Download aus MS OneDrive schlägt fehl

• Firefox-Version
    143.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo mal wieder!

Ich nutze seit längerem Microsoft OneDrive (ein Cloudspeicher), habe aber immer nur hochgeladen. Jetzt wollte ich eine Datei (4,5GB) runterladen, und da bricht der DL nach ~400MB ab, Meldung "Fehlgeschlagen". Natürlich habe ich dann auch mit anderen Dateien probiert, immer Fehlschlag.

Habe den MS Support konsultiert, da gab man mir den Tip, es mal mit Edge zu versuchen. Also Edge installiert und alles .... und siehe da: Der DL erfolgt reibungslos!

Ich schließe messerscharf, dass es an FF liegt. Ist dieses Fehlverhalten bekannt?

Jetzt die Preisfrage: An welcher Einstellung mag es liegen? Ich nutze seit ewig FF, habe aber kaum Add-Ons installiert:

- uBlock Origin - DeepL (Übersetzer) - I don't care about cookies - Video DL Helper

Das war 's auch schon.

P

• Passiert das auch bei kleineren Dateien? 4.5gb? Ein ISO?

Aber davon ab, du solltest ublock für 1D abschalten, und auch alles, was mit Cookies zu tun hat.

Da ich regelmässig von meinem Firmen-Konto ein Backup erstelle, das ist auch 1-2GB groß, nein, keine Probleme.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Im Fehlerbehebungsmodus ist es dasselbe Fehlerbild: Abbruch des Downloads bei <1GB

Wie gesagt. In Edge funktioniert 's.

Kleine Dateien von ein paar MB werden erfolgreich runtergeladen. Es hat also was mit der Dateigröße zu tun.

Wie nun weiter?

• Dann teste ein neues Profil. Ich habe vorhin noch ein Backup von meinem 1D erstellt, das war ein 3.2gb zip, keine Probleme. Muss also was mit deinem Profil sein. Und ergänzend gefragt - was für ein Antivirus nutzt du?

• Panurg Besteht das Problem auch mit der Onedrive App in Windows 11? Bekommst du in Firefox irgendeine Fehlermeldung angezeigt?

Nein, da funktioniert der DL offenbar. Ich kenne mich mit der Windows OneDrive App nicht aus, habe zB keine Ahnung, wo der DL eigentlich landet (habe ihn jedenfalls nicht gefunden). Das sind alles ein bisschen Böhmische Dörfer für mich, und ja, ich weiß, dass das ein bisschen unwürdig ist für einen, der seit 1985 am PC sitzt ... ;-))

Wie dem auch sei, es scheint einreines FF-Problem zu sein.

Habe ein anderes - das "Default" - Profil ausprobiert. Auch da schlägt der DL fehl.

Einmal editiert, zuletzt von Panurg (29. September 2025 um 21:01)

• "scheint" aber scheinbar nur bei dir. Es gibt keinen einzigen Bericht dazu auf bugzilla
    Bug List: onedrive

Und auch hier im Forum und anderweitigen Firefox-Unterforen keine sonstige Meldung dazu. Und auch die Größe kann kein Kriterium sein, dann hätte ich ja auch ein Problem bei meinen 3.2gb haben müssen.

Andere Frage: Ist das dein Onedrive-Konto? Ich hatte ja bei der Größe ein ISO vermutet, könnte auch ein Video/Film sein, und sowas lädt man nicht auf sein Konto hoch und wieder runter. Da die Quelle und Datei unbekannt ist, würde ich eher auf ein Problem mit dem Konto tippen, oder auf eine Interaktion seitens Microsoft.

So lässt sich jedenfalls keine Lösung finden.

• Das Onedrive-Konto ist meins, und richtig, die Datei(en), um die es geht, sind Videodateien, also .mpg, .mkv, .ts u.ä. Aber letztendlich ist Datei Datei, ein Bitstrom halt.

Klar ist jedenfalls, dass der DL mit der Windows-OD-App und auch mit Microsoft Edge klappt. Damit dürfte bewiesen sein, dass seitens OneDrive alles in Ordnung ist.

Dass es keine anderen diesbezüglichen Fehler- und Störungsmeldungen gibt, mag auch daran liegen, dass OD wenig genutzt wird. Ich nutze es im Rahmen von "Microsoft 365 Family", wo 5 (fünf!) weitere Familienmitglieder je ein eigenes Konto haben können, und zwar jeder mit einem Cloudspeicher Inklusivvolumen von 1TB(!!!). M.a.W. Ich habe für jährlich 99 Euro 6TB(!!!!) Cloudspeicher. Das ist ein völlig konkurrenzloser Preis.

Da der DL ja irgendwie grundsätzlich klappt, kann ich damit leben, dass es mit FF nicht geht.

• Damit dürfte bewiesen sein, dass seitens OneDrive alles in Ordnung ist.

Das ist eine Beobachtung, kein Beweis. Wie bei vielen Problemen kann mehr als nur ein Faktor zum Ergebnis beitragen. Ich verstehe auch nicht, wieso du in jedem Beitrag erneut betonst, dass Firefox das Problem sein muss. Das kann ja durchaus sein - unter gewissen Voraussetzungen, die es dann herauszufinden gilt. Aber die ständige Wiederholung des vermuteten Schuldigen schafft keine neuen Fakten.

Dass es keine anderen diesbezüglichen Fehler- und Störungsmeldungen gibt, mag auch daran liegen, dass OD wenig genutzt wird.

Ich kenne keine aktuellen Zahlen, aber vor zehn Jahren hatte OneDrive schon über eine halbe Milliarde (!) Nutzer. Und ich vermute mal, dass diese Zahl in der Zwischenzeit alleine schon durch die Verzahnung mit Micrsoft 365 eher gestiegen als gesunken ist.

---

Gibt es denn einen öffentlichen Download-Link für die betroffene Datei? Dann könnte ja mal jemand anderes testen, ob der Download ebenfalls abbricht.