Windows 11 25H2 ist da

• Für alle Neugierigen, oder Testmäuse ;)

Microsoft's official Windows 11 version 25H2 RTM ISO media is now available — Download all 38 languages here for x64 or Arm64
    Tired of waiting for Microsoft to release Windows 11 version 25H2 via Windows Update? The official RTM ISO media is now online and can be downloaded straight…
    www.windowscentral.com

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Was ist EP?

Die RTM ist eben jetzt offiziell.

Bei gb und dm wird allerdings noch ein Enablement-Update für 24H2 erwähnt: KB5054156. Damit werden die Features aus 25H2 auch in 24H2 freigeschaltet. Allerdings finde ich keinen Link zu Microsoft dazu, es findet sich auch nicht im Catalog.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

• Dann meinen wir ja das gleiche :) Ich könnte meinen Kleinsten, der nur als "Server" mit Festplatten hantiert, damit beglücken. Ansonsten muss ich noch zwei 23H2 auf 24H2 bringen.

• Und genau deshalb hatte ich die eingangs nicht verlinkt, weil die das woanders hosten, und meistens schon irgendein Update integriert wurde. Rufus hat neulich genau das angemeckert, und mein UEFI-Rechner verweigert. Das Original von Microsoft von September'24 lief hingegen sauber durch.

Ob oder welche Vereinbarungen dm mit Microsoft hat, kann ich nicht beurteilen. Aber bei drwindows hat man sich diese Tage eindeutig dazu geäussert, was Nicht-Consumer-Ausgaben angeht

Wenig Forenaktivitäten geworden
    Ich fange meinen Beitrag mal an wie: Rein aus Interesse... oder Bitte nicht falsch verstehen, weil: oder Nur rein zur Info: Emojis helfen da aktuell…
    www.drwindows.de

Und dort wird halt damit umhergeworfen wie Drops, mal von der fehlenden Aktivierungsmöglichkeit für Consumer.

Sollte ich einen offiziellen Link zum EP (Enablement Package) finden, dann poste ich den auch, aber nicht den von dm.

• Foxxiator
    Ich habe eben den EP auf meiner Pro genutzt (nach Backup), es wird 25H2 angezeigt. "Hello" nutze ich nicht, auch nicht auf meinem Firmen-Tablet, "good old password", Hast du sonst irgendwelche Merkwürdigkeiten bemerkt?

• Nein, andere Sachen sind mir nicht aufgefallen; allerdings bin ich kurz nach den Problemen mit Hello wieder zurück per Systemwiederherstellung. Intensivere Tests waren deshalb nicht möglich (hab aber auch nur einen PC getestet), weil Hello ist durchaus praktisch zur Anmeldung an Windows oder meinetwegen auch Plattformen wie z.B. Amazon. Passkey ist auch recht sicher, weil Passwörter, welche man nicht eintippt, auch nicht abgegriffen werden.....

• Anscheinend ist SMB nur kaputt. Jedenfalls hat Microsoft einen Patch parat, der das für 24H2 und 25H2 reparieren soll, ebenso für Hello, WSUS und MSU-Dateien unter bestimmten Umständen.

Passkey nutze ich nicht, das überlasse ich nicht Windows oder einem Konto ;)

• Ich habe in einer VM seit dem Frühjahr eine Insider-Version von Win 11 25H2 installiert mit meinen üblichen Anwendungsprogrammen um es auf mögliche Probleme im Alltag zu testen. Bis jetzt habe ich nichts an Fehlern gesehen die meine Installation betreffen. Deswegen habe ich nach anfertigen von Systemabbildern und Daten-Backups die 25H2 auf meinem Hauptrechner installiert, und da funktioniert es auch wie vorher Win11 24H2. Und der Rechner bekommt Auslastung durch teilweise 20 offene 3D-CAD Dateien und gleichzeitig mehrere Instanzen von Virtuellen Maschinen mit Windows 11 oder Windows 10. Backups und Images müssen ohnehin angelegt werden.

• Ich empfehle gerne die ISOs (hier die 25H2) von Deskmodder.de, weil die immer topaktuell sind. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er das einsetzt oder nicht; hab das schon oft benutzt und war sehr angetan, wie flott so eine Windowsinstallation doch sein kann....

• Wegen Netzwerken:

Windows 11 24H2 Kein Zugriff auf NAS mit SMB [Workarounds] [Update]: Erklärungen von Microsoft
    (Original 29.05.2024): Microsoft hat eine Änderung in der Windows 11 24H2 vorgenommen, die sich auf ein NAS mit SMB oder auch einen Router mit USB-Speicher…
    www.deskmodder.de

Die Zusammenfassung erklärt es gut.

• Ich empfehle gerne die ISOs (hier die 25H2) von Deskmodder.de

Habe ich heute installiert, die ISO geladen, mit der rechten Maustaste auf "Bereitstellen" geklickt, dann in der Auswahl auf inplace.cmd und los ging die Aktualisierung auf 25H2. Hat etwa 30 Minuten gedauert, dann wars fertig. Bin zufrieden, passt und ohne Datenverlust. Anmeldung wie zuvor, Windows Hello / PIN geht alles noch.

• Naja, soo viel an Updates sicher nicht, weil die ISOs von DM topaktuell sind. Allerdings hätte im Fall von

BriegerJ das EP ausgereicht; inkl. Neustart 2-3 Minuten und man ist auf 25H2. So hat er ein Inplace Upgrade durchgeführt, was deutlich länger braucht, aber natürlich auch funktioniert und gelegentlich auch den einen oder anderen Fehler gradezieht. Also bis auf die Zeit keine weiteren Verluste, was er ja auch bestätigt hat....