Firefox seit letztem Update tot

• Firefox-Version
    139.0.4
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

Hallo,

seit dem letzten Update (vor ein paar Tagen) ist mein Firefox (139.0.4 mit Win 10 Prof) komplett leer und tot und geht nicht mehr online. Sämtliche Lesezeichen sind von der Oberfläche verschwunden, im Menüpunkt "Lesezeichen" aber noch vorhanden. Die Sprache ist (zumindest in den Setting) Englisch. Screenshot habe ich mal angehängt. Was kann das sein? Wie kann ich dieses tote Firefox wieder herstellen, ohne meine ganzen Lesezeichen und gespeicherten Passwörter zu verlieren?

Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar. Ich nutze Firefox seit Jahrzehnten, aber das hier hatte ich noch nie.

Momentan geh ich mit Chrome online, Edge funktioniert auch, also liegt es ja wohl an Firefox selber

Grüße U.

• komplett leer und tot

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Welche Sicherheitssoftware nutzt du?

Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!

• Firefox hat dahingehend nichts verändert. Was ich wohl bei dir in der Taskleiste sehe, ist CCleaner. Evtl solltest du mal in die Richtung suchen und diesen Mist deinstallieren.

Mit der Lesezeichenleiste, da solltest du einen Rechts-Klick in diese freie Fläche machen und schauen, ob diese überhaupt angezeigt wird, sieht derzeit nicht so aus. Oder die Datenbank ist defekt, und da kommt wieder CCleaner ins Spiel, sobald der *** in Firefox rumpfuscht mit Reinigen, Optimieren etc.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Sollten die vorherigen Tipps keine Wirkung haben, ist wohl dein Profil zerschossen, wodurch auch immer:

Dann

Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln | Hilfe zu Firefox

Daten aus dem alten Profil wären dann mit dieser Anleitung ggf. zu retten:

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox

• Welche Sicherheitssoftware nutzt du?

nur Windows hauseigen, heisst den Defender

Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

hab ich schon versucht. Sieht genauso aus, nur ohne Addons und noch nackter

CCleaner. Evtl solltest du mal in die Richtung suchen und diesen Mist deinstallieren.

den CCleaner hab ich die letzten Wochen gar nicht genutzt, vor und nach dem Update auch nicht. Wird es also wohl nicht sein. In CCleaner hab ich Firefox ausserdem ausgeschlossen. Damit lösche ich nur Datenmüll und gelegentlich reinige ich die Registry, was mir noch nie Probleme gemacht hat.

Danke für die Hilfe, ich werd jetzt mein Profil sichern und Firefox neu runterladen und installieren. Wird wohl das beste sein.

Einmal editiert, zuletzt von uwe72 (16. Juni 2025 um 17:26)

• Klicke mal mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche der Menüleiste oder Tableiste. Im erscheinenden Kontextmenü steht der Eintrag Lesezeichen-Symbolleiste. Wähle diesen Eintrag aus und es werden dir drei weitere Einträge angezeigt: Immer anzeigen, Nur bei neuem Tab anzeigen und Nie anzeigen. Schau nach, wo da der Haken davor ist.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Trotdem dürfte der Firefox nicht in englisch sein, und müsste online gehen.

in den Einstellungen war ja Deutsch eingestellt - komischerweise. war alles noch vorhanden. Aber "passiv"

Ich dachte halt vorher, das wäre das Ergebnis eines typischen schiefgelaufenen Updates, einen Schalter umlegen und fertig. War es ja aber wohl nicht.

Ich hab nun FF deinstalliert, neu runtergeladen und installiert und jetzt ist alles wieder da, wie es vorher war.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

• Ist doch nicht in englisch ;)
    Und Firefox läuft auch ohne Registry.

Neuinstallation kann man ja machen, wenn es denn Firefox selbst sein sollte.
    Ansonsten ist das Profil defekt, wo durch auch immer.

Nachtrag: Also war Firefox defekt. Schon merkwürdig.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Und denk mal über den Cleaner nach, den brauchst du nicht wirklich.

haben mir schon viele gesagt und ich weiss, dass der CCleaner in Expertenkreisen unerwünscht ist. Aber ich nutze den schon fast genauso lange wie FF, diverse Funktionen sind hier für mich einfacher zu erreichen, als in Windows selber (Wiederherstellungspunkte löschen, Autostart bearbeiten etc). Ich lösche damit eigentlich nur temp-Dateien und Datenmüll und bereinige ab und zu mal die Registry, immer schon. Mehr nicht. Hat mir noch nie Probleme gemacht.

Ich hab selbst mal vor 25 Jahren IT-Systemelektroniker gelernt und bin durchaus skeptisch diversen Dingen gegenüber.

• Trotdem dürfte der Firefox nicht in englisch sein

da hat womöglich noch so ein Update-Tool reingegrätscht und eine englische Version drübergebügelt, weil die schneller gemeldet wurde .....

Ich hab nun FF deinstalliert, neu runtergeladen und installiert und jetzt ist alles wieder da, wie es vorher war.

Prima - und höchste Zeit für ein frisches Backup mindestens des Fx-Profils ;)

• Nachtrag: Also war Firefox defekt. Schon merkwürdig.

Ja, war wohl so. Das Profil war i.O. Hatte ich so noch nie, deshalb hab ich lieber mal nachgefragt. Ich bin normalerweise nicht unbeholfen, was PC-Dinge angeht. Aber die Experten kennen sich deutlich besser aus als ich und bevor ich was kaputt mach ...

und höchste Zeit für ein frisches Backup mindestens des Fx-Profils ;)

schon erledigt :thumbup: