Firefox OK aber.......

  • Ich bin FF Neuling, und habe mit dem anpassen des Browsers nun schon ein paar Tage verbracht.

    Ein paar Dinge stören mich aber immer noch.

    1.Ich habe mit TBE die Tableiste nach unten gesetzt, weil Tabs nun mal dahin gehören. Der Tab schließen Button sollte aber oben rechts bleiben, oder auf einer Toolleiste sitzen. Ich möchte nicht auf einem oder allen Tabs schließen Buttons, nur einfach einen oben. Wie ?????

    2.Lesezeichen-Ordner als Gruppen öffnen.
    schön und gut aber ich möchte auch die Tab-Titel ändern (geht mit TBE) und wenn ich dann die Tabs als Gruppe speicher sollen die Titel übernommen werden.

    3.In der Sidebar werden ja die Lesezeichen, Verlauf, und Downloads angezeigt.
    In der Sidebar selbst gibt es aber keine Möglichkeit zwischen den Ansichten hin und herzuschalten.

    Das ist erst mal das wichtigste, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    P4 1800 768MB Ram / NVidia 6600GT / Win XP Pro SP II / Firefox aktuellste Version / IE 6 + Maxthon 1.2.5

  • Shön das so viele meinen Beitrag gelesen haben, aber eigentlich hab ich eine Antwort erwartet. Oder gibt es doch nicht für jeden und alles eine ext. ??????

    P4 1800 768MB Ram / NVidia 6600GT / Win XP Pro SP II / Firefox aktuellste Version / IE 6 + Maxthon 1.2.5

  • Zitat von Foxhunter


    1.Ich habe mit TBE die Tableiste nach unten gesetzt, weil Tabs nun mal dahin gehören. Der Tab schließen Button sollte aber oben rechts bleiben, oder auf einer Toolleiste sitzen. Ich möchte nicht auf einem oder allen Tabs schließen Buttons, nur einfach einen oben. Wie ?????

    also Tabs sind reiter und gehören also nach Oben *g*,

    Und nein für alles gibt es keine extensions.

  • Zitat von Foxhunter

    1.Ich habe mit TBE die Tableiste nach unten gesetzt, weil Tabs nun mal dahin gehören. Der Tab schließen Button sollte aber oben rechts bleiben, oder auf einer Toolleiste sitzen. Ich möchte nicht auf einem oder allen Tabs schließen Buttons, nur einfach einen oben. Wie ?????


    Den TBE-Progger bitten, dir so eine Option einzubauen. (Ich weiss bis heute nicht wofür man sowas braucht. ein einfacher mittelklick schliesst ein tab schliesslich auch, nimmt doch bloss platz weg .... übrigens... wo tabs hingehören..... frag mal einen mac-user... dem seine "taskleiste" ist oben ; )

    Zitat von Foxhunter

    2.Lesezeichen-Ordner als Gruppen öffnen.
    schön und gut aber ich möchte auch die Tab-Titel ändern (geht mit TBE) und wenn ich dann die Tabs als Gruppe speicher sollen die Titel übernommen werden.


    TBE-Progger bitten/fragen.

    Zitat von Foxhunter

    3.In der Sidebar werden ja die Lesezeichen, Verlauf, und Downloads angezeigt.
    In der Sidebar selbst gibt es aber keine Möglichkeit zwischen den Ansichten hin und herzuschalten.


    Richtig, geht so nicht. Kannst dir aber ins interface über ansicht->symbolleisten->anpassen die entsprechenden buttons einbauen, die rufen die passende sidebar auf.

    ansonsten halt man auf dem extensionmirror.nl suchen gehen.

    Zitat von Foxhunter

    Shön das so viele meinen Beitrag gelesen haben, aber eigentlich hab ich eine Antwort erwartet. Oder gibt es doch nicht für jeden und alles eine ext. ??????


