema nicht an mich reissen, aber in meinem groben Code scheint ein kleiner transition-delay beim Öffnen das aus dem Fenster Hover Problem zu lösen, solange man die Maus nicht seeeehr langsam über die Aktivierungsfläche bewegt.
    In deiner letzten Version dauert es auch sehr lange bis das Ding überhaupt mal ausklappt.

• Falls das mal jemand testen möchte; das wäre nur als grober Test gedacht für das Prinzip.

Das scheint auf den ersten Blick die von mir berichteten Probleme nicht zu haben.

Das sieht nun ebenfalls gut aus, mit der Einschränkung, dass die Aktivierung / Deaktivierung per Tastatur nicht mehr funktioniert.

Ich glaube auch nicht dass AI den Fx Code an sich analysiert (oder analysieren darf), sondern va online Beiträge zum Code zusammenbastelt.

Fürs „dürfen” interessieren sich die Chatbots nicht. Die ganzen großen Modelle sind mit massenhaft gestohlenen Daten ohne Nutzungsrechte trainiert worden. Aber ja, du kannst davon ausgehen, dass KI-generierter Code jede Art von gefundener Online-Quelle berücksichtigt. Selbst, wenn der vollständige Firefox-Code analysiert worden wäre, wovon ich nicht ausgehe: Definitiv erfolgt keine Echtzeit-Analyse des aktuellen Codes zum Anfragezeitpunkt.