Beim öffnen von Firefox mit Startpage öffnet sich eine zweite leere Seite

• Firefox-Version
    146.0 / 64bit
    Betriebssystem
    Win 11

Moin zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hier. Ich nutze Firefox schon sehr lange und bin immer zufrieden gewesen. Jetzt hat sich ein merkwürdiger Fehler eingeschlichen.

Immer wenn ich Firefox mit Startpage als Startseite öffne, öffnet sich automatische eine zweite aber leere Seite mit. Im Tab oben erscheint eine Meldung, die ich als

Bild mal beifüge. Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler ist?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Einen schönen Tag

• Das bezieht sich auf eine Erweiterung. Gib mal about:debugging in die Adressleiste ein, klicke dann links auf „Dieser Firefox“ und suche dann rechts im Bereich nach der Erweiterung mit der internen UUID, die in deinem Bildschirmfoto zu sehen ist. Das Aussehen des Pfades mit moz-extension:// siehst du auch unter Manifest-Adresse.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. Dezember 2025 um 15:45)

• Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

1.: Zu Boersenfeger: Bei Eingabe wird als Stratseite Startpage angegeben was auch richtig ist.

about:debuggin

Stratseite

Startpage - Die sicherste Suchmaschine der Welt.
    Anonym suchen und surfen, ohne dabei getrackt zu werden. Schütze deine persönlichen Daten mit Startpage, der sichersten Suchmaschine der Welt.
    www.startpage.com

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.: Schwieriger wird es mit milupo: Bei der Suche nach Erweiterungen kam folgende Einträge: Da ich jetzt keine Profi bin, kopiere ich das mal hier in die Nachricht.

Classic blue

Manifest-Adresse
    moz-extension://c23b066a-c43e-4d0a-9ac0-cca80c6ebd86/manifest.json

Interne UUID
    c23b066a-c43e-4d0a-9ac0-cca80c6ebd86

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ghostery Tracker- & Werbeblocker | Datenschutz AdBlocker

Manifest-Adresse
    moz-extension://c90123cc-2881-4be8-832c-986e85e2edbc/manifest.json

Interne UUID
    c90123cc-2881-4be8-832c-986e85e2edbc

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kaspersky Password Manager

Manifest-Adresse
    moz-extension://4502ab43-840c-4b22-8357-a2fc7d0ceae1/manifest.json

nterne UUID
    4502ab43-840c-4b22-8357-a2fc7d0ceae1

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kaspersky Protection

nterne UUID
    db3c1c87-1d29-4362-86a2-439d25a3f625

Manifest-Adresse
    moz-extension://db3c1c87-1d29-4362-86a2-439d25a3f625/manifest.json

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Startpage — Datenschutz-Suchmaschine

Interne UUID
    a3f6fbe0-ca7b-4bbc-97cc-2ba1c25753b9

Manifest-Adresse
    moz-extension://a3f6fbe0-ca7b-4bbc-97cc-2ba1c25753b9/manifest.json

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WEB.DE MailCheck

Interne UUID
    3d403321-67b1-4b2c-83ab-bdfb95ad7f13

Manifest-Adresse
    moz-extension://3d403321-67b1-4b2c-83ab-bdfb95ad7f13/manifest.json

So ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Text

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Sauerland

Claus 2025

Mit besten Grüßen aus dem Sauerland

Claus2025

• kopiere ich das mal hier in die Nachricht.

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊
    Der Eintrag stammt von Startpage:

Startpage angegeben was auch richtig ist.

Sieht das bei dir auch so aus?

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (13. Dezember 2025 um 20:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich sehe keine Erweiterung, deren UUID mit "f5c5" anfängt.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Vielleicht von Google und der Safelist, aber nicht bei mir, weil mein Grundschutz ohne diese Safelist auskommt.

Unter Details gibt es aber diese Passage
    aber auch das Risiko ignorieren und diese nicht sichere Seite aufrufen.

Also - los! (nebenher eingereicht, vielleicht bewirkt es irgendwann mal was)

• Die Seite wird zwar als betrügerische Seite gemeldet, man kann aber rechts auf Details ansehen klicken und dann auf der erscheinenden Seite auf Risiko ignorieren klicken. Dann erscheint Zitronellas Seite.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Evtl sollte man öfters im Forum erwähnen, dass Firefox immer eine Ausnahme kennt ;) Danke euch beiden.
    PS ich hab's auch als PDF und Bild angehängt als vorläufige Lösung.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.