Wie kann ich erreichen, dass Firefox nach dem PC-Hochfahren immer gleich ist in den Einstellungen

• Firefox-Version
    143.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo, wie kann ich erreichen, dass Firefox nach dem PC-Hochfahren immer gleich ist in den Einstellungen. Es geht um einen Seminarraum mit 10 PCs. Ich möchte, dass immer die gleichen Einstellungen im Firefox erzeugt werden:
    - nach dem Hochfahren
    - oder nach dem ersten Start von Firefox.
    Unsere Seminar-PCs werden immer wieder (böswillig?) verstellt; oft in der Sprache. Oft ist die Menüleiste verschwunden etc.. Vielleicht könnte man einen "Standard-Profilordner" defimieren und dann nach dem nächsten Hochfahren wird der alte Standard-Profilordner "rüberkopiert" in den Firefox. Ggf. gibt es Erfahrungen mit Seminaren, Schulen etc.. In unserem Fall ist es ein "Rentner-PC-Club".
    Danke für Hilfe und Ideen.
    MfG Frank

• Moin. Im Prinzip sind dafür die Gruppenrichtlinien gedacht, wahlweise eine policies.json.

Releases · mozilla/policy-templates
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com

Die müssen nach c:\windows\PolicyDefinitions, Windows Pro vorausgesetzt. Ginge auch mit einem Windows Server, über den die Clients gesteuert werden, dafür fehlt mir jedoch die Erfahrung. Und WinServer ist auch alles andere als billig.

Eine policies.json muss ins Installationsverzeichenis von Firefox

policy-templates
    Policy Templates for Firefox
    mozilla.github.io

\distribution\policies.json

Das benötigt beides Admin-Rechte, und dass die Nutzer später nur Benutzer sind, damit die Vorgaben nicht verändert werden können. Das ist auch die wichtigste Einstellung überhaupt.

Sollte das nicht möglich sein, braucht es eine Software, die Windows zurücksetzt beim Starten, bzw alle Änderungen verwirft. Nur kostet die leider. Wäre auch passwortgeschützt.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Danke für die Antwort: Wir werden uns das mal ansehen mit dem Firefox.
    Nun machen Sie da Angaben zur W11:
    Zitat: "Sollte das nicht möglich sein, braucht es eine Software, die Windows zurücksetzt beim Starten, bzw alle Änderungen verwirft. Nur kostet die leider. Wäre auch passwortgeschützt.": Wir haben im Seminat auch Probleme mit den Maus-Einstellung (Linkshänder, farbig usw.): Meine Frage: Von welcher Software sprechen Sie da, die alle Änderungen (con W11) verwirfft beim Neustart bzw. beim Herunterfahren. Wie heißt so eine Sofware (und ggf. der Preis)?
    Sowas müßte es doch für Seminare oder die VHS geben.
    Vielen vielen Dank
    MfG Frank

• Vielleicht solltest du erst mal darstellen, was ihr in euren Seminaren vermitteln wollt. Und ob dazu zwingend Admin-Rechte benötigt werden. Denn dieser Aspekt wurde bislang nicht beantwortet. Auch der Hinweis auf Richtlinien wurde gekonnt ignoriert.

Software ist kein Allheilmittel. Was ich im Kopf hatte fängt für 10 Rechner bei 255 Euro an, geht bis 680 Euro, ca. Und solange ihr kein eV seid, könnt ihr das auch nicht steuerlich absetzen.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.