Probleme mit einem "Hover" Popup und dem Script bookmark-count.uc.js

  • Firefox-Version
    142
    Betriebssystem
    Windows 10 22H2

    Hallo liebe Firefox Freunde,

    habe seit gestern ein kleines Problem festgestellt. Ich habe keinerlei Ahnung wie lange das Problem schon da ist, ob seit dem Update auf Version 142 oder schon früher. Es ist mir jedenfalls gestern erst aufgefaqllen.

    Habe in der about:config "browser.tabs.hoverPreview.enabled" auf true stehen und "browser.tabs.hoverPreview.showThumbnails" auf false. Wenn ich nun eine Tab öffne und eine Adresse in der Adressleiste eingebe und mit der Maus auf den Tab gehe, erschein das Popup wie im Screenshot zu sehen (roter Pfeil ;)).

    Öffne ich nun eine Seite mit einem Lesezeichen (egal ob Symbolleiste oder Lesezeichenmenü) wird dieses Popup nicht mehr angezeigt, egal ob ich mehrere Tabs oder nur einen oder noch mehr neue Tabs habe, es taucht nicht mehr auf. Erst nach einem Neustart verhält es sich wieder so, wie schon beschrieben. Adressleiste O.K., Lesezeichen nicht O.K.

    Habe nun rumprobiert (abgesicherter Modus, userchrome.css und Scripte nach und nach deaktiviert) und einen schuldigen gefunden.

    Das Script bookmark-count.uc.js verursacht das Problem, deaktiviere ich es, geht alles und das Popup erscheint immer. Wenn bei den Lesezeichen die Anzahl der Lesezeichen und der Ordner angezeigt wird, erscheint das Popup nicht mehr, d.h. ich muss keine neue Adresse öffnen, sobald ich die Lesezeichen öffne ist das Popup auch bei schon geöffneten Tabs verschwunden. Ich hoffe es gut genug erklärt zu haben.

    Habe verschieden Versionen des Scripts getestet immer mit dem selben schlechten Resultat für das Popup. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Wäre toll.

    Anbei das Script und ein Screenshot.

    Gruß

    Michael (mkpcxxl)


  • Die aktuellste Version hört auf den schönen Namen Tresterschnaps. :)

    Was die Frage angeht: leider keine Ahnung wo im Script ein Tooltip Problem verursacht werden könnte.
    Hast du zufällig schon frühere Versionen aus dieser Thread in Gebrauch gehabt, die das Problem nicht hatten?

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (21. August 2025 um 16:56) aus folgendem Grund: Deplatzierte Bemerkung entfernt

  • , versuche mal Zeile 298

    auszukommentieren...

    Hatte ich auch schon getestet. Dann gibt es allerdings Probleme mit der Anzeige von überlangen Popus, in denen gescrollt werden muss, die sich dann beim nächsten Aufruf die letzte Position nicht mehr merken.:/

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Bis jetzt hatte ich kein solches Popup. Was meinst du genau mit überlangen Popups ?

    Ein Untermenü, welches mehr Einträge hat, als du auf deinem Bildschirm darstellen kannst, in dem also gescrollt werden muss (kleine Pfeile oben und unten), um sich alle Einträge anzuschauen.

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Reden wir hier nur über Tooltips, oder was anderes?

    Nur über Tooltips ...

    ... und die Auswirkungen, die Änderungen am Code unter bestimmten Bedingungen haben können, wenn man dieses Tooltip-Problem behebt.

    Ich habe allerdings festgestellt, dass sich das Verhalten bei "überlangen Menü-Popups" nur dann zeigt, wenn sich dort mindestens ein Unterverzeichnis befindet. Daher ist das, was Mitleser vorgeschlagen hat, nämlich das Löschen der Zeile mit dem Eintrag itemPopup.hidden = true;, die momentan wohl beste Lösung. Man sollte dann aber auch itemPopup.hidden = false; (ein paar Zeilen darunter) ebenfalls löschen.

    Frage mich immer noch, wie die ganzen Manipulationen an den Lesezeichen-Menüs, Auswirkungen auf die Tab-Previews haben können? Habe es durch-debuggt und es wird zu keinem Zeitpunkt tab-preview-panel angesprochen :/. Alles Hexenwerk 👹.

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • BrokenHeart: Danke für die Info. Prinzipiell lösche ich in solchen Fällen nicht, ich kommentiere die betreffenden Zeilen aus.

    Zumindest so lange, bis eine dauerhafte Lösung gefunden wird oder ich auf meiner Seite keine Fehler sehe und mir dann sicher bin, dass ich die Zeilen löschen kann.

    Gruß

    Michael (mkpcxxl)