    Erwarten? Sag jetzt bloss Du hast Ansprüche an ein völlig kostenloses auf der Basis von freiwilliger Hilfe aufbauendes Forum? Wenn die was fehlt.... PROGRAMMIER ES DIR! Dann gibt es für alles was du willst auch eine erweiterung. ; )

    /me empfiehlt mal die Lektüre dieses Thread: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5136

  • Danke für die Antworten, jetzt weis Ich wenigstens, das man den FF nicht so hinkriegt wie einen der vielen IE Aufsätze. Ich habe Windows, und da gehören Taskleiste und Tabs nun mal nach unten wie Ich finde. Auch wenn auf jedem Tab ein x ist oder man ihn einfach per doppelklick schließen kann, ist das für mich unübersichtlich. bei vielen geöffnetten Tabs sieht man nicht auf anhieb welcher gerade den Fokus hat.

    Ich wollte auch niemanden nötigen mir eine Antwort zu geben, wenn das so rüber gekommen ist sorry. Ich habe lediglich ein feedback erwartet.

    Ich bin jedenfalls zu dem fazit gekommen, das der ff nix für mich ist. Ich sehe keinerlei vorteile außer dem sicherheitsaspekt vielleicht. tabbed-browsing funktioniert in jedem anderem browser(aufsatz) genau so wie ich es mir vorstelle, einen externer Downloadmanager benutze ich sowieso,und schneller ist der fux bei mir auch nicht, er baut die seiten sowieso so seltsam auf. beim IE ist die Seite nach kurzer ladezeit komplett da und der fux baut einen rahmen nach dem anderem auf, sortiert dann alles und zeigt platzhalter für bilder an, die dann ersetzt werden.

    thanx foxhunter

    P4 1800 768MB Ram / NVidia 6600GT / Win XP Pro SP II / Firefox aktuellste Version / IE 6 + Maxthon 1.2.5

  • Zitat

    frag mal einen mac-user... dem seine "taskleiste" ist oben ; )


    Meine Taskleiste ist auch oben! Unter Win und Linux... immer gegen den Strom schwimmen :D

    Allerdings leuchtet mir die Logik nicht ein, warum sollten die Tabs unten, die Möglichkeit zum Schließen aber oben, sein?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

  • das ist gewohnheit, in jeder anwendung ist nun mal der schließen button oben rechts. und bei excel z.B. sind die tabs unten. bei meinem jetzigem browser (Maxthon) sind oben rechts mehrere buttons , einen tab schließen, alle tabs schließen, alle bis auf diesen schließen, nächster tab, vorheriger tab , und minimieren. damit lässt's sich prima surfen, und man hat sich dran gewöhnt.

    P4 1800 768MB Ram / NVidia 6600GT / Win XP Pro SP II / Firefox aktuellste Version / IE 6 + Maxthon 1.2.5

  • Zitat von rabenvogel

    Mit TBE läßt sich das Tabsmenü um diese Funktionseinträge erweitern.

    Gruß
    rabenvogel

    Außer dem schließen Button, der ist immer da wo die Tableiste auch ist.

    P4 1800 768MB Ram / NVidia 6600GT / Win XP Pro SP II / Firefox aktuellste Version / IE 6 + Maxthon 1.2.5

  • Foxhunter: Sieh' dir vielleicht mal Opera an, damit kannst du die Leiste nach unten verschieben aber die schließen buttons bleiben oben (rechte maustaste auf eine leiste, leistenkonfiguration, die tab bar markeiren, in der obersten dropbox auf unten stellen und schon hastes)
    Opera ist auch sicher und nicht so veraltet wie der IE obwohl Opera von Standard auch wohl nie was gehört hat - der rendert viel zu IE like.
    ZU IE zu wechseln würde ich keinem empfehlen. Wenn man es über die leichte Schulter nimmt "aja ist ja nur der Sicherheitsaspekt" sollte man vor keinen PC gesetzt werden. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

    xeen, der immer noch für einen "PC-Führerschein" ist.

  • Zitat von xeen

    Wenn man es über die leichte Schulter nimmt "aja ist ja nur der Sicherheitsaspekt" sollte man vor keinen PC gesetzt werden. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

    xeen, der immer noch für einen "PC-Führerschein" ist.

    Man kann ja noch diverse andere Sicherheitsvorkehrungen treffen auf die ich aber hier nicht nicht eingehen wollte, das ist ein anderes Thema.

    Brain 1.0 spielt auch eine wichtige rolle.
    Und solange ich mich mit Fx oder Opera (noch) nicht wohlfühle, werde ich wohl wie die Mehrheit der "Führerscheinlosen PC-User" den IE mit einem Funktionierendem Aufsatz benutzen und meine Sicherheit anders gewährleisten. Ich bin bis jetzt damit ganz gut gefahren, und hatte auch noch nie Probleme Verursacht durch den IE.

    Ich bin in meinem Bekanntenkreis übrigens der Fahrlehrer, und empfehle auch gerne mal den Fx weiter, denn was mich stört muss andere ja noch lange nicht stören.

    P4 1800 768MB Ram / NVidia 6600GT / Win XP Pro SP II / Firefox aktuellste Version / IE 6 + Maxthon 1.2.5

  • Sicher kann man Brain 1.0 verwenden bzw. "sichere" Einstellungen verwenden. z.B. kann man Problemlos ActiveX deaktivieren und wird nicht auf jeder Seite die ein Flash hat mit einem nervigen Hinweis, dass die Seite nicht korrekt angezeigt werden kann belästigt.
    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand wirklich *so* surft, dass er jedes mal den Hinweis wegklickt => die unsicheren Sachen bleiben aktiviert. Und dann reicht einfaches besuchen eienr Seite aus und schwupps.
    Lass mal adaware drüber laufen, ich wette, dass das auf jeden Fall was findet weil mit IE kann man garnicht verhindern dass man sich was einfängt. Bei google mal eben auf ein Ergebnis geklickt und gemerkt dass es so eine "Fangseite" ist, man denkt sich nichts weiter bei...
    Ich habe übrigens nicht gesagt, dass die "Führerscheiner" dann nicht mehr den IE verwenden sollen, sondern einfach lernen mit Brain 1.0 zu surfen - das verhindert auch bei IE viel - aber längst nicht alles.

  • wir reden total am thema vorbei, ich habe keine lust zu diskutieren ob der IE nun sicherer einzustellen ist oder nicht, bei mir kommen jedenfalls keine hinweise das seiten nicht richtig dargestellt werden können und adaware findet außer 2 cookies auch nix. Liegt vielleicht auch an Maxthon, da kann man nämlich noch ein paar sachen mehr einstellen als im IE selbst.

    ich werde beide browser paralell benutzen, und immer mal nachschauen ob sich bei Fx was getan hat.

    bugcatcher: ich würde mir den Fx auch nicht aufdrängeln lassen, sont wär ich bestimmt nicht hier.

    P4 1800 768MB Ram / NVidia 6600GT / Win XP Pro SP II / Firefox aktuellste Version / IE 6 + Maxthon 1.2.5

  • Obwohl ich seit Version 0.8 ausschliesslich mit dem Firefox surfe, werfe ich doch manchmal zu Testzwecken die Mozilla-Suite, Opera und auch den IE an.

    Ad-Aware mindestens einmal pro Woche laufen lassen ist für mich deshalb "Pflicht". Zusätzlich noch Spybot S&D ( mit aktiviertem Teatimer ).
    Dazu läuft noch AntiVir und Zonealarm. Das ganze hinter einem Broadbandrouter ....
    und trotzdem fühl ich mit dem Firefox weitaus sicherer als mit dem IE.

    Ich habe schon zuviele "abgeschossene" PC's gesehen mit reichlich spyware und gehijackter IE-Startseite, als dass ich das auf die leichte Schulter nehmen würde. Das beste war mal ein derart zugemülltes XP-System .. da hat das Öffnen des Arbeitsplatzes alleine schon 2 Minuten gedauert ----

    Na ja -- jedem das seine.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von xeen

    Lass mal adaware drüber laufen, ich wette, dass das auf jeden Fall was findet weil mit IE kann man garnicht verhindern dass man sich was einfängt.

    würde jetzt gerne mal nen screenshot posten was für adaware und cookies spybot unter Firefox (default) gefunden hat.

    ansonsten sag ich jetzt zu diesem thema nix mehr.

    P4 1800 768MB Ram / NVidia 6600GT / Win XP Pro SP II / Firefox aktuellste Version / IE 6 + Maxthon 1.2.5

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhunter (22. Januar 2005 um 00:17)

  • Ich oute mich: Ich gehöre zu den <Klicks>; eine innere Stimme hat aber mich vor diesem Thread gewarnt und wenn ich so lese war meine Ahnung nicht ganz falsch. Fazit bis hierher: Das Forum ist durch hilfsbereite User charakterisiert.

    Für meinen IE heißt Brain 1.0 diese Sicherheitseinstellung. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Tw. aufheben, wenn ich den das Win-Update prüfen möchte und kurioserweise bei Anfragen aus diesem Forum.

    Aber komplett Zustimmung, daß jeder mit was auch immer glücklich werden soll.

    Vielleicht ein "hinkendes" Gleichnis. Ich pers. habe "0"-Ader zu PC-Spielen. D.h. aber nicht, daß ich nicht weiß. das gerade Computerspiele für bestimmte Technologieentwicklungen wichtig sind. Nehmen wir also an, Computerspiele wären meiner Welt und nehmen wir weiter an, ich hätte ein Spiel, in welchem ein oranges Kängaruh auf dem BS von links nach rechts hüpft. Freude ohne Ende. Nun steht ein Spiel im INet, welches mir auch Kängaruhs verspricht. Also sofort runterladen und installieren. "So weit, so gut!" Ich starte das Spiel und was sehe ich: Ein grünes Kängaruh springt über den BS und zwar von rechts nach links. Was tue ich? Ich gehe in das Forum des grünen Kängaruhs und stelle folgende Frage: "Soweit, so gut", aber ich möchte daß das Kängaruh orange ist und von links nach rechts hüpft. Ende Gleichnis.

    Die Masse der User dieses Forum haben ihre Gründe für die Wahl des schlanken Browsers Firefox. Probleme die auftauchen, haben häufigst nichts mit Fx zu tuen. Aber sollten Probleme aufteten, vorallem von Dir richtig erkannt durch Extensions, steht immer die Mitarbeit und das Wie und nicht das Warum im Vordergrund.

    Selbst kenne ich Maxthon (als IE mit Extensions?) nicht, bin aber überzeugt, daß Du wunderbar damit klarkommst. Und das ist doch wichtig.

    Schau mal hier:
    http://forum.maxthon.com/forum/index.php

    oder auch hier
    http://maxthon.quox.net/forum/

    Und noch viel Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (21. Januar 2005 um 23:19)

  • Hallo

    Das ewige Thema, alles mit Microsoft-Programmen zu vergleichen, sollte man hinter sich bringen.
    Es fing wohl alles mit IBM's größtem Fehler, OS/2 so weit zu bringen, daß es mindestens soviel kann wie Windows (nach dem Motto, wir können es auch). Die Folge war, daß man ggf. OS/2 installiert hat, um Windows-Programme darunter ausführen zu lassen.

    Firefox und Mozilla sind eigenständige Produkte und sie sollen keineswegs die Funktionalität von IE "kopieren". Ich finde, Mozilla Foundation macht es gut, daß es nicht hinter IE herrennt und alles nachahmt.

    Wenn man von einem HTML Browser erwartet, daß es mindestens genau so wie IE funktioniert, dann frage ich mich, warum man nicht das Delima lässt und gleich mit IE arbeitet? Sonst würde man eher an Schizophrenie leiden.

    Gruß
    Khamis

  • Zitat von Foxhunter

    würde jetzt gerne mal nen screenshot posten was für adaware und cookies spybot unter Firefox (default) gefunden hat.

    ansonsten sag ich jetzt zu diesem thema nix mehr.

    Wird vielleicht auch besser so sein. Anscheinend hast du noch nicht einmal bemerkt, wie "feinfühlig" man im Firefox cookies zulassen / ablehnen kann.

    Wenn du aus lauter Gedankenlosigkeit die Originaleinstellung so veränderst, dass Hinz&Kunz dir cookies auf die Platte legen dürfen, die dir spybot dann wieder serviert, dann sitzt das Problem direkt zwischen Monitor und Stuhllehne.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.