Firefox öffnet nur die angehefteten Tabs

• Dass es mehr angeheftete Tabs als Platz auf dem Bildschirm gibt, wäre eine wichtige Information gewesen, die gerne früher hätte erwähnt werden dürfen. Das ist schließlich fern jeder „normalen“ Browser-Nutzung. Dass so ein Szenario in regulären Tests nicht mit abgedeckt wird, ist leicht vorstellbar. Und tatsächlich kann ich das in Firefox 142 bestätigen - allerdings auch schon in Firefox 128.

• Da Bild zeigt jedenfalls recht deutlich, dass mindestens eine userChrome.css aktiv sein muss. Wurde schon nach dem Fehlerbehebungsmodus gefragt? Wurde auch ausgeführt?

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Da Bild zeigt jedenfalls recht deutlich, dass mindestens eine userChrome.css aktiv sein muss.

Wo das? Ich kann lediglich ein Theme erkennen. Alles andere sieht von der Darstellung her nach Standard für mich aus.

Das Problem ist außerdem wie gesagt reproduzierbar, auch ohne jede Anpassung, siehe Beitrag direkt über deinem.

• Hier nicht. 46 Tabs erzwingen hier die Scrollflächen für Rechts/Links und zeigen mindestens einen Buchstaben für den Tab an. Davon ist nichts zu sehen.

Ich bin auch etwas irritiert über den grünen Punkt unter manchen Symbolen, das kenne ich nur von Erweiterungen - können Tabs das auch? Ebenso ist mir das "Play"-Symbil bei manchen Tabs unbekannt, kommt das auch vom Theme, welches Theme ist das denn überhaupt?

• Angeheftet? Nein, warum auch? 46 angeheftete Tabs schaut kein Nutzer durch, ergäbe für mich auch keinen Sinn.

Jedoch vermisst er die anderen, normalen, Tabs dazu, die angehefteten sind ja ersichtlich.

Wenn der Fehlerbehebungsmodus kein Ergebnis bringt, dann dürfte es ein Profildefekt sein, evtl springt ein Cleaner sinnfrei dazwischen, CCleaner hat zB eine solche dämliche Funktion.

• Ich bin auch etwas irritiert über den grünen Punkt unter manchen Symbolen, das kenne ich nur von Erweiterungen - können Tabs das auch?

Ja, angeheftete Tabs, sobald es eine Änderung des Seitentitels gibt.

Ebenso ist mir das "Play"-Symbil bei manchen Tabs unbekannt, kommt das auch vom Theme

Themes können keine Symbole hinzufügen. Auch das kommt ganz normal von Firefox.

Angeheftet? Nein, warum auch?

Weil genau das die Voraussetzung ist, um die es in diesem Thema geht …

46 angeheftete Tabs schaut kein Nutzer durch, ergäbe für mich auch keinen Sinn.

Es ist ungewöhnlich, aber „kein Nutzer“ stimmt offensichtlich nicht, denn der Themenstarter nutzt Firefox so.

Wenn der Fehlerbehebungsmodus kein Ergebnis bringt, dann dürfte es ein Profildefekt sein, evtl springt ein Cleaner sinnfrei dazwischen, CCleaner hat zB eine solche dämliche Funktion.

Nein, wie ich jetzt schon mehrfach schrieb: Das Verhalten ist ohne Anpassungen reproduzierbar. Es liegt deswegen weder ein Profildefekt vor noch ist eine externe Software dafür verantwortlich.

• ok.
    Und warum fehlen dann die normalen Tabs, wenn er wiederholt bezeugend kein CSS noch JS nutzt? Firefox verhält sich doch nicht absichtlich falsch.

• Um das für mich zu rekapitulieren: Ich müsste eine stattliche Anzahl Tabs anpinnen neben den normalen, und dann Firefox neu starten? Seit 12 Versionen unerkannt, so ein Fehler? Echt schräg.

• Firefox muss nicht neu gestartet werden, das Problem wird sofort sichtbar, wenn die Situation eintritt. Das Problem kann auch schon viel länger bestehen, das weiß ich nicht. Ich habe keine ältere Version als Firefox 128 zum Testen installiert. Die Version war in jedem Fall auch schon betroffen. Besonders „schräg“ finde ich das nicht, dass das Problem schon länger besteht, weil es einfach ungewöhnlich ist, mehr angepinnte Tabs zu haben als das Fenster breit ist. In eine solche Situation werden bei natürlicher Browser-Nutzung nur ganz wenige Menschen jemals kommen. Ich habe aktuell 719 offene Tabs, darunter acht angeheftete Tabs, was ich schon viel finde. Und ich teste auch Firefox sehr viel. Selbst ich wäre trotz dieser Voraussetzungen vor diesem Thema nie auf die Idee gekommen, das zu testen.

• Ich habe keine ältere Version als Firefox 128

In Fx 115 funktioniert es richtig:

Es sind 52 angepinnte Tabs insges.

55 angep. Tabs in Beta 143 bzw. Nightly 144:

Funktioniert auch.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (20. August 2025 um 22:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• damit ich die Tabs wieder mehrreihig habe.

Alles was du umbenannt hast wieder rückgängig machen, damit das Skript wieder funktioniert.

Dann die Datei:

MultiRowTabs.uc.js

öffnen, und den Inhalt entfernen.

Dann diesen Text kopieren und in die Datei einfügen:

Dann die Datei schließen und speichen, und den Firefox neu starten.

Dann sollte das so ausssehen:

Links sind oben 15 angepinnte Tabs. Wenn du das ändern möchtest, dann im Skript in Zeile 226 den Wert:

max-width: 40vw !important;

verkleinern oder vergrößern.

• Ich hatte den FF von gestern noch so offen und habe jetzt erst gesehen das es jede Menge neue Nachrichten gibt bin gerade dabei die durch zu schauen.
    Scheint mir so als wenn dieses jetzt etwas speziell von mir ist.
    Ich traue mich garnicht zu schreiben das ich auf einem 2. Monitor nochmal eine FF geöffnet habe mit der Hälfte an den Tabs vom Ersten ;);)

OK soviel zur Nutzung des FF wohl "extrem" :)
    Ich werde das jetzt mal machen was du in #37 geschrieben hast.
    Vielen Dank ersteinmal für die vielen Hinweise und Ratschläge

EDIT://
    Diese Dateien sind jetzt im Profil
    MultiRowTabs.uc.js
    userChrome.css
    userChrome.js

den Inhalt von #37 in die MultiRowTabs.uc.js kopiert
    und wenn ich die userChrome.css drin habe sehen die Tabs eckig aus und sind in grün (Screenshot), wenn ich sie raus nehme sehen sie wieder so aus wie vorher also meine Einstellung, aber es werden die Tabs immer noch in der Reihe angeordent

• baramax 21. August 2025 um 12:57

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.