Nach Update auf Firefox 146 funktionieren die "browser.theme."-Schalter nicht mehr
-
Hamlet -
10. Dezember 2025 um 09:23 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
ein paar mehr Angaben zwecks Nachvollziehbarkeit wären schon hilfreich. Wie genau setzt du diese Schalter? Mit welchem Theme kann das Problem nachvollzogen werden? Was ist die erwartete und was die tatsächliche Darstellung in Firefox 145 vs. Firefox 146?
-
browser.theme.content-theme
browser.theme.toolbar-theme0: dunkel
1: hell
2: systemDas wird durch Umschalten des Themes vorgenommen, beide Werte gleichzeitig, da braucht es kein about:config
Ich vermute hier eine user.js im Hintergrund.Manuelle Änderung im about:config funktioniert nur für browser.theme.content-theme, das wird auch sofort umgesetzt. Der andere Wert nicht.
-
Bis FF 145 konnte man mit einer "policies.json" im extra Ordner "distribution" das Menü noch auf hell umstellen.
Preferences {"browser.theme.toolbar-theme":{"Value":1,"Status":"locked"}} Nun mit FF 146 ist und bleibt es bei dem häslichem schwarz, die extra Datei hat ihre Wirkung verloren...
(war schon bei FF-Nightly auch so)

-

Wenn du das in der Nightly-Version bereits bemerkt hattest, wieso hast du keinen Fehler gemeldet? Da kannst du dir das wütende Emoji dann auch sparen.
-

Wenn du das in der Nightly-Version bereits bemerkt hattest, wieso hast du keinen Fehler gemeldet? Da kannst du dir das wütende Emoji dann auch sparen.
Ganz einfach, weil ich nicht weiß, ob das von Mozilla so gewollt ist...

-
Das lässt sich wohl nur durch eine Meldung herausfinden. Mir gehts auch nicht alleine darum, dass du es nicht gemeldet hast. Mir geht es um die Kombination aus der Nicht-Meldung und deinem wütenden Emoji. Du hast keinen Grund, wütend zu sein, wenn du ein Problem bemerkst und es dann dem Entwickler nicht meldest. Wenn du das bereits während der Nightly-Phase von Firefox 146 bemerkt hast, wäre für Mozilla noch genug Zeit gewesen, das bis zum Erscheinen von Firefox 146 zu beheben, wenn es ein Fehler ist (was sehr wahrscheinlich ist).
-
bugzilla kennt speziell zu diesen beiden Schaltern keine Einträge, aber evtl müsste man anders suchen.
Könnte es sein, dass Firefox da jetzt andere Abhängigkeiten hat, zB Kontrasteinstellung?
Ich habe eben in meinem Testprofil (steht auf System) beide manuell im about:config verstellt, es hat funktioniert (entgegen oben in meinem Arbeitsprofil, wo Dark eingestellt ist)
-
Ich benutze das Theme Firefox C
Firefox C – Get this Theme for 🦊 Firefox (en-US)Download Firefox C for Firefox. A slightly different take on Mozilla's Firefox B persona.addons.mozilla.orgBis einschließlich Firefox 145 war es möglich, mit diesen beiden Schaltern Firefox in den Dark Mode zu schicken.
Ich habe diese Einstellungen mit Hilfe einer policies.json forciert
JSON
Alles anzeigen{ "policies": { "Preferences": { "browser.theme.toolbar-theme": { "Value": 0, "Status": "locked" }, "browser.theme.content-theme": { "Value": 0, "Status": "locked" } }, "DisableFirefoxStudies": true, "DisableBackgroundTasks": true } }Seit Firefox 146 passiert überhaupt nichts mehr, egal ob die Schalter auf 0, 1 oder 2 stehen, mit policies oder ohne.
Da ich die Lesezeichen-Sidebar permanent offen habe, fiel der Bug sofort nach dem Update auf 146 in's Auge.
Erwartete Darstellung: Firefox C + Dark Mode
Tatsächliche Darstellung: pures Firefox C -
Wirkt sich das denn auf andere Stellen als die Sidebar noch korrekt aus? Da du nämlich jetzt explizit von der Sidebar sprichst, frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zu diesem Problem gibt.
-
-
Wie ich bereits geschrieben habe:
Wenn das Theme Firefox C installiert ist, sind die Schalter funktional tot.
Ihr könnt 0 oder 1 oder 2 eingeben - es ändert sich nichts mehr. -
Nö, kann ich nicht bestätigen. Firefox-Seiten sind dunkel, die Toolbars werden durch das Theme bestimmt. Deine Auslegung halte ich somit für falsche, einfache Lösung: nutze das Theme nicht mehr.
Anders ausgedrückt: das Bild übergeht den Hintergrund. Irgendwo musst du dich entscheiden - dunkel oder Bild, es geht nur eines.
-
-
die Toolbars werden durch das Theme bestimmt.
Nicht, wenn die entsprechende Option gesetzt wird. Darum geht es in diesem Thema doch: Dass das Farbschema des Themes überschrieben werden soll.
einfache Lösung: nutze das Theme nicht mehr.
Das ist keine zielführende Antwort. Man kann durchaus Gefallen an einem Theme finden, aber die Interpretation als helles Theme gegenüber einem dunklen Thema bevorzugen, oder umgekehrt.
-
Mit Verlaub Sören, es wurde nie auf dieses Menü hingewiesen, von keinem oben. Es wurde immer behauptet, dass es nicht mehr funktioniert. Aber mit dem letzten Bild ist klar, was gemeint wird - und das kann ich so bestätigen, dass es aktuell so aussieht.
Dennoch habe ich einen Einwand, das Alpenglow-Theme zeigt auch seine "eigene" Farbe (ein Lila/Lila-Blau).
Entweder kann dieses Theme, was firefox-c nicht kann, oder es gab dahingehend Änderungen, dass bei Themes was übergangen wird.
Was ich fand, ein Versuch, --arrowpanel-background steht auf Field, nur das ist die Nadel im Heuhaufen bei searchfox.
Ich bin nicht sicher, ob es ein Fehler ist, kann es aber nicht verneinen. Wo genau die Umstellung stattfand, könnte mozregression zeigen.
Nachtrag. Ich bin jetzt diverse Stichworte bei bugzilla durch, aber nichts, was auf dieses "Problem" deutet.