[141.0.3] Standort-Ermittlung funktioniert nicht.
-
jopi56 -
17. August 2025 um 12:10 -
Erledigt
-
-
-
Dann funktioniert es bei dir, recht gut sogar würde ich sagen. Dann haben Google und Bing ein Problem mit deiner IP was auch immer.
-
Dann funktioniert es bei dir, recht gut sogar würde ich sagen. Dann haben Google und Bing ein Problem mit deiner IP was auch immer.
Und warum nur bei Firefox ?
-
Das kann ich dir nicht sagen, ohne vor deinem Rechner gesessen zu haben, bzw deine Infrastruktur komplett zu kennen.
Wie lange hast du das Problem eigentlich schon genau? Erst mit v141 oder schon früher.
Ansonsten einfach mal ein Live-Linux testen, zB Mint (ich hab Cinnamon in der VM installiert)
Ob so ein Live Linux - die Installation wird auf dem Live Desktop angeboten, muss aber nicht - die gleichen Probleme zeigt bei Firefox. Dann hast du die Gewissheit, dass es entweder dein Windows ist, oder die Infrastruktur bis hin zum Provider.
Auf bugzilla habe ich zufällig diesen Gedanken gefunden:
1980653 - Investigate native location API usage on Windows and consider migrating to modern Windows.Devices.Geolocation APINEW (nobody) in Core - DOM: Geolocation. Last updated 2025-08-01.bugzilla.mozilla.orgEs geht darum, die Windows Routinen zu nutzen statt veralteten Routinen (dito für OSX). Evtl löst sich ja dann der Knoten insgesamt.
-
Das kann ich dir nicht sagen, ohne vor deinem Rechner gesessen zu haben, bzw deine Infrastruktur komplett zu kennen.
Wie lange hast du das Problem eigentlich schon genau? Erst mit v141 oder schon früher.
Ansonsten einfach mal ein Live-Linux testen, zB Mint (ich hab Cinnamon in der VM installiert)
https://ftp.fau.de/mint/iso/testing/
Ob so ein Live Linux - die Installation wird auf dem Live Desktop angeboten, muss aber nicht - die gleichen Probleme zeigt bei Firefox. Dann hast du die Gewissheit, dass es entweder dein Windows ist, oder die Infrastruktur bis hin zum Provider.
Auf bugzilla habe ich zufällig diesen Gedanken gefunden:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1980653
Es geht darum, die Windows Routinen zu nutzen statt veralteten Routinen (dito für OSX). Evtl löst sich ja dann der Knoten insgesamt.
Auf LINUX möchte ich nicht gehen, da dieses System mir fremd ist.
In Bugzilla scheint eine Fehler bekannt zu sein.
Hoffentlich wird bald bei Firefox reagiert und den Fehler behebt.
Solange werde ich nicht mehr weiterforschen.
Danke für eure Bemühungen. -
In Bugzilla scheint eine Fehler bekannt zu sein.
Hast du bitte mal den Link dazu.
-
Auf LINUX möchte ich nicht gehen, da dieses System mir fremd ist.
Vorurteile helfen dir nicht weiter, zumal ein Live-Linux komplett von stick bzw im Speicher läuft und keinerlei Festplatte tendiert. Es geht um die Einkreisung des Problems, da ist dieses mittel anzuwenden, wenn empfohlen.
Wegen bugzilla - konkreten Link bitte! Denn ich halte diesen "Fehler", wenn es denn einer wäre, für sehr wenig verbreitet. Es muss dann schon bestimmte Bedingungen erfüllen. Wobei derzeit aktuell Firefox 142 ist, nicht mehr 141.0.3.
Bitte beantworten!
-
Bitte beantworten!
Das kann ich nicht sagen, ich hatte es letztens erst festgestellt, und war verwundert.
-
Dann schau in deine Chronik und suche nach bugzilla - falls du diese nicht löschen lässt, was allgemein nicht sinnvoll wäre!
-
Inwiefern soll eine Suche in der Chronik bei der Antwort auf die Frage helfen, wie lange das Problem schon besteht?
-
Nur wegen "bugzilla", sonst nicht. Hey, er hat es erwähnt, ich helfe nur, um das Ticket zu finden, was er erwähnt hat.
Live Linux wegen Einkreisung, unabhängig davon!
Ich habe hier 5 Rechner (nebst VM), wenn auch nicht alle gleichzeitig, Testzwecke. Keiner davon zeigt im Netz der Telekom so ein Problem. Entweder Provider, oder doch Windows - Live-Linux.
Kann doch nicht sooo schwer sein, die Ansprüche der Helfer zu erfüllen. Ansonsten wird es "unlösbar"
-
Nur wegen "bugzilla", sonst nicht. Hey, er hat es erwähnt, ich helfe nur, um das Ticket zu finden, was er erwähnt hat.
Durch das Zitat ist doch eindeutig, worauf er sich in der Aussage bezogen hatte, auf die du geantwortet hast. Da ging es nur um die Frage, wie lange er das Problem schon hat, um nichts anderes.
Kann doch nicht sooo schwer sein, die Ansprüche der Helfer zu erfüllen.
Eine Kleinigkeit ist ein Live-Linux defintiv nicht. Schon gar nicht für jemanden, der mit so etwas ansonsten nichts zu tun hat. Danach fragen kann man, erwarten ist schwierig.
-
Ich möchte nicht unwirsch erscheinen, aber die Tools der Helfer sind manchmal unumgänglich. Und da sind persönliche Abneigungen nicht hilfreich.
-