Firefox ESR - Installation schlägt unregelmäßig fehl

• Firefox-Version
    128.7.0esr (32-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo Zusammen,

wir nutzen in der Organisation schon seit einigen Jahren Mozilla Firefox ESR (32 Bit) - zur Installation auf unseren Clients nutzen wir "Matrix42 Empirum" als Softwareverteilung. Hier wird nichts anderes getan, als die MSI von Firefox zu installieren.

Nun haben wir schon seit einiger Zeit (bestimmt fast 2 Jahre) das Problem, dass einige Installationen zwar erfolgreich (Errorcode 0) sind, sobald der MSI-Installer automatisch geschlossen wurde, verschwinden Dateien wie "firefox.exe" aus dem Installationsverzeichnis - trotz erfolgreicher Installation.

Das Problem tritt nicht immer auf, ein Reparaturversuch behobt in der Regel das Problem.

Neben Empirum nutzen wir noch Defender for Endpoint - hier konnten wir jedoch keine Anhaltspunkte finden.

Ist das Problem bekannt oder "leiden" nur wir darunter?

• Hallo,

ich denke eher, dass das ein Problem für den Support des genutzten Programms zur Verteilung ist. Denn Firefox selbst hat nichts damit zu tun, wie es auf die Geräte der Anwender kommt. Eine Erklärung oder gar Lösung innerhalb von Firefox sehe ich da nicht.

Das dachte ich mir schon. Die wiederum behaupten jetzt natürlich, es läge nicht an ihnen. Im Grunde "macht das" ja nix anderes als den MSI-Installer mit entsprechenden Parameter aufzurufen.

Gibt es bekannte Fälle in denen beispielsweise der Defender die Ursache war?

• Verschwindet nur die EXE oder noch andere Dateien aus jenem Ordner? Je nach Antwort könnte man die Ursache schneller eingrenzen.

Was euch helfen könnte:

Prozessmonitor - Sysinternals
    Überwachen Sie mit diesem Programm Dateisystem-, Registrierungs-, Prozess-, Thread- und DLL-Aktivitäten in Echtzeit.
    learn.microsoft.com

"path "contains" "firefox.exe"
    "result" "contains" "success"
    "detail" "contains" "firefox.exe"

Einzeln, oder in Kombination.

Webfund

How to find which process deleted my file in Windows
    In simplest terms, is there a simple way or program which can help identify who/which process has deleted the file. Even in the latest version of Process…
    stackoverflow.com
    How do I log which process is deleting a file on Windows XP?
    A file is being deleted seemingly randomly throughout the day. The vendor of the software whose file is being deleted says that another piece of software…
    superuser.com

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.