Darstellung Barrierefreiheit

• Firefox-Version
    139.04
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo

Unter Windows gibt es in den Einstellungen den Punkt „Barrierefreiheit“ wo man „Kontrast Disings“ auswählen oder selber anlegen kann.In Firefox kann man in den Einstellungen (Kontraststeuerung) wählen, dass dieses Kontrast Disings nicht angezeigt wird.

Problem ist nun, dass dieses Ausschalten nicht vollständig funktioniert. Alle Schaltflächen die man anwählen kann in den Symbolleisten, z.B. Lesezeichen, URL Bar Symbole oder NAV Bar Symbole, haben trotzdem noch einen Rand um das jeweilige Symbol ähnlich einer Borderlinie.

Kann man dies in Firefox unterbinden, so das keine Linien um Symbole erscheinen?

• Firefox Einstellung

Windows Einstellung mit Firefox Symbolleisten. Um die Symbole befindet sich ein Rahmen.

Disigns ausgeschaltet, Rahmen um Symbole ist weg.

Bei meinem ersten Beitrag war Ich davon ausgegangen, dass die Einstellung „Aus“ in Firefox bewirkt, dass die Kontrastdarstellung vollständig unterbunden wird und mich dann gewundert das die Symbolrahmen noch da sind.

Da Ich aber die Symbolleisten selber mit Farbwerten per CSS „überschreibe“ hab Ich nur die Rahmen gesehen.Die Rahmen lassen sich nicht mit den üblichen Borderzuweisungen verändern.

Gibt es eine Möglichkeit per CSS oder in der about:config die Kontrastdarstellung vollständig auszuschalten oder die Rahmen unsichtbar zu machen?

• Nur mal so: Es heißt weder, „Disings“ noch „Disigns“, sondern „Designs".

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Gibt es eine Möglichkeit per CSS

Teste bitte:

CSS
    :root {
      --toolbarbutton-outline: none !important;
      --tab-outline: none !important;  
    }

Und das noch, wenn um Search- und Urlbar auch kein Rahmen soll:

CSS
    #urlbar-background, #searchbar {
      border: none !important;
    }

welche Rahmen du genau meinst.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (22. Juni 2025 um 10:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke funktioniert.

Es gibt nur ein Problem mit den Fenstersymbolen.Die Hintergrundfarbe lässt sich anpassen, aber das eigentliche Symbol benutzt die Farbe die man in den Kontrasteinstellungen wählt.

Beispiel im Bild Design Wüste auf Bearbeiten gehen und bei „Schaltflächentext“ andere Farbe wählen und dann unter anderem Namen abspeichern und anwenden.

Problem ist, wenn man schwarze Schrifft will und in Firefox ein schwarzes Design hat sieht man das Fenstersymbol halt nicht bei transperentem Hintergrund des Symbols.

Kann hier auch einen Befehl formulieren, der die Kontrasteinstellung unterbindet, oder das Symbol eingefärbt werden, wäre mir fasst lieber.

• oder das Symbol eingefärbt werden

Meinst du das so?

Wenn ja, dann teste bitte mal:

CSS
    #toolbar-menubar .titlebar-min,
    #toolbar-menubar .titlebar-max,
    #toolbar-menubar .titlebar-restore,
    #toolbar-menubar .titlebar-close {
      color: red !important; 
      scale: 1.6 !important;
     }

Zeile 6 kannst du auch entfernen, das war jetzt nur für die bessere Erkennung. Und die Farbe musst du dir dann auch anpassen.

• Nimm mal folgenden CSS-Schnipsel als Basis und teste damit:

• Danke Euch, Problem gelöst.

Ich hatte schon versucht die Symbole mit „Color“ oder „Fill“ einzufärben, dass funktioniert aber bei aktiviertem Kontrast nicht.

Der Befehl mit: stroke: white !important; überschreibt die Kontrasteinstellung .