Ständig Captcha Abfrage bei Google Suche mit Firefox

• Firefox-Version
    140.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo zusammen.

Seit einer Weile bekomme ich bei nahezu jeder Suchanfrage, die ich auf Google.de oder Google.com stellen möchte, eine CAPTCHA Abfrage, siehe Screenshot.

Zunächst hatte ich Sorge, dass mein Heim-Netzwerk betroffen ist und sich auf irgend einem Gerät (Computer, Handy, IoT-Geräte) eine Schadsoftware eingeschlichen hat. Diese Annahme hatte ich, weil das der erste Hinweis unter dem CAPTCHA war ("automatische Anfragen auf Ihrem Computernetzwerk").

Dann habe ich aber festgestellt, dass das CAPTCHA auf anderen Geräten (Computer und Handy) nicht kam und auch als ich den Laptop, auf dem die Meldung immer kommt, mit dem Handy Hotspot verbunden habe, kam die Meldung (also trotz anderer IP Adresse).

Dann habe ich wiederum festgestellt, dass die Meldung auch nur in Firefox kommt, nicht aber wenn ich in Edge oder Chrome eine Google Suche starte.

Ich habe Firefox bereits einmal deinstalliert und alle Mozilla-Verzeichnisse auf C:\Programme und C:\Users\...\Appdata\Roaming und \Local gelöscht. Nach Neuinstallation von Firefox aber immernoch das selbe Verhalten. Ich hatte lediglich die Browser-Erweiterung für Bitwarden installiert (Passwort-Manager) doch die ist/war nicht Schuld.

Mein Firefox war immer so eingestellt, dass beim Beenden Cache und Verlauf gelöscht werden. Das habe ich bereits abgeschaltet (also Cache nicht mehr automatisch löschen), weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, hat aber auch nicht geholfen.

Hat jemand noch eine Idee, was das sonst noch sein könnte? Vielen herzlichen Dank.

• Campervan2000

Hast du irgendwie den User-Agent String verändert in Firefox, eventuell durch eine Erweiterung? Verwendest du andere DNS-Server als die des Internet Provider oder ein VPN um z.B. Werbung zu blockieren?

Diese Captcha-Meldungen von Google erhalte ich oft mehrfach nacheinander wenn ich mich aus dem selben Netzwerk, welches sich hinter der selben IP-Adresse befindet mit verschiedenen Geräten mit Firefox anmelde auf meinem Google-Benutzerkonto oder z.B. bei virustotal.com. Auch wenn ich z.B. die Webseitenansicht in Firefox auf Android umschalte von mobiler Ansicht zu Desktop-Ansicht kann das vielfache Captcha-Abfragen von Google erfolgen. In dem spezielln Fall wird der User-Agent von Firefox auf Abdroid zu Firefox auf Linux X86-64 geändert.

Das selbe verhalten zeigt sich wenn in der Windows-Version von Firefox über das 3-Balken-Menü -> weitere Werkzeuge -> Bildschirmgrößen testen ein Browser auf einem Mobilgerät simuliert wird.

Eventuell kannst du den Firefox im Fehlerbehebungsmodus zum testen starten, damit könnte zumindest das mögliche Problem durch eine Erweiterung ausgeschlossen werden.

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox