super wäre wenn das ohne titelleiste gehen würde
Siehe Video. Dort ist die Titelleiste deaktiviert und es funktioniert hier! Merkwürdig...![]()
super wäre wenn das ohne titelleiste gehen würde
Siehe Video. Dort ist die Titelleiste deaktiviert und es funktioniert hier! Merkwürdig...![]()
Zeigt die Konsole Fehlermeldungen für das Skript an?
Nein.
wenn titelleiste aktiviert ist
Dann funktioniert es hier auch.
Kann es vielleicht an Win11 liegen? Ich habe hier noch Win10?
Kann es vielleicht an Win11 liegen?
Möglich ist alles.![]()
Evtl. kann das ja ein weiterer User bitte mal testen.
und es funktioniert hier!
Hilft jetzt nicht weiter, aber in Fx ESR 140 funktioniert dein Skript einwandfrei![]()
Bitte nochmal testen:
// 'DClickOpensNewTab.uc.js' : Doppelklick auf Tableiste öffnet neuen Tab
//
(function() {
if (!window.gBrowser) {
return;
}
let bHomepage = true;
let strWebPage = 'https://www.google.de/'; // wenn [bHomepage = false]
let cssIn =`
#TabsToolbar {
-moz-window-dragging: no-drag !important;
}
`;
let service = Cc['@mozilla.org/content/style-sheet-service;1'].getService(Ci.nsIStyleSheetService);
let uri = makeURI('data:text/css;charset=UTF=8,' + encodeURIComponent(cssIn));
service.loadAndRegisterSheet(uri, service.AGENT_SHEET);
gBrowser.tabContainer.addEventListener('dblclick', function(event) {
if (event.button == 0) {
let element = event.target.parentNode;
if (element == gBrowser.tabContainer ) {
// ----- eingestellte Startseite/Homepage:
if(bHomepage) {
event.target.ownerGlobal.openTrustedLinkIn(Services.prefs.getCharPref('browser.startup.homepage'),"tab");
}
// ----- Webseite:
else {
event.target.ownerGlobal.openTrustedLinkIn(strWebPage,"tab");
}
event.preventDefault();
event.stopPropagation();
return;
}
};
}, true);
})();
Alles anzeigen
Bitte nochmal testen:
Geht doch, warum nicht gleich so![]()
![]()
Hast du mal wieder sehr gut gemacht, danke.
Geht doch, warum nicht gleich so
![]()
Vielen Dank, aber jetzt geht das Ziehen('drag') über die Tableiste nicht mehr. Was ein Problem darstellen kann, wenn man keine Menüleiste und keine Titelleiste nutzt (Standard!).![]()
Eine andere Lösung wäre mir lieber, aber da ich kein Win11 habe, kann ich in der Richtung wenig machen...![]()
Geht doch, warum nicht gleich so
![]()
Vielen Dank, aber jetzt geht das Ziehen('drag') über die Tableiste nicht mehr. Was ein Problem darstellen kann, wenn man keine Menüleiste und keine Titelleiste nutzt (Standard!).
Braucht es das -moz-window-dragging: no-drag !important; für die Funktion denn? ![]()
Vermutlich ja, aber das CSS könnte sich evtl. einschränken lassen mit sowas wie chromehidden Dingens (Fachbegriff), oder was ihr Windows Heiden sonst noch benutzt. ![]()
aber jetzt geht das Ziehen('drag') über die Tableiste nicht mehr.
Es könnte ein allgemeines Problem vom Firefox mit der Titelleiste sein![]()
Ein Bug wurde schon gemeldet:
FF 145 Titelleiste wird nicht angezeigt (Windows) : r/firefox
Braucht es das -moz-window-dragging: no-drag !important; für die Funktion denn?
Das "draggen" natürlich nicht. Aber ich kenne keine (CSS-)Eigenschaft, die nur den Doppelklick abschaltet. Bei mir (Win10) funktioniert es ja ohne diese Krücke, was mich immer noch glauben lässt, dass es an einer Änderung bei Win11 liegt. Wie sieht es denn unter macOS aus, funktioniert es da (ohne 'no-drag')?
Es könnte ein allgemeines Problem vom Firefox mit der Titelleiste sein
Interessant
. Wäre zumindest ein möglicher Grund für dieses sonderbare Verhalten. Hier noch ein Link auf die erwähnte Bugmeldung in der Nightly:
Bei mir funktioniert das Skript aus Beitrag #1 sowohl in Fx 145 als auch in Fx 147 Nightly. Musste jetzt erst die finale auf Version 145 aktualisieren, dauerte eine Ewigkeit und drei Tage, nein, waren wohl eher 300 Tage nach der Ewigkeit. ![]()
Utger Eine vielleicht blöde Frage: Du weißt, dass der Doppelklick auf die Tableiste erfolgen muss und nicht irgendwo auf eine Fläche auf dem Bildschirm? Wenn ja, eine andere Frage: Wie hast du Firefox aktualisiert? Hast du dabei ein anderes Installationsverzeichnis oder ein anderes Profilverzeichnis oder beides verwendet? Damit Benutzerskripte funktionieren, müssen bestimmte Dateien in das Installationsverzeichnis und andere Dateien in das Profilverzeichnis.
Ach ja, habe auch noch Win 10.
Damit Benutzerskripte funktionieren
Andere Skripte funktionieren ja auch:
Bei mir funktioniert das Skript aus Beitrag #1 sowohl in Fx 145 als auch in Fx 147 Nightly.
Welches OS nutzt du?
habe auch noch Win 10.
Der TE und ich Win11![]()
Das "draggen" natürlich nicht. Aber ich kenne keine (CSS-)Eigenschaft, die nur den Doppelklick abschaltet
Wie sieht es denn unter macOS aus, funktioniert es da (ohne 'no-drag')?
Ich wusste doch da war was mit dem drag, danke für die Erinnerung! ![]()
Und nein, es funktioniert nicht in macOS ohne das drag CSS, bei ausgeschalteter Titelleiste... ![]()
Welches OS nutzt du?
Habe ich schon schnell noch nachgetragen: noch Win 10.
Andere Skripte funktionieren ja auch:
Das ist mir durch die Lappen gegangen. Vor 4 Stunden war ich auch außer Haus.
Noch einer mit Win11 und Problemen mit der Titelleiste:
Leiste zum ausschalten weg - Allgemein
Aber der Bug wurde ja schon gemeldet, also abwarten und Tee trinken![]()
Braucht es das -moz-window-dragging: no-drag !important; für die Funktion denn?
Das "draggen" natürlich nicht. Aber ich kenne keine (CSS-)Eigenschaft, die nur den Doppelklick abschaltet. Bei mir (Win10) funktioniert es ja ohne diese Krücke, was mich immer noch glauben lässt, dass es an einer Änderung bei Win11 liegt. Wie sieht es denn unter macOS aus, funktioniert es da (ohne 'no-drag')?
Oha, aber das funktioniert - am Mac, Titelleiste an oder aus, drag geht, und der Doppelklick vom Script:
let cssIn =`
#toolbar-menubar:not([autohide]) #TabsToolbar {
-moz-window-dragging: no-drag !important;
}
`;
Vermutlich nutzlos für Windows, aber der Punkt ist dass es wohl Selektoren gibt für eine versteckte Titelleiste.
Habe jetzt mal ein neues Profil für Fx 145 angelegt, nur mit diesem Skript und der userChrome.js. Funktioniert, mit und auch ohne Titelleiste. Sieht wirklich so aus, als ob das an Win 11 liegt